T42p Fehlbilder

floba

New member
Themenstarter
Hallo!

Gestern zeigte mein TP beim Hochfahren zunächst nur in Windows Fehlbilder.
Diese waren auch nach mehrmaligem Neustarten noch vorhanden und traten inzwischen auch schon in der BIOS-Ebene auf.

Manchmal zeigten sich erst nach einem Wackeln am Display die Fehlbilder, vorher garnichts.
Zuhause schloss ich das TP dann an meinen externen Monitor an, doch dieser blieb sowohl direkt am TP als auch über den Portrep Schwarz.

Was ist hier nun defekt? Das Display, die Graka oder beides?

Grüße

P.S. Garantie besteht noch, allerdings dauert es noch ein paar Tage bis ich mein 4 Jahre Vor-Ort-Service bekomme und dann den Techniker rufe.

Im ServiceCenter dauert es derzeit zwischen 14 und 21 Tagen, solange kann ich nicht auf mein TP verzichten, außerdem wollte ich eh die 4 Jahre mit VoS..

@floba: Was genau meinst Du mit Fehlbilder? Sind die Farben vertauscht oder falsch?

Dass es der Inverter sein soll nehme ich nicht an. Sonst wäre "nur" die Beleuchtung aus.

Ich tippe auf die Grafikkarte (also das Board). Bei den letzen Revisionen der Boards wurden die Chips zusätzlich "geklebt". Durch die Beanspruchung der Geräte kam es bei den ersten Boards vor, dass sie einen Wackelkontakt auf dem Board hatten....

Mein Thinkpad ist auch grad beim Service. Mir wurde gesagt das es zwischen 7 und 10 Tagen dauert. Heute ist der 9. Tag und jetzt heißt es Daumendrücken dass ich es zurückbekomme, sonst sitz ich Ostern ohne Noti da. :cry:

Zu Beginn hab ich noch die komplette Windows-Oberfläche gesehen und dann wurde das Bild von Rechteckigen Bildstörungen überlagert.
Zum Schluss zeigte er nurnoch Weiße/Farbige Rechtecke.
In der Uni hab ich auf die Schnelle mal ein Foto mit meinem V3 gemacht.(siehe Unten)

Original von Kutzi

Mein Thinkpad ist auch grad bei Service. Mir wurde gesagt das es zwischen 7 und 10 Tagen dauert. Heute ist der 9. Tag und jetzt heißt es Daumendrücken dass ich es zurückbekomme, sonst sich ich Ostern ohne Noti da. :cry:

Wenn ich es über Ostern nicht hätte würde es mich ned stören.
Ich brauch das Noti um an meinen Projekten für Studium arbeiten zu können..

..zum Glück hab ich noch einen Ersatzrechner zuhaus stehn.

sieht heftig aus, tritt der fehler sofort auf oder dauert das einwenig bis das notebook sich erwärmt hat? wenn ich das so sehe ist das doch gfx, wirst wohl einschicken müssen :(

Meist kommen die Fehler erst wenn er beginnt Windows zu laden.
Seit gestern zeigt er nur noch sporadisch was an.

Naja, Mi sollte das e-pac da sein.. *immeraufdaspositiveschau* :)

Hallo,

hatte vor kurzem auch solche Grafikfehler. Zuerst im Windows, dann auch schon im BIOS. Manchmal ohne Fremdeinwirkung, manchmal bei wackeln am Display...

Kommen die solche Bilder bekannt vor? :wink:

Ich hab mein Thinkpad eingeschickt und nach 9 Tagen mit ausgetauschtem Board wieder bekommen. Würde ich dir auch raten.

Gruß,
Günni

Hallo Günni!

Ja, die Bilder kommen mir irgendwie sehr bekannt vor ;)

Naja, wie schon geschrieben, zur Zeit ist von 14 bis 21 Tagen auszugehen und ich kann auf mein TP solange nicht verzichten.

Da ich eh das e-pac mit 4 Jahren Vor-Ort Service demnächst kaufen wollte warte ich nun bis mitte nächster Woche. Dann ist das Pac da und der Techniker kommt eventuell noch am Freitag. Ist somit eine wesentlich kürzere Ausfallzeit..

Grüße und Schöne Feiertage!

Hallo floba,

was kostet der Spaß (4 Jahre VOS) und wo kaufst Du das e-pac?
Bisher kannte ich von IBM/Lenovo nur die 3 Jahre VOS. Bei OK2 habe ich z.B. auch nur die 3 Jahres Variante gefunden...
Gibt es vielleicht auch 5 Jahre VOS?

Danke für die Infos.

5 Jahre gibt es nicht. Das 4 Jahre-Paket ist sogar auf der Lenovo-Seite gelistet. Listenpreis für das e-pac ist irgendwas um die 230?.

Bei Notebooksbilliger.de gibt es das Paket für 229?, bei OK1 bzw. OK2 ist es zwar nicht gelistet aber an der Hotline hieß es eine Bestellung wäre kein Problem.

Gekauft habe ich es bei Dynabyte, da es das Pack hier für rund 175? gibt.

Allerdings gelten die genannten Preise nur bei 3 Jahren Garantie als Basis..

@Trixer: der Inverter hat mit solchen Grafikproblemen nichts zu tun. Der Inverter ist nur die Energieversorgung für die Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung. Geht der nicht, dann sieht man nix oder nur, wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet.
Sorry für`s Klugscheissern... :)

@floba: tritt der Fehler auch mit einem externen Display auf? Dann könnte man zumindest sagen, obs an der Verbindung oder am Grafikspeicher liegt.

cu, Götz

Hallo Lemming!

Sowohl direkt am TP angeschlossen als auch über den PortReplikator bekam der externe Moni kein Signal..

kann ja auch nicht, da - wie ich bereits vor einigen Tagen mitteilte - ein Speicherdefekt vorliegt...

also kann nicht und wird auch nicht funktionieren....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben