T42p Fan Error

axcel

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2006
Beiträge
587
Hi,

nachdem mir das Lüfterverhalten meines T42p in letzter Zeit nicht ganz geheuer war,

Wenn CPU und GPU bei meinem T42p voll gefordert werden und der Lüfter (M10 long) auf der höchsten Stufe dreht, dann dreht der Lüfter immer für 30 Sek. auf der höchsten Stufe, dann auf Stufe 1 für 2/3 Sekunden, dann wieder für 30 Sek. auf höchster Stufe etc.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22178

hat sich der Lüfter nun anscheinend vollends verabschiedet.
Das TP hatte sich aufgrund kritischer Temperaturen von selbst heruntergefahren, beim Reboot dann der altbekannte "Fan Error".

Jetzt meine Frage, soll ich mir die Mühe überhaupt machen und den Lüfter inkl. Anschlüsse überprüfen oder gleich bei IBM durchrufen? (Vor-Ort Garantie noch vorhanden)

Bin zur Zeit ziemlich im Examensstress...deswegen bräucht ich mal eure Meinung.

Thanks alot,
Axel
 
wobei Du von Glück sagen kannst, wenn es nur der Lüfter ist.... (will Dir jetzt keine Angst machen...) - hoffen wir das Beste.... (ich denke aber, dass es was schlimmes ist...)
 
die vorahnung hab ich leider auch, ich werde auf jeden Fall gleich morgen früh bei lenovo durchrufen...die könnten sich doch auch mal ne hotline leisten, die mal nicht nur bis 17 uhr besetzt ist
 
Hatte auch schon mal das Vergnügen, dass sich der Lüfter verabschiedet hat. Einfach einschicken, sofern noch Garantie drauf ist, und gut.

Gruß,
Günni
 
Auf jedenfall den Vorort Service kommen lassen. Die Hotline ist auch abends erreichbar, oder halt uebers ESC gehen...
 
hatte heute abend gleich um 18 uhr angerufen, als ich dann endlich jemanden erreicht hatte und ihm die Problematik geschildert hatte, meinte er nur ich solle morgen und dann innerhalb der Geschäftszeiten anrufen.
Naja, ich werds dann eben morgen früh telefonisch erledigen...
 
kleines update: IBM Techniker war da und hat den Lüfter getauscht. Zum Glück nichts am Mainboard gewesen...
Alles läuft wieder, yeah!!
 
Mein IBM Thinkpad T42p macht momentan dasselbe: Beim Einschalten zeigt er "Fan Error" an und schaltet sofort wieder ab. Ich muss dazu sagen, dass mein Kühler nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Firma hat die Reparatur zugesagt, allerdings muss ich da den ganzen T42p einschicken. Glaubt ihr, dass die Probleme nach dem Kühlertausch wieder aufhören oder ist da etwas Schlimmeres dran?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Vorort-Service? Welche Kosten kommen da auf einen zu, wenn man den Techniker holt?
 
Original von Henrietteoscar
Mein IBM Thinkpad T42p macht momentan dasselbe: Beim Einschalten zeigt er "Fan Error" an und schaltet sofort wieder ab. Ich muss dazu sagen, dass mein Kühler nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Firma hat die Reparatur zugesagt, allerdings muss ich da den ganzen T42p einschicken. Glaubt ihr, dass die Probleme nach dem Kühlertausch wieder aufhören oder ist da etwas Schlimmeres dran?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Vorort-Service? Welche Kosten kommen da auf einen zu, wenn man den Techniker holt?

Wenn dein T42p noch Vor-Ort-Garantie besitzt (was aber ja anscheinend nicht der Fall ist), dann kommen natürlich keine Kosten auf dich zu .

Ansonsten bin ich auch schonmal mit dem IBM Service aneinander geraten wegen einer ungerechtfertigten Rechnung über 190€ für Anfahrt und Tausch der defekten Komponente (Warenwert ca. 30€). Reine Anfahrtskosten betrugen 130€. Diese Kosten stehen also in keiner Relation zum Warenwert (siehe unten).

Im Endeffekt kannst du den Lüfter (Longfan M10 - ca. 30€) auch selbst tauschen. Du müsstest nur einen Garantieverlust in Kauf nehmen, da der Lüfter eben nicht zu den Komponenten gehört, die eigenhändig ohne Garantieverlust ersetzt werden können.

Da aber ja anscheinend noch Restgarantie besteht (Bring-IN) und das ganze über die Firma läuft, kann ich dir nur raten dein Thinkpad einzuschicken. Wenn der Lüfter schon vorher Auffälligkeiten zeigte, ist die Sache eigentlich klar. Nach einem Lüftertausch wird dein Thinkpad wieder voll einsatzbereit sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben