T42P bootet nicht mehr nach FullDock - HILFE

lukenboelzer

New member
Themenstarter
Hallo und vielen Dank für das Interesse!
Ich habe hier ein größeres Problem. Und zwar bootet mein T42p nicht mehr, nachdem ich es im Ruhezustand aus der großen Dockingstation entfernt habe.
Es zeigt nun nur noch die Statusanzeigen für "AN" und ggf. "AKKU" an. Es ertönt kein Signal und auch auf einem externen Monitor erscheint kein Bild.
Er bleibt also noch vor der Anzeige des IBM Logos stehen, kommt also auch nicht mehr ins BIOS.
Das ganze ist mir nun zum zweiten Mal passiert. Nach dem ersten Mal habe ich es leider nicht auf die Dockingstation geschoben, da kurz vorher die Lüftersteuerung ausgefallen war und mir das ganze nach einem Flexingproblem aussah. Daher habe ich das Mainboard gewechselt und war genau einen Tag froh, wieder ein funktionierendes Thinkpad vor mir zu haben. Der Betrieb in der Dockingstation war absolut problemlos.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, was das sein kann. Das arrettieren und auslösen geht einwandfrei, so daß ich eine zu hohe mechanische Beanspruchung eigentlich ausschließen kann.
Ist dies irgendjemand schonmal passiert? Oder kann es sich und mir jemand erklären?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Hoffnungsvoller Gruß

Stefan

hilft auch das standardprozedere nicht?

akku raus, strom ab, 30 sek power drücken, und dann noch mal testen

hast du das angeblich defekte bord noch?

Gude,

Ne, das hilft leider nicht. Ich kannte das zwar nicht, habe es aber gerade mal versucht.
Ja, das Board hab ich natürlich noch. Wenn Du mein T42p mit irgendeinem Tip wieder hinbekommst, schenke ich es Dir.
Das gilt für jeden anderen natürlich auch...

Lege mal einen Stift unter die vordere linke Ecke. Bootet es dann? Falls ja: Flexing.

Würde es dann nicht entweder überhaupt nicht angehen oder hochfahren, ohne das Backlight anzuschalten?

Hm, leider auch kein Erfolg, oder doch nicht leider?
Wie gesagt, das Board ist nun erst 24h verbaut!!!
Das muß definitiv etwas mit der Dockingstation zu tun haben. Kann es irgendeine Spannung sein, die eine dieser mini-Sicherungen zerschossen hat?
wenn ja, wäre interessant, welche Sicherung das sein könnte...

ok, hätte vorher mal aktualisieren sollen...

ein Multimeter habe ich, zerlegt habe ich das Ding auch schon etliche Male...
Schaue mir mal den Plan der Sicherungen an

was mir nicht ganz aufgeht, warum das TP an geht, das CD-Laufwerk arbeitet und versucht eine CD einzulesen, sonst aber nichts passiert.
Da verstehe ich wirklich nicht, welche Sicherung das sein könnte.
vielleicht die 16v ?

Ist auf dem Bildschirm was zu erkennen? Evtl. kannst du dann mit Esc-Taste was anzeigen lassen?

@shadow: fn+f7 bringt nichts, auf einem externen Monitor ist ja auch kein Bild zu sehen.
@schnitzel: Nein, auf dem Bildschirm kommt absolut nichts.

Also andere Defekte, als das Mainboard kann ich schonmal ausschließen. Schließlich hat der letzte Mainboardtausch den Fehler behoben...

Ich habe nun in einem Schnelltest mal die Widerstände der Sicherungen auf dem ausgebauten Board gemessen. Die sind alle gegen 0, was heißt, daß keine durchgebrannt sein kann.

Leider noch keine Lösung!

Hallo!
Leider hab ich noch keine Lösung gefunden.
Weder eine Sichtprüfung, noch ein Durchmessen (zumindest auf dem ausgebauten Board und an den zugänglichen Stellen des verbauten Boards) waren in irgendeiner Form erhellend.
Hat jemand noch eine Idee, die diese Symptomatik erklären kann?
Oder ist einfach mal wieder ein neues Board fällig und dann ganz sicher das Entsorgen der Dockingstation? :thumbdown:

Gruß

was für ne dock isn des?
außerdem fiel mir ein, schau bitte mal in den dockingport der bords, nicht das dir ne vergurkte dock da einfach die 4 strompins verbogen hat und deswegen n kurzer da ist...

Also es ist die 2877 und dort ist optisch ebenfalls alles in Ordnung. Keinerlei verbogene Pins o.ä. allerdings können die eigentlich auch nicht wirklich verbiegen, die Pins sind ja auf dem Board und dort ziemlich gut umfaßt.
Ich hab echt keine Ahnung, was das sein kann. Mich :brech: das echt an. Ich hab ca. ne Woche auf das Board gewartet und dann haut mir die Dock das ganze nach ein paar Stunden wieder durch.

ja klar, hab mich unklar ausgedrückt. Beim Board sind die Strompins ja sehr gut eingefaßt und kerzengerade.

Tastatur ausbauen, ohne Akku Docken und Rechner über Dock starten.
Hilft das nichts, den Rechner Stück für Stück zerlegen und zwischendurch testen.
Eine interessante Stelle könnte auch das Abdeckblech auf dem Displaystecker sein. Hier habe ich schon erlebt, dass es einen Kurschluss am Stecker auslösen kann, wenn darauf der Barcodeaufkleber fehlt und die Widerstände frei liegen.

Tja, leider hilft auch das nichts. Ich kann das Teil bis aufs Mainboard zerlegen und dennoch ist weder ein Signalton, noch ein optisches Lebenszeichen erkennbar. Einzig der Lüfter schnurrt seelenruhig vor sich hin und die Statusleuchten zeigen den Betrieb an.
Der Zugriff auf die Festplatte findet definitiv nicht statt.
An den Stecker hatte ich auch schon anfangs gedacht. Allerdings ändert das Entfernen desselben nichts. Zudem sind die Sicherungen des Displays soweit getestet in Ordnung.
Wieder den Erfolg kaufen in Form eines neuen Mainboards???
Oder das Teil loswerden?
Oder gibts noch ne Möglichkeit?

Das UXGA Display fehlt mir auf dem T60 doch sehr....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben