T42p: Bildschirm geht plötzlich aus

chrisleis

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2008
Beiträge
9
Hallo,
ich verzweifle langsam. Der Bildschirm geht (immer wieder) plötzlich aus. Ich habe beim Energieschema alle "Ausschaltungen" deaktiviert. Der Bildschirmschoner kanns auch nicht sein (da ist die flowerbox definiert, aber der screen wird wie gesagt komplett dunkel).

Wenn ich dann Fn F7/F3 drücke, dann springt der Bildschirm wieder an (anfangs ein roter Streifen am Rand, der geht aber dann schnell weg).

Ach ja, und seit einiger Zeit hab ich beim Startup auch einen leicht rötlichen Bildschirm.

Wäre sehr sehr dankbar für eure hilfe.

Gruss
Chris
 
noch etwas ist mir aufgefallen: ich kann den screen manchmal auch wieder aktivieren, in dem ich den kleinen knopf drücke, der den screen ausschaltet, wenn man den bildschirm-deckel zuklappt. dann geht er aber viel schneller wieder aus (nach ca. 1 minute).
grundsätzlich: manchmal bleibt er 2 stunden an, manchmal geht er nach 10 minuten wieder aus....
 
Nabend!
Ohhh man, bitte keine Fehler mehr von einem T4* posten, allgemein meine ich das, bitte nicht mehr. ;(
Aber ich halte mich da raus. Hoffentlich ist es kein F******.
Gute Nacht ...
Adebar
 
Ist ne defekte CCFL-Röhre.
Normale Alterung, wie sie bei jedem LCD-Display auftritt. Die Röhre muss getauscht werden (nicht ganz ohne) oder alternativ das komplette Display.

mfg Tobias
 
Ich denke nicht -warten wir auf die Worte des Experten da distreuya.
könnte eher am Display selbst liegen.

Wie sieht es denn am externem Monitor aus?

Edith sagt, er war ne halbe Sekunde schneller als ich ;)
 
Bei meinem T42p ist übrigens auch gerade Röhrentausch angesagt.
Röhre müsste übermorgen ankommen. Hab eine 50% teurere aber auch hellere und deutlich langlebigere LongLife-Röhre bestellt. Zudem hab ich bereits letzte Woche den Inverter "aufgebohrt", sodass dieser die Röhre jetzt schon heller ansteuert. Am Panel selbst hab ich schon vor einiger Zeit die Helligkeit am Poti hochgedreht, aber nur ein wenig, damit das Bild nicht überstrahlt.
Müsste einem mit der neuen Röhre die Augen wegbrennen ;)

mfg Tobias
 
Kann man eigentlich alternativ zu dem 14" 1400er LCD auch ein normales T42 Display mit 1024 nehmen? Der Preis wäre dann ja günstiger, sofern man mit einer geringeren Auflösung leben kann.
 
Hallo,

ja kannst Du - aber darauf achten, dass Du zusätzlich auch das Displaykabel mit wechselt. Der Inverter passt zu beiden TFT - Modellen.

Gruß
 
da distreuya was für eine ccfl röhre hast du genommen? meine im t41p gibt auch langsam den geist auf. wie einfach kann man so etwas eigentlich selbst wechseln?
 
Original von trouble
da distreuya was für eine ccfl röhre hast du genommen? meine im t41p gibt auch langsam den geist auf. wie einfach kann man so etwas eigentlich selbst wechseln?

Es ist eine Scheissarbeit, da du das komplette TFT zerlegen musst.

Auf der anderen Seite bekommst du schon für recht kleines Geld komplette TFT.

Ich pers. arbeite dann nur noch mit Handschuhen, wegen Fingerabdrücke und Staub.

Würde den Umbau auch nur für mich pers. machen.

Was mal interessant wäre, was für eine Röhre verbaut wurde.

Nobby
 
Jetzt ist der Bildschirm aber die ganze Nacht hindurch angewesen.....

was kann das sein?

grüsse
chris
 
Original von chrisleis
Jetzt ist der Bildschirm aber die ganze Nacht hindurch angewesen.....

was kann das sein?

grüsse
chris

das kann nur an zu viel strom liegen. akku und stromkabel rausziehen hilft. hoffe ich konnte helfen.

sorry aber mit deiner aussage kann man nicht so viel anfangen. du solltest da schon genauer beschreiben. war der rechner an? war der deckel zugeklappt? usw... halt einfach ein wenig genauer beschreiben.


Original von chrisleis
Es ist eine Scheissarbeit, da du das komplette TFT zerlegen musst.

was ich genau wissen will ist ob es ich selber hinbekomme oder nicht. ob man besonderes werkzeug dafür braucht und was man beachten muss. ich hab noch nie ein display auseinander genommen. daher kann ich mir nicht vorstellen was auf mich zukommt.
 
der rechner war eingeschaltet, das display aufgeklappt, und heute morgen war nur der screensaver zu sehen auf dem bildschirm. genau so, wie es sein sollte.

gestern ist es aber öfters passiert, dass der bildschirm nach 10 minuten plötzlich aus war (dunkel - ganz schwach war der desktop und der mauszeiger allerdings noch zu sehen).

der ibm kundendienst sagte gerade, er tippt auf inverter....
 
übrigens, obiges posting:

>>>>>>Original von chrisleis
>>>>>>Es ist eine Scheissarbeit, da du das komplette TFT zerlegen musst.



Das hab ich gar nicht geschrieben????!!!
 
wie schwierig ist es, diesen inverter zu wechseln? kann ich das selbst machen?
 
hmm das war das quote von nobby... hab ich beim zitieren was im syntax vergessen ;)
 
weiss denn wirklich niemand was?

kann man den inverter (so er denn die ursache ist) selbst tauschen?
 
ja.

aber es wird die röhre sein.
mag sein, dass das TP mit einem neuen Inverter wieder ein paar wochen laufen wird (weil dessen Schwellwert für die Sicherheitsabschaltung anders/höher liegt), aber da die Röhre weiter altert wirds dann recht bald wieder dunkel sein.
Röhrentausch ist kompliziert (und würde ich beim SXGA+ auf jeden Fall vom Profi durchführen lassen), Inverter ist absolut easy zu tauschen.
Einfach mal nach HMM T42 im netz suchen.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben