T42p beim Start wird keine Festplatte erkannt!

FT-DD

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
57
Hallo Zusammen!

Wollte heute mein T42p einschalten. Leider wird keine Festplatte erkannt! Es wird nur kutz auf dem DVD.LW geschaut ... das war's!

Was kann die Ursache sein?

Im BIOS findet sich nix zum Themea Harddisk.

Controler kaputt?
Festplatte kaputt?
oder was anderers?

Sonnige grüße aus dresden!
 
HDD

Ich nehme mal an, die HDD ist einwandfrei. Dann folgendes:
Das nennt sich Southbridge, die den HDD ansteuert.
Die vergessen ab und zu ihren Kontakt zum Mainboard.
Tipp: Nimm Palmrest und WLAN Card raus. Nimm einen heissen Fön und halte ihn 5 min auf den dicken Intel Chip unter der WLAN card. Dadurch dehnt er sich unsichtbar aus. Schalte das TP ein. Wenn er die HDD erkennt, dann haben wir ganz normales Ball Flexing -> reflow, und die Sache ist erledigt. Auch leichtes drücken hilft.

Vorsicht: Flexing erkennt man dadurch, aber nicht immer. Aber oft.
 
Hattest Du die Festplatte vor dem Einschaltversuche ausgebaut gehabt? Wenn ja, noch einmal herausholen, das Notebook mit geöffnetem Deckel hochkant auf die Seite stellen und die HDD senkrecht von oben einführen.
Achte vor Allem darauf, dass am Festplattenkäfig ale vier Schrauben vorhanden sind - sie dienen als Führungsschienen.
 
Senkrecht

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=800791#post800791]Hattest Du die Festplatte vor dem Einschaltversuche ausgebaut gehabt? Wenn ja, noch einmal herausholen, das Notebook mit geöffnetem Deckel hochkant auf die Seite stellen und die HDD senkrecht von oben einführen.
Achte vor Allem darauf, dass am Festplattenkäfig ale vier Schrauben vorhanden sind - sie dienen als Führungsschienen.[/quote]Stimmt,
genau das Problem hatte ich ja auch mal, und hier gepostet. Hab's total vergessen.
 
Danke erstmal ....

Festplatte habe ich mal pauschal ein- und ausgebaut. Hat nicht geholfen.

Gestern ist das TP einfach mal ausgegangen, nicht mal die Netzanzeige ging mehr! Nachdem ich das Akku asugebaut hatte ging das TP wieder! und heute das? Hängt das vieleicht zusammen?
 
Hattest Du in der Vergangenheit mal sporadische Probleme mit der Grafik (Streifen, fehlerhafte Farbdarstellung) ?
Funktioniert die USB 2.0-Geräteanbindung fehlerfrei oder kommt eine Fehlermeldung alá "Dieses Gerät kann unter USB 2.0 eine höhere Leistung erzielen" ?
 
Hatte Flexing vor drei Jahren gehabt, und vor vier jahren und im Dezember 09 FAN ERROR! Gerät war Mitte Januar in Heppenheim zur Reparatur.

Sonst habe ich keine Probleme!
 
Kann man ohne HDD von einer Linux-Live-CD booten ? Sollte eigentlich funktionieren, oder ?

Dann würde ich mal testen, ob mit Knoppix Probleme bei längerem Betrieb auftreten bzw. ob die bisher "tote" HDD erkannt wird.
 
Ich würde mal die HDD austauschen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Wird eine andere im BIOS erkannt, liegt es zu 90% an der HDD.
 
Danke, erstmal allen!

Habe mir ein gebrauchtes T42p bei Lapstore gekauft, wenn es da ist, werde ich testen wo die Ursache liegt! Ich hoffe ich kann mein altes T42p noch mal reparieren lassen!?
 
Dann nimm Kontakt zu da distreuya auf, sobald Du Dein altes T42p entbehren kannst und Du es repariert haben möchtest. Alternativ kann auch nickpaton die Reparatur vornehmen (siehe oben mittleres Banner - wenn nicht geblockt) ;)
 
Danke für den Tip!

Ich werde es,wenn es Sinn gibt, auf jeden Fall reparieren lassen! Ich hoffe ja, dass es bald wieder ein W5xx mit WUXGA16:10 Format gibt, bis dahin arbeite ich lieber mit UXGA 4:3 oder mit meinem W700! Irgenwann müssen doch die Dispalyherstellen merken, dass es noch Leute gibt die mit ihren Notebook arbeiten wollen und müssen! Diese 120 Zeilen fehlen wirklich!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben