T42p ATI FireGL T2-128 flackert/flimmert unter Windows 7

lanix

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Windows 7 Final über unsere Uni MSDNAA geholt und zum testen mal installiert. Ich muss schon sagen, dass es ziemlich cool *wirkt*. Schnell ist es bisher auch...

Allerdings hab ich ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte ATI FireGL T2 128MB in dem T42p. Das Display ist 14.1 Zoll und native Auflösung ist 1400x1050. Egal welche Version der ATI Catalyst Treiber ich nutze - nach Ruhezustand oder Neustart habe ich ein flackern bbzw. flimmern. Die Bildwiederholfrewquenz lässt sich nicht auf 60Hz stellen. Möglich ist nur 50Hz.

Hab schon überall im Netz nach einer Lösung gesucht - aber eher nur Problembeschreibungen gefunden.

Zuletzt habe ich gemoddete Catalyst Treiber Vers. 9.3 installiert, leider auch ohne Erfolg.

Kennt vielleicht das Problem und eventuell auch eine Lösung oder zumindest ein Workaround?

Danke...
 
falls es dir noch was bringen sollte, hatte das problem auch.

hab jeden erdenklichen treiber installiert und es flackerte immer wieder.
die einzige variante die ich gefunden habe das in den griff zu bekommen ist das programm"powerstrip"
damit kannst du die ramdac-frequenz deiner grafikkarte verändern.
die hab ich nun auf 86,182MHz gestellt und er flackert nicht mehr...aber da kannste selber ein wenig rumspielen.

gute nacht ;)
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem T42. Hab es momentan auch erstmal mit Powerstrip behoben.
Allerdings hab ich die Bildschirmwiederholrate auf 49,2 Hz runtergestellt. Damit ist der Bildschirm flimmerfrei. Anfängliche Versuche, 60 Hz einzustellen, scheiterten. Ab ca.53 Hz steigt der Bildschirm mit wilden Verfärbungen aus... Dann hilft nur noch ein Neustart und beten, dass er noch geht ;) ...

Merkwürdigerweise lief der RC nach anfänglichen Problemen ein halbes Jahr lang ohne Flimmern. Hab damals auch bloss sämtliche Treiber durchprobiert und bin dann am Ende wieder beim Ati-Treiber von Windows-Update gelandet.

Ich hab da auch schon viel gegoogelt. Meine bisherigen Erkenntnisse:
- Die EDID-Daten des TFT fehlen, siehe Extended Display Identification Data (EDID)
- Es flimmert nicht bei jedem, ist wohl Hersteller-/Displayabhängig
- Stichwort: force refreshrate - Windows 7 lässt eine Erzwingung von 60 Hz nicht zu

- Stichwort: edid override - Z.B. How to Use an INF to Override the Monitor EDID
Klingt für mich am Interessantesten. Gibt auch verschiedene Tools, mit denen man ein neues Monitor.inf erstellen kann. Hat aber noch nicht funktioniert. Da verhindert bestimmt auch Windows 7 wieder Eingriffe. Vielleicht kennt sich da jemand anders mit der Materie aus. Ich hab da lange probiert und ne Lösung gesucht, bis ich erschöpft bei Powerstrip gelandet bin- sehe das aber eigentlich nur als vorläufige Notlösung ...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831923#post831923]Grafik:
Der ATI-Treiber ATI Mobility FireGL T2 von Microsoft bereitete mir spätestens nach dem zweiten Neustart Probleme durch starkes Flimmern und mageren 50 Hz Bildwiederholrate.
Bessere Ergebnisse erzielte ich mit dem Treiber 1rd631ww.exe für Windows XP, installiert im Kompatibilitätsmodus.
So habe ich volle 60 Hz Bildwiederholrate. HD-Youtube-Videos im Fullscreen-Modus laufen problemlos.[/quote]
Der XP-Treiber hat den Nachteil, dass nur der dedizierte Videospeicher des Grafikchips zur Verfügung steht. Meine Ati 9600 hat 64MB. Da läuft Aero nicht.
Der Vista oder Windows 7 Treiber (WDDM-kompatible) teilt dem Grafikchip zusätzlichen Speicher vom RAM zu. Mit den dann insgesamt 319MB läuft Aero.

Für den Threadersteller kann das aber funktionieren. Die ATI Mobility FireGL T2 hat 128MB. Damit läuft Aero.

Das Flimmern hängt aber anscheinend nicht von der zu geringen Bildschirmwiederholrate von 50Hz ab:
- Der RC lief bei mir nach beschriebenen div. Treiberinstallationen flimmerfrei.
- Hab jetzt mit Powerstrip 49,2Hz flimmerfrei.
- Wenn ich mit Powerstrip höher als 53Hz gehe, steigt das TFT aus.
Das Flimmern wird eher ein generelles Treiberproblem sein.

Ich hab den XP-Treiber auch in meinem W7-Treiberverzeichnis liegen. Den hab ich damals beim RC sicher auch mal installiert- bevor ich dann wegen Aero doch wieder zum W7-Treiber zurückgekehrt bin. Vielleicht reicht ja diese Kombination auch wieder, um wie beim RC das Flimmern verschwinden zu lassen. Ich werde das die Tage nochmal versuchen...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=832244#post832244]Verzichte auf Aero, Dein ATI-Chip wird es Dir danken ;)[/quote]
:) Ja, die Ati hat ordentlich zu tun...

Ich nutz das T42 nur noch als Zweitgerät für "einfache" Office-/Internetaufgaben. Dafür reichts.
Hab mich jetzt auch schon an die praktische Minibild-Vorschau laufender Anwendungen in der Taskleiste gewöhnt.

Ist aber auch eine Überlegung wert. Diese standardmäßig hellblaue Farbgestaltung von Windows Basic kann man ja bei Bedarf mit einem Theme (für mich bspw. in Richtung grau-anthrazit) ändern. Dieses hellblau :huh: ist doch sehr abschreckend für mich. Sicher bin ich auch deswegen sofort zu Aero gewechselt ;) ...
 
Hallo Zusammen, ich habe ein T43 mit Ati X300 und 64MB Ram und habe unter Vista mit Aero absolut KEINE Probleme, auserdem
sind die Temberaturen kaum höher als unter XP. Kontroliere regelmäsig mit PFControl 9.2 und es sind ca. 1-2°C Unterschied meistens
sogar gar keiner.
Vermute mal das die Treiber-Unterstützung unter Win-7 noch NICHT Optimal ist. ( Buggy ) :S

MfG. Uwe
 
[quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=832508#post832508]Hallo Zusammen, ich habe ein T43 mit Ati X300 und 64MB Ram und habe unter Vista mit Aero absolut KEINE Probleme, auserdem[/quote]
Das ist eine andere Grafikkartengeneration als ATI 7500/9000 Fire-GL. Dementsprechend gab es ab Vista nur Windows-eigene Treiber.
Da die T40-42(p) nicht als "Windows 7 - ready" eingestuft sind, werden auch keine neuen oder verbesserten Treiber für diese Modelle angeboten werden.

Das T43 hatte durch die X300 einfach nur "Glück".
 
Super, haette ich den Thread vor nem halben Jahr gehabt, koennte ich jetzt mit Win7 auf dem T42p fahren. Naja, dafuer jetzt auf dem X60 mit Englischer Tastatur ;)
 
Hy nochmal, was ich NICHT Verstehe ist das die Ati 5200 FireGL doch mehr Leistung haben müßte als meine
Ati X300 und Daher Locker mit Aero klar kommen müßte. 8|

MfG. Uwe
 
[quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=832737#post832737]Hy nochmal, was ich NICHT Verstehe ist das die Ati 5200 FireGL doch mehr Leistung haben müßte als meine
Ati X300 und Daher Locker mit Aero klar kommen müßte. 8|

MfG. Uwe[/quote]Wie kommst Du jetzt auf die Ati 5200 FireGL? - Von der ist hier doch gar nicht die Rede?

@inac:
Versuche erst gar nicht den Catalyst Controlcenter zu installieren - der bringt nur Ärger. Binde lediglich die Grafiktreiber über den Gerätemanager ein.
 
:wacko: Sorry da hab ich mich jetzt voll vertan, obwohl ist die Fire TL wirklich Schwächer als die X300 ???

MfG. Uwe
 
Vergleich mobiler Grafikkarten[/url]

Das Bildschirmflimmern des Threadstarters entsteht nicht, weil der Grafikchip zu langsam ist.
Gegenüber Windows XP hat sich bei Windows 7 die Grafiktreiberarchitektur geändert. Der Treiber von Windows 7 richtet sich strikt nach den Hardwaredaten, die im EDID-Chip des TFT programmiert sind. Beim alten T42 fehlen diese Daten anscheinend. Deswegen wird der TFT nur mit 50Hz (gegenüber 60Hz unter Windows XP) betrieben.
Das ist an sich noch nicht schlimm. Ein TFT kann auch bei 50Hz flimmerfrei sein. Das Flimmern kann, wie beschrieben, verschiedene Gründe haben:
- eingebaute Hardware: Ist eventuell abhängig vom Displaytyp oder -hersteller und deswegen betrifft es nicht alle.
- genereller Treiberfehler: Beim manuellen Hochstellen der Bildschirmwiederholrate mit Powerstrip steigt mein TFT ab ca.53Hz mit wilden Farbverläufen aus. Dagegen hat manuelles Runterstellen auf 49,2Hz geholfen.

Deswegen hat Mornsgrans vorgeschlagen, den alten Windows XP-Treiber zu installieren. Daraufhin habe ich Nachteile beschrieben, die aber nicht für alle relevant sind.

Im Übrigen gibt es mit jeder neuen ThinkPad-Generation neue Grafikchips:
Die von Dir erwähnte Ati FireGL V5200 ist im T60p eingebaut.
http://thinkpad-wiki.org/T60
 
Also für den Monitor der im SL500c eingebaut ist kann man sich bei lenovo ein inf File laden.
Villeicht gibts das auch für deinen Laptop ?
 
How to Use an INF to Override the Monitor EDID[/url]
Klingt für mich am Interessantesten. Gibt auch verschiedene Tools, mit denen man ein neues Monitor.inf erstellen kann. Hat aber noch nicht funktioniert. Da verhindert bestimmt auch Windows 7 wieder Eingriffe. Vielleicht kennt sich da jemand anders mit der Materie aus...
 
Ich hätte mal 'ne Frage, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem t42p Grafiktreiber für Win7. Könntet ihr mir vllt. den Link hier uploaden wo ihr den her habt, den Treiber? Wäre cool :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben