T42p, ATI Fire, Probleme mit OpenGl

yuyu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2004
Beiträge
142
Hallo,
ich habe ein Programm, (http://stellarium.sourceforge.net) das auf OpenGl programmiert wurde und bei mir dann im Betrieb NUR 2Frames per second macht ! Ich habe ein T42p mit der ATI Mobility Fire Gl T2/T2e, AGP, 128MB. Ich weiss leider nicht, wo es ein Update für die Karte gibt und welche Einstellungen ich ausser OpenGl aktivieren machen muss. Ich dachte ich hätte mir die richtige Graka ausgesucht, damit sowas funktioniert.

In der FAQ des Progs steht zu dem Problem:
I experience very slow rendering, very low framerates on my computer.
This happens when hardware rendering is disabled. If you have a 3D video card, make sure that your OpenGL drivers are up to date.

danke und danke.
 
Hallo,

also wenn du wissen willst, ob OpenGL aktiviert gehst du am besten in die "Anzeigen-Eigeschaften" -> bei Reiter "Einstellungen" auf "Erweitert" -> "Konfiguration".

Und dort einfach schauen, ob bei "OpenGL-Hardware-Beschleunigung aktivieren" ein Häkchen dran ist.

Gruß
Günni
 
Sowas passiert auch gern mit einer inkompatiblen opengl32.dll

Ursachen:
Nicht der richtige Grafiktreiber
Andere DLL von dritter Software vermüllt das System
Im Ordner des problembehafteten Programms hat liegt eine fehlerhafte DLL (passiert gern wenn der Programmierer es zu gut meint...)
 
Hallo yuyu,

also eigentlich sollte es einwandfrei funktionieren. Schau doch mal auf der IBM Seite nach neuen Grafikkarten Treibern. Die FireGl karten sind ja extra auf OpenGL optimiert (meines Wissens).
Ich hab das Programm mal bei mir installiert. Ich hab ne FireGL V3200 und nen 2,13Ghz Porz. Ich hab immer ne FPS Rate von ca. 40 siehe Anhang. Das bei voller Auflösung von 1600x1200.

lg TooBss
 
hi,
habe auch einen T42P 2GHz CPU und dann die Ati Mobility FireGL T2 mit 128MB. Ist das gut oder schlecht? Habe eben den neuesten Treiber installiert, es hat sich aber nix getan. Bei den DisplayEinstellungen habe ich Direct3D auf Standard, die Hardwarebeschleunigung auf maximal und die OpenGl Hardwarebeschleunigung aktiviert. Bei den Energieoptionen habe ich dann nochmal maximale Leistung eingestellt. Das Laptop ist doch gerade für sowas ausgelegt, wie z.B. für CAD. Was kann man denn nochmal machen ?
 
Hallo,

hab das Programm auch mal installiert. Im normalen Betrieb und ner Auflösung von 1400 x 1050 macht es ~92 fps. Selbst mit PowerPlay läuft es mit fast 90 fps.
Ich hab die Standardtreiber von IBM darauf und Grafikeinstellungen auf "default".

Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selten mit OpenGL-Anwendungen zu tun hab :cry:

Gruß
Günni
 
Ich habe das Stellarium auch auf meinem TP installiert(V 0.6.2).
Ich habe ~77fps. Alle Treiber sind vom IBM und auf dem aktuellsten Stand.
 
den Video Treiber habe ich auch aktuell von IBM bezogen. Ich vermute mal, dass sich ein anderes Programm bei mir mit OpenGL im System breit gemacht hat. Bloß wie herausfinden, wenn man nicht alles deinstallieren möchte ?
 
juhuu, es lag an meinem programm namens "matlabserver". Habs jetzt einfach unter dienste mit mausklick deaktiviert und nun sinds auch flüssige 90fps bei max. auflösung :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben