t42p - arbeitsspeicher einbauen

michael_b

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2005
Beiträge
26
hallo zusammen,

ich möchte in mein t42p zusätzlichen arbeitsspeicher ( IBM 1024 MB PC2700 CL2.5 NP DDR SDRAM SODIMM ) einbauen. hab sowas noch nie gemacht.
gibt es dafür eine anleitung oder ist es ganz einfach?
was sollte man auf jeden Fall beachten?

gruss, michael
 
ram schacht aufschrauben, speicher einklinken, deckel wieder zuschrauben. einfacher und unkomplizierter kann sowas nicht sein. welcher deckel das ist, siehst du am abgebildeten symbol, oder aber im handbuch.
 
Wieder mal die Standardantwort: Such nach dem Hardware Maintanance Manual.
 
steht eigentlich alles wunderbar in der anleitung.
manchmal hilft dieses buch einem ;)
 
Der kleine Film ist auch spitze - einfacher kann man es nicht beschreiben! :D

Ich möchte in Kürze auf 2 GB aufrüsten. Gibt es darüber hinaus etwas, dass ich beachten sollte? Wie verhält sich Wärmeentwicklung und Lüftergeräusch, wenn ich 1 GB zusätzlich reinhaue?

Meine Modellbezeichnung findet ihr unten. Ich würde mich über zahlreiche Antworten von den Experten freuen! :D

Viele Grüße,

ultramaster
 
was machst du mit dem laptop, daß du 2gb brauchst?
halte ich derzeit bis auf wenige ausnahmen für nicht sinnvoll.

nein, mußt nichts beachten.
temp probleme wird es auch nicht geben.
 
Also es ändert sich weder von der Wärme noch von dem Lüftergeräusch
etwas. Dazu ist der RAM zu sehr außen angebracht und verdeckt von
anderen Komponenten - außerdem ist die Wärmeentwicklung im Vergleich
zu anderen Chips wie der CPU oder der Grafikkarte sehr gering.

Zu beachten gibt es sonst eigentlich nichts - außer, dass du nicht zu
zimperlich beim Einbau sein solltest. Der RAM geht nicht ganz leicht
rein und du darfst ruhig etwas Gewalt anwenden ;) Auf jedem Fall
beim ersten reindrücken. Das runterdrücken geht dann ganz leicht.

Und ansonsten: Vorher die Heizung oder den Schutzleiter an der Steck-
dose anfassen, damit du den Chip nicht durch elektrische Entladung zer-
störst. Und immer an den Rändern anfassen - nicht an den goldenen
Kontakten.

Viel Spaß beim einbauen :)
 
Original von strgalt

was machst du mit dem laptop, daß du 2gb brauchst?
halte ich derzeit bis auf wenige ausnahmen für nicht sinnvoll.
Ausnahmen aus dem Hause Adobe nötigen manchmal dazu ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich immer wieder über das Fachwissen und die Hilfsbereitschaft der Forums-Gemeinschaft hier! :D

Warum ich auf 2 GB gehen möchte? Nun, ganz selten hakt es etwas beim Spielen. Ein weiterer Grund ist ein ziemlich blöder: ein Freund von mir, mit dem ich mir aus Spaß ein technologische Wettrüsten liefere, möchte sich nun auch ein NB zulegen. Um nicht hinten zu liegen, möchte ich meinen RAM erweitern. :wink: Aber keine Sorge: sowas kommt nur in kurzen Abständen vor und wird von uns natürlich nicht wirklich ernst genommen...

Ich habe mich z. B. noch gar nicht über die Preise eines 1 GB-Bausteins erkundigt. Hier im Forum habe ich in anderen Strängen von 400 Euro gelesen. Das wäre es mir nicht wert. Mal sehen, komme frühestens in zwei Wochen dazu, die Frage der Auf- oder Nichtaufrüstung zur Entscheidungsreife zu bringen.
 
Original von ultramaster

... Ich habe mich z. B. noch gar nicht über die Preise eines 1 GB-Bausteins erkundigt. Hier im Forum habe ich in anderen Strängen von 400 Euro gelesen. Das wäre es mir nicht wert. Mal sehen, komme frühestens in zwei Wochen dazu, die Frage der Auf- oder Nichtaufrüstung zur Entscheidungsreife zu bringen.

"Original-IBM" (zu deutsch: Logo draufgepappt) kostet ca 340 ? im IBM-Shop.
Kingston Value-RAM kostet ca. 100 ?.
 
100 EUR wäre extrem wenig.

Von Infineon kostet er +/- 160 EUR.
 
Also wenn es nur wegen der Spiele ist, dann glaube ich kaum dass es am
RAM liegt. 1 GB reicht für die aktuellen Spiel vollkommen aus. Selbst das
neue Battlefield, dass dank schlechter Programmierung auf rund 800 MB
Speicherverbrauch kommt und damit wohl unangefochten an erster
Stelle steht, braucht inkl. Windows und kleiner Nebenprogramme weniger
als 1GB. Seh einfach nochmal doppelt nach bevor du ein Spiel startest,
ob auch alles geschlossen ist, was du nicht brauchst.
 
Hallo,

Original von inTrance

..1 GB reicht für die aktuellen Spiel vollkommen aus. Selbst das
neue Battlefield, dass dank schlechter Programmierung auf rund 800 MB
Speicherverbrauch kommt und damit wohl unangefochten an erster
Stelle steht, braucht inkl. Windows und kleiner Nebenprogramme weniger
als 1GB.

ich hab auch 1GB Ram in meinem Thinkpad. Hatte meine Auslagerungsdatei deaktiviert...ja, bis ich Battlefield 2 gespielt habe. Ein ziemlich süchtigmachendes Spiel, aber dann auf einer großen Map passierte es.
Auf einmal war ich im Windows und ein gelbes Ausrufezeichen lächelte mich aus der Taskleiste an...zu wenig Arbeitsspeicher!!! :cry:

Schade, seither hab ich wieder die Auslagerungsdatei aktiviert.

Gruß
Günni
 
achso, an deiner stelle würde ich auch vorher schauen, ob du einen oder zwei riegel drin hast.
wenn du sagen wir mal 2x512 mb drin hast, würde ja ein 1gb riegel reichen, so daß du dann 1,5gb drin hast. hoffe du liegst damit dann immer noch vor deinem kumpel ;-)
 
Da er ein 2373-KYG hat sollte er einen 1GB Riegel drin haben. So ist es jedenfalls bei meinem Gerät..
 
Ja, ist ein 1 GB-Riegel drin. :D

In Bezug auf das Spiel moechte ich es mal ein wenig konkreter machen. Es geht um WoW, wo bei groesseren PvP(Player vs. Player)-Schlachten manchmal, aber sehr selten nur, es ein wenig hakt. Allerdings kann das auch an dem Server selbst liegen, oder an meiner Internet-Verbindung. Mehr Arbeitsspeicher wuerde demnach nur dazu fuehren, dass ich diese Ursache ausschliessen koennte.
 
ich denke es geht schneller und einfach ein entsprechendes Tool den Speicherverbrauch protokolieren zu lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben