- Registriert
- 15 Okt. 2006
- Beiträge
- 4
Hallo!
Ich habe seit letzten Montag ein Problem, und zwar kann ich mich nicht mehr beim WLAN einloggen. Bis zum Sonntag zuvor ging zwei Jahre lang alles problemlos. Aber alles der Reihe nach:
Sonntag abend ging alles problemlos.
Montag den Laptop eingeschaltet, er findet das WLAN nicht mehr (die SSID wird gar nicht mehr gefunden), aber immerhin das noch vom Nachbarn (dummerweise Verschlüsselung aktiviert ). Der WG-Kollege war zum Glück auch da und hat gemeint, er hätte weder Einstellungen am WLAN (es ist ein Airport von Apple) geändert, noch irgendwelche Updates gemacht, bei ihm laufe alles normal.
Ich komme nach Hause, dort haben wir auch ein WLAN. Immerhin, das Netz wird erkannt, aber Access Connections kann sich nicht connecten, es gibt einen Fehler 304 an. Direkt über das LAN-Kabel kann ich mich auch nicht mit meinem zu Hause stehenden PC connecten, also die Verbindung steht, ich kann aber aber nicht zugreifen auf den anderen Computer ("\\name"). Sehr komisch. Ich aktualisiere die Treiber und Access Connections von 3.30 auf 4.12 (Access Connections) und den WLAN-Treiber von v3.1. auf 4.1.102.147. Das hilft auch nichts, das WLAN wird zuhause erkannt, aber bei der IP-Zuweisung hapert es. Access Connections meldet einen Fehlercode 030:
"Fehlercode 030: Der DHCP-Server in diesem Netz reagiert nicht auf die Anforderung einer automatischen IP-Adressenkonfiguration durch Ihr System. Klicken Sie auf "Reparieren", um eine weitere Anforderung zu erzwingen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Netzadministrator."
und
"Die in diesem Profil angegebenen WEP-/WPA-PSK-Einstellungen werden von dem drahtlosen Netz nicht akzeptiert. Stellen Sie sicher, dass die richtige Benutzerberechtigung angegeben wurde."
Da beim Ethernet auch keine "richtige" Verbindung mit dem anderen PC aufgenommen werden konnte, hab ich mal den PC nach Viren etc. durchsucht, aber nichts gefunden (hab allerdings auch nicht gross erwartet, etwas zu finden).
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, es ist total merkwürdig, dass es vom einen auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hab im Internet und hier gesucht, aber nichts Schlaues gefunden (oder hab ich was übersehen??). Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Sonst werde ich mal übernächste Woche (nächste Woche bin ich in den Ferien) mal zu den IBM-Typen nach Zürich gehen, vielleicht finden die was.
Übersicht:
- keine Viren etc. gefunden (McAfee 7.1, Ad-Aware, Spybot S&D)
- am Sonntag hab ich glaub auch keine Windows Updates o.ä. heruntergeladen, die vielleicht noch eine Lösung des Problems sein könnten.
- Access Connections updated auf v4.12
- Wireless LAN Adapter Software updated auf v4.1.102.147
- Intel PRO 10 100 1000 LAN Adapter Software (Ethernet) Build 94590 updated
- Intel PRO Wireless Network Connection Software 10.5.0.0 updated
- Windows XP SP2 ENG; IBM Thinkpad T42p, gekauft 10/2004
- vorher hat es fast zwei Jahre klag- und problemlos funktioniert.
- WEP-Schlüssel deaktiviert beim WLAN hat auch nichts geholfen
- DHCP-Service ist started
- Das WLAN wird erkannt, die IP kann einfach nicht zugewiesen werden
- Übers LAN kann ich nicht auf den anderen PC zugreifen, was sonst immer möglich war.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und ich hab bereits existierende Themen nicht übersehen und überhaupt ins richtige Forum geschrieben, es könnte theoretisch auch ein Software-Problem sein, allerdings hab ich auch nichts Neues installiert am Sonntag. Nächste Woche bin ich in den Ferien, also werde ich erst am nächsten Sonntag auf Eure Fragen und Anregungen reagieren können. Danke schonmal!!
Ich habe seit letzten Montag ein Problem, und zwar kann ich mich nicht mehr beim WLAN einloggen. Bis zum Sonntag zuvor ging zwei Jahre lang alles problemlos. Aber alles der Reihe nach:
Sonntag abend ging alles problemlos.
Montag den Laptop eingeschaltet, er findet das WLAN nicht mehr (die SSID wird gar nicht mehr gefunden), aber immerhin das noch vom Nachbarn (dummerweise Verschlüsselung aktiviert ). Der WG-Kollege war zum Glück auch da und hat gemeint, er hätte weder Einstellungen am WLAN (es ist ein Airport von Apple) geändert, noch irgendwelche Updates gemacht, bei ihm laufe alles normal.
Ich komme nach Hause, dort haben wir auch ein WLAN. Immerhin, das Netz wird erkannt, aber Access Connections kann sich nicht connecten, es gibt einen Fehler 304 an. Direkt über das LAN-Kabel kann ich mich auch nicht mit meinem zu Hause stehenden PC connecten, also die Verbindung steht, ich kann aber aber nicht zugreifen auf den anderen Computer ("\\name"). Sehr komisch. Ich aktualisiere die Treiber und Access Connections von 3.30 auf 4.12 (Access Connections) und den WLAN-Treiber von v3.1. auf 4.1.102.147. Das hilft auch nichts, das WLAN wird zuhause erkannt, aber bei der IP-Zuweisung hapert es. Access Connections meldet einen Fehlercode 030:
"Fehlercode 030: Der DHCP-Server in diesem Netz reagiert nicht auf die Anforderung einer automatischen IP-Adressenkonfiguration durch Ihr System. Klicken Sie auf "Reparieren", um eine weitere Anforderung zu erzwingen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Netzadministrator."
und
"Die in diesem Profil angegebenen WEP-/WPA-PSK-Einstellungen werden von dem drahtlosen Netz nicht akzeptiert. Stellen Sie sicher, dass die richtige Benutzerberechtigung angegeben wurde."
Da beim Ethernet auch keine "richtige" Verbindung mit dem anderen PC aufgenommen werden konnte, hab ich mal den PC nach Viren etc. durchsucht, aber nichts gefunden (hab allerdings auch nicht gross erwartet, etwas zu finden).
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, es ist total merkwürdig, dass es vom einen auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hab im Internet und hier gesucht, aber nichts Schlaues gefunden (oder hab ich was übersehen??). Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Sonst werde ich mal übernächste Woche (nächste Woche bin ich in den Ferien) mal zu den IBM-Typen nach Zürich gehen, vielleicht finden die was.
Übersicht:
- keine Viren etc. gefunden (McAfee 7.1, Ad-Aware, Spybot S&D)
- am Sonntag hab ich glaub auch keine Windows Updates o.ä. heruntergeladen, die vielleicht noch eine Lösung des Problems sein könnten.
- Access Connections updated auf v4.12
- Wireless LAN Adapter Software updated auf v4.1.102.147
- Intel PRO 10 100 1000 LAN Adapter Software (Ethernet) Build 94590 updated
- Intel PRO Wireless Network Connection Software 10.5.0.0 updated
- Windows XP SP2 ENG; IBM Thinkpad T42p, gekauft 10/2004
- vorher hat es fast zwei Jahre klag- und problemlos funktioniert.
- WEP-Schlüssel deaktiviert beim WLAN hat auch nichts geholfen
- DHCP-Service ist started
- Das WLAN wird erkannt, die IP kann einfach nicht zugewiesen werden
- Übers LAN kann ich nicht auf den anderen PC zugreifen, was sonst immer möglich war.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und ich hab bereits existierende Themen nicht übersehen und überhaupt ins richtige Forum geschrieben, es könnte theoretisch auch ein Software-Problem sein, allerdings hab ich auch nichts Neues installiert am Sonntag. Nächste Woche bin ich in den Ferien, also werde ich erst am nächsten Sonntag auf Eure Fragen und Anregungen reagieren können. Danke schonmal!!