T42p 2373GYG - CPU-Upgrade möglich???

daniellll

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2005
Beiträge
71
hi,

ich will lediglich mal wissen, ob man unsere lappies aufrüsten kann, was cpu´s angeht? laut shop soll es nicht möglich sein.

was meint ihr?

daniel
 
Ich stell es mir durchaus estwas fummelig vor. Vom wahrscheinlichen Verlust der Garantie mal abgesehen.
 
Original von daniellll

Original von tbd

Das ist technisch durchaus möglich.

danke, aber das hört sich nicht "sicher" an. ;)

Das ist 100% sicher. Hängt aber was den Erfolg betrifft durchaus vom Anwender ab...so gesehen bitte keine Reklamationen wenn der Vorschlaghammer beim Versuch einen Athlon64 in den Pentium M Sockel einzubauen ausrutscht.
 
Original von tbd

Original von daniellll

Original von tbd

Das ist technisch durchaus möglich.

danke, aber das hört sich nicht "sicher" an. ;)

Das ist 100% sicher. Hängt aber was den Erfolg betrifft durchaus vom Anwender ab...so gesehen bitte keine Reklamationen wenn der Vorschlaghammer beim Versuch einen Athlon64 in den Pentium M Sockel einzubauen ausrutscht.

grins. und geht das nur mit dothans? oder wie weit? ist doch wichtig zu wissen, wenn man viel geld für eine schnellere cpu ausgibt. :)
 
Original von daniellll

Original von tbd

Original von daniellll

Original von tbd

Das ist technisch durchaus möglich.

danke, aber das hört sich nicht "sicher" an. ;)

Das ist 100% sicher. Hängt aber was den Erfolg betrifft durchaus vom Anwender ab...so gesehen bitte keine Reklamationen wenn der Vorschlaghammer beim Versuch einen Athlon64 in den Pentium M Sockel einzubauen ausrutscht.

grins. und geht das nur mit dothans? oder wie weit? ist doch wichtig zu wissen, wenn man viel geld für eine schnellere cpu ausgibt. :)

Einen Banias könnte man auch nehmen...aber die Frage stellt sich nicht.
Was Dothans betrifft....da gibt es ja jetzt schon durchaus Fsb533 Modelle... dessen Einbau in ein FSB400 Gerät reine Geldverschwendung wäre.
Wie weit die Dothan-Reihe überhaupt noch geht, sei es fsb400 oder 533 bleibt abzuwarten.
Und ob nach Banias und Dothan ein CPU kommt die die gleichen elektrischen bzw. Protokoll Eigenschaften hat...ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich. Bis dato wären also 300 Mhz mehr respektive 15% mehr CPU-Leistung im Angebot...ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass es je mehr als 2,3ghz fsb400 Dothans geben wird.
Von daher wäre es sicher interessanter ein T43 zu erwerben. Da es dort später voraussichtlich die besseren CPU-Upgrade Pfade geben wird. Andrerseits, ist der T43 völlig Banane, da IBM (gewohnt konservativ) nichts, aber auch rein gar nichts aus den Möglichkeiten des neuen Chipsatzes gemacht hat. Ergo T44?
 
Um den P-M "Sonoma" mit 533Mhz richtig nutzen zu können, ist auch ein neuer Chipsatz (Intel 915MP "Alviso") nötig.

Was ist den beim T43 nicht genutzt worden? Es wird doch 533er DDR2 verwendet. Ich finde bei diesen neuen Dingern nur die Grafik ein wenig schwach mit der X300.
 
..und auch kein serial ATA.
Mehr als ddr2 und fbs533 sind wirklich nicht da,relativ schwache Grafik nicht austauschbar und geringere Laufzeit. Ein frühes Sonoma Relase um mit dabei zu sein. Im Prinzip also ein guter grund weiterhin 42er Modelle zu kaufen :wink:
Naja, ich denke da wird sich noch was tun.
 
Ob nun SATA bei Notebooks wirklich erwähnenswerte Vorteile bringt, darüber lässt sich auch streiten. 2,5" NB-HDDs schaffen real eh kaum mehr als 20Mbyte/s und da nützen auch die möglichen 150Mbyte/s bzw. 300 Mbyte/s (SATA2) nichts. Der größte Vorteil sind die schlanken und kompakten Kabel aber bei Notebook ist das ja egal.
Die Grafik für das T43 ist leider ein Griff ins Klo, eine X600 oder sogar X700 (110nm Prozess) hätte es schon sein müssen. Die bessere FireGL Grafik gibt es neuerdings nur noch für 2 Modelle mit 15" Display. :(

P.S. MXM ist ein Nvidia Projekt und ob ATI da je mit eingeladen wird, steht noch in den Sternen.
 
Original von T42-User

Ob nun SATA bei Notebooks wirklich erwähnenswerte Vorteile bringt, darüber lässt sich auch streiten. 2,5" NB-HDDs schaffen real eh kaum mehr als 20Mbyte/s und da nützen auch die möglichen 150Mbyte/s bzw. 300 Mbyte/s (SATA2) nichts. Der größte Vorteil sind die schlanken und kompakten Kabel aber bei Notebook ist das ja egal.
Die Performance ist da auch nicht ausschlaggebend (man sieht ja auch wie man mit PCI-Express lahme Grafikadapter verbauen kann *g*).
Da IBM jetzt schon 2,5" SATA wie blöd in ihre Blades verbaut, und die Verfügbarkeit und Verbreitung von SATA generell sehr stark steigt. Kann sich ATA bei einem Festplattenupgrade in 2 Jahren durchaus als Einschränkung erweisen.
Aber, natürlich ist es gerade in einem Notebook schwer beide Welten unterzubringen, so ein Systemwechsel ist eigentlich immer nur eine von 2 möglichen schlechten Lösungen. Wenn man also davon ausgeht, dass ein Käufer schon in 2 Monaten ein Upgrade macht, wäre SATA die Einschränkung.
Da wir eh schon vom Ursprungsthema weg sind, was solls.
Idee:
Sie sollten einfach 2 Ultrabay-Slim verbauen dann entsprechend HD-Adapter mit ATA und SATA anbieten. Zumindest im 15" Modell würde man die unterbekommen.
Wir könnte ja mal sammeln und Lenovo ein Angebot machen, dass sie nicht ablehnen können :wink:
 
Also ATA-Platten wird es auch in 5 Jahren noch geben, sicher auch bei 2,5". Bei optischen Laufwerken gibt es bis heute erst 1 SATA Brenner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben