T420s / X220 ... Akku und Linux ...

acidk

New member
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
17
Mahlzeit Kollegen!

Ich hab vor mir ein neues Notebook zuzulegen.
Ich habe den Gedanken mir ein Mac Book Pro zuzulegen mehr oder weniger verworfen und denke nun über ein TP nach - in die engere Wahl sind das X220 und das T420s gekommen (eigentlich wollt ich ein 13.3 er haben - das X1 scheidet für mich aber aus).

Was ich haben will: Akzeptable Akku Laufzeiten und Mobilität. Lüfter sollen (Thinkfan :thumbup:)scheinbar bei allen TP s daueraktiv sein.
Leicht sind sie beide, wobei die Auflösung des T420 s mich deutlich mehr überzeugt und ich auch gern die nvidia Grafik nutzen würde (nicht zum zocken, sondern um mal ein paar Moleküle in 3D drehen). Über die Screens liest man gemischtes ...

Mal Hand aufs Herz: wie ist's mit der Akku Laufzeit (Baby Akku kommt auf jeden Fall dazu - 5-6h würden mir auch reichen). Wichtig wär nur, dass es die Laufzeiten auch unter Linux (Ubuntu) bringt, da ich hauptsächlich damit arbeite. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, bzw kann mir jemand noch ein paar Tips bzgl. Screen / Lüfter / Akkulaufzeit geben?

Thx!

flo
 
Screen: Kann ich dir aktuell nur was zum T420s sagen (wobei hier auch nur zu einem der 3 möglichen Screens die du erhalten kannst).
Screen ist zum arbeiten mit Texten / Programmierern (auch ab und zu für draußen) recht angenehm, die Auflösung schön hoch.
Aber nicht wirklich geeignet für Bildbearbeitung etc., da sollte man dann 'nen IPS-Monitor mit ordentlich Kontrast anschließen.
Bzw. hier hätte kontrastmäßig das X220-Modell mit IPS-Display wohl die Nase vorn - wenn man mit der geringen Größe / Auflösung leben kann.

Lüfter:
Wir warten seit Monaten auf 'nen BIOS-Update für das T420s und es wird wohl auch hoffentlich bald(tm) eins geben. In der Zwischenzeit leistet thinkfan aber gute Dienste und macht die Kiste in den meisten Standardsituation (zumindest mit ner SSD drin) unhörbar. Für das X220 gibts schon ein neues BIOS, was die Lüftersteuerung ändert, ob und wie gut es hilft kann ich dir aber nicht sagen.

Grafikkarte:
Das mit der Nvidia würde ich mir überlegen. Sie bringt dir praktisch nur 1/4 - 1/3 an Mehrleistung gegenüber der Intelgrafik und letztere hat die bessere Linuxunterstützung. Außerdem sind Optimus und Linux noch keine guten Freunde, d.h. du müsstest dichwohl mir manuellem Umschalten im BIOS begnügen. Problematisch ist auch, dass bei den Optimus Modellen für externe Monitore nur die Nvidia genutzt werden kann.

Akku:
5-6 Stunden ist auf jedenfall realistisch mit Bay-Akku (bei "normaler" Nutzung, aka. Surfen mit WLAN oder Schreiben).

T420s: 75Wh mit beiden Akkus (44Wh + 31Wh Bay)
X220: 63Wh mit 6-Zeller, 99Wh mit 9 Zeller

Allerdings ist da grad bei beiden 'ne wichtige Frage welchen Linux-Kernel man da erwischt. Liegt einfach daran, dass die ganze Sandy-Bridge Mobileplatform noch recht neu für Linuxverhältnisse ist. Das wird sich in ein paar Monaten erfahrungsgemäß einpendeln. Mit einzelnen Kerneln und ein wenig Handarbeit (vermutlich auch mit TLP und ein wenig an der Konfig schrauben) komme ich da schon auf 9,5 Watt im Idle runter, da sollten aber noch 1, 2 weniger drin sein. Der 3.1 RC1 den ich heut früh getestet habe macht aktuell aber wieder 15W, also wie gesagt ein wenig stressig noch im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß man nicht, weil die nicht extra geführt werden.
ich kann dir nicht einmal sagen, ob die displays sich so groß unterscheiden, es gibt wie immer gerüchte, leute die sich aufregen und der rest hält meist eh seine klappe :D
du kannst dir aber mal diverse testberichte durchlesen - auch zum display des T420 weil 2 der 3 displays die im T420s verbaut werden - gibts auch im T420
 
Kannst dir ja auch den 9 Zellen Akku besorgen, der kommt in meinem R500 unter Linux Mint Debian Edition so auf etwa 7 Stunden Akkulaufzeit bei voller Displayhelligkeit und guter Nutzung (Surfen, Tippen, Videos gucken).
Ultrastark ist dann 9 Zeller plus 3 Zeller in der Bay, das kommt bei mir auf etwa 9 Stunden raus.
 
Kannst dir ja auch den 9 Zellen Akku besorgen, der kommt in meinem R500 unter Linux Mint Debian Edition so auf etwa 7 Stunden Akkulaufzeit bei voller Displayhelligkeit und guter Nutzung (Surfen, Tippen, Videos gucken).
Ultrastark ist dann 9 Zeller plus 3 Zeller in der Bay, das kommt bei mir auf etwa 9 Stunden raus.
M.W. ist beim T420s der 6-Zeller der größte Akku - von dem her also Pustekuchen mit 9-Zeller besorgen...
 
... der 420s wär bei der Auflösung immerhin eine echte Desktop Alternative ...
beim X220 wär ich mir da nicht so sicher.

Beim MAC 13.3" haben sich die Rezensionen auch nicht unbedingt überschlagen -- und ich will eigentlich nicht auf ein Update warten, das 'irgendwann' mal kommt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben