Windows T420s - Windows 10 Pro 60bit Installation

Windows Betriebssystem

Len_Newbie

New member
Registriert
21 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem T420s Windows 10 Pro 64bit installiert.

Die Durchführung erfolgte per USB Stick.
Nachdem ich den USB-Stick eingesteckt habe => F12 gedrückt => USB Stick ausgewählt => Windows wird installiert => Neustart

Jetzt Habe ich auf dem Display den Windows 1o Kreisel und es passiert einfach nichts.

Was habe ich falsch gemacht?
Habe blöderweise von der funktionierenden WIN7 Pro keine Sicherung durchgeführt und jetzt kann ich mein 420 nicht mehr nutzen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke vorab.
 
Hallo zusammen,

habe ca. 8 Stunden gewartet.

Es ist eine 160GB SSD verbaut.

Muss ich im BIOS bestimmte Einstellungen setzen oder ist die Hardware nur für WIN7 geeignet?
 
Wie lange hast Du gewartet? Sollte eine HDD verbaut sein, dauert es schon eine Weile, besonders, wenn noch Windows Updates installiert werden.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir nach upgrade auf T400 mit HD dauerte es rund 1/2 Tag, bis alle aktuellen Updates nachgeholt waren. Falls Du die HD nicht neu formatiert hast und über Win7 drüber installiert hast, macht der updates für alles mögliche noch zusätzlich, z.B. Office usw. Dann können schnell mal 24+Std. zusammen kommen, vor allem. wenn es auch so eine besch..... HD wie meine ist (Seagate mit „Shingled Magnetic Recording“ (SMR)).

Gruß Peter
 
Sie/er hat doch geschrieben, dass eine ssd drinsteckt. Ich habe das gleiche Gerät und mag es sehr gern. Wollte auch eigentlich mal neu installieren, aber jetzt bekomme ich auch bisschen Angst.
Und wenn du mit der Installation einfach noch mal von vorne anfängst? Und evtl eine andere ISO benutzt?
Oder eventuell bios updaten (Achtung, nicht ungefährlich). Ich gehöre hier leider nicht zu den Profis aber wünsche dir viel Glück!
 
Mal ein Benchmark.

Hab vorletztes Wochenende auf einem T420 (ohne s) Win 10 installiert. Lief so nebenher, nach 30min war die Installation durch.
Beim Install war ich offline und habe kein MS-Konto eingerichtet. Das ISO kam von Winfuture, USB-Stick mit Rufus gemacht.
Nach problemlosem und zügigem Reboot habe ich das Wlan angestellt und Updates gezogen. Das dauert und erfordert Reboot(s).

Händisch habe ich einen Treiber nachinstalliert, ein Treiber für Bluetooth fehlt noch, den brauche ich aber nicht.

Gerät hat natürlich auch SSD, sonst nichts wichtiges in dem Kontext.
 
Also bei dem Installationstempo will ich nicht wirklich an eine SSD glauben oder sie ist so alt, dass man die Bits noch einzeln in die Regale legen muss.
Selbst ein T60 ist in einer Stunde mit der Installation auf einer EVO850 fertig.
 
Wollte auch eigentlich mal neu installieren, aber jetzt bekomme ich auch bisschen Angst.
Du kannst es vielleicht risikolos ausprobieren: Ein leeres Platte besorgen und drinstecken. Dann Windows ganz neu installieren (Clean Install), sollte es klappen und gut laufen wie gewünscht bzw. erwartet, dann super. Wenn nicht, dann alte Platte wieder reinstecken...
 
Hab hier mehrere Geräte aus dieser Ära mit Sandy Bridge CPU, (T420, L420, T520, ...), auf allen lies sich Win10 problemlos installieren, auch auf langsamen i3 mit 8GB RAM dauerte Installation incl. erster Bootvorgang nie länger als ~30min. Updates holt er sich eigentlich erst nach dem erfolgreichen Bootvorgang.

Würde mal folgendes versuchen: Wenn die Installation selbst problemlos durchgelaufen ist und der Rechner beim ersten Bootvorgang hängt könnte evtl. an irgendwelchen "komischen" BIOS-Einstellungen liegen. Mal den hängenden Rechner durch langen Druck auf den Einschaltknopf gewaltsam ausschalten, beim nächsten Einschalten ins BIOS, Werkseinstellungen laden, speichern und dann nochmal probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben