T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Win 10 Systemauslastung durch "System" und Co - Schlimmer geworden?

fridgeee

Member
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Hallo Freunde der alten Thinkpads,
ich habe im Studium ein Thinkpad T420s mit Win 7 und später Win 10 genutzt und beim surfen und office immer ein flüsterleises Notebook gehabt.
Jetzt habe ich mir wieder ein T420s geholt und unter Win 10 kommt es immer wieder dazu, dass "System" oder "Updates" die perfomance unglaublich aufressen und den Lüfter auf Anschlag hat...
Ist Win 10 mit der Zeit anspruchsvoller für alte Laptops geworden oder gibt es dafür irgendeine Abhilfe?

Bin gespannt auf eure Hinweise
Gruß Fridgeee
 
Meiner Erfahrung nach muss sich W10 erst "einfahren " (Updates ,eventuell erst mal alles indexieren/durchsuchen ).Ich sitze hier gerade an einem T400 (P8700 ,6 GB RAM und 240er SSD) mit W10 und es läuft alles recht smooth .
Da es länger nicht genutzt wurde laufen jetzt aber die Updates und der Lüfter ist zu hören ,nichts wildes aber merklich .
Also warte erstmal ab ...

Gruss Uwe
 
Geht meinem T400 genauso, dauert nur "etwas" länger, als ein T14... ;)

Mein T420 muss ich auch die Tage mal wieder auspacken und updaten.
 
alles klar, ist nur manchmal frustrierend, wenn er in irgendeiner Updateschleife festhängt.
Am besten, wenn die Tasks:
System
Antimaleware ...
Update

nacheinander kommen.

Hab jetzt die Updates für 30 Tage pausiert und jetzt ist er ertsmal flüsterleise :)
 
Bei einem meiner alten Thinkpads gabs auch mal ein Performance-Problem. Im Taskmanager war dann Windows Defender (heißt irgendwie anders) sehr aktiv. Also habe ich mal einen kompletten Scan gestartet, der Stunden lief. Danach ging das Thinkpad wieder richtig flott.
 
Bei meinem Asus eePC mit AMD E-350 wurde es grausam mit den täglichen bis wöchentlichen Hintergrundjobs von Windows, angefangen mit Antimalware und WUPdate.
Wenn es mal vorbei war mit 100% CPU Load und hoher Datenträgerauslastung, dann lag die Idle Load bei 10 bis 12% und unter Win7 waren es 7 bis 9, kein großer Unterschied.
Der E-350 hatte 2 Kerne mit 1,6Ghz die sich eine SSD Unit teilten.
Jeder alte Quadcore mit HT stemmt diese Windows Tasks mit links und wohl auch jeder Core i Dualcore, zumindest wenn er HT hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben