T4x (T40-43) T420s WAN Probleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Vato

New member
Themenstarter
Moin,

zunächst einmal "Hallo". Ich bin neuer Besitzer eines Lenovos und habe prombt ein Problem, bei welchem ihr mir vielleicht helfen könntet.

Bevor ich hier gepostet habe, habe ich logischerweise die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts Passendes zu meinem Fall gefunden...

Ich habe ein T420s und möchte gern mein WAN nutzen. Wenn ich "mobiles Breitband aktivieren" drücke, kommt das Statusfenster, dass ich erst den Treiber "Lenovo Mobile Broadband Activation" installieren soll.
Diesen habe ich mir bei Lenovo runtergeladen. Am Ende der Installation ploppt ein Fenster auf mit: "There is not a supported wireless WAN card installed in this computer. The setup cannot continue."

Im Bios hab ich nichts gefunden, jedoch heißt das nichts, da ich mich mit dem Gerät auch noch nicht gut auskenne.

Unter dem Akku ist jedoch das Einschubfach samt Markierung, wie die Sim-Karte eingesteckt werden soll.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

Beste Grüße

willkommen im forum!

ist wwan den definitiv verbaut (zur klärung ist die typnummer (unterseite, hat die form 1234-abc) erforderlich)? der simhalter ist nämlich immer vorhanden, egal ob wwan verbaut ist oder nicht.
ist der schalter für die funkmodule eingeschaltet?
ist wwan im biosaktiviert (security -> i/o port access)?

maschinentyp sowie betriebssystem wäre sehr hilfreich. sonst kann man manchmal nur raten.

gruß in't huus

gatasa

Moin,

super, danke schonmal :-)
Die Typbezeichnung ist: 4174-2AG
Ist dies der Maschinentyp?
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 in der 64bit Version.

Ich schaue gleich mal im Bios nach und den Deckel nehme ich zur Kontrolle auch ab.

Gruß

Aus 4174-2AG geht nichts zu WWAN hervor, d.h. dein T420s dürfte nur WWAN ready sein. Also ist wahrscheinlich keine Karte verbaut, es sei denn, sie wäre nachgerüstet worden. Zur Kontrolle den RAM-Deckel aufschrauben und nachsehen. Das wäre dann die Karte mit je einem roten und blauen Antennenkabel.

das blaue und das rote kabel ist in dem kleinen fach oben links. da dort keine karte verbaut ist, gehe ich davon aus, dass dein laptop wie bereits oben schon mal von @gerli09 beschrieben nur wan-ready ist.

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gatasa,

danke für die Auskunft. Ich verstehe deine Aussage so, dass ich nun quasi nur noch das Modul brauche, um WWAN nutzen zu können.
Habt ihr eine Adresse, wo ich das Teil kostengünstig bekomme? Ihr wisst ja...Studenten und so... :-D

Danke und Gruß

leider sind die wwan-karten nicht gerade preiswert. aber vielleicht machst du einen thread im suche-forum auf und fragst dort nach einer passenden karte.

sonst gibt es hier passende karten: http://www.nbwn.de/products/27203/n...ifi-wwan/wwan-qualcomm-gobi-3000-0a36185.html oder http://www.nbwn.de/products/31760/n...novo-wwan-modul-ericsson-f5521gw-60y3279.html oder http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/Lenovo-ThinkPad-UMTS-Modul-0A36186--473.html oder weitere anbieter suchen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben