T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Upgrade SSD Festplatte (160 auf 300 GB)

ThinkAustria

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als "einfacher Leser" des Forums wird es nun doch Zeit für meinen ersten Beitrag. Und da beginn ich gleich mal mit einer Frage :) Und zwar habe ich letzte Woche meinen neuen T420s (Typ 4173, Intel i7-2620M / 8 GB RAM / 160 GB SSD / Nvidia NVS 4200M + Intel HD Graphics 3000 / etc.) als Ersatz für meinen "alten" T61 bekommen, habe nun alles eingerichtet und die notwendigen Sachen übertragen/installiert. Bis jetzt überzeugt mich das Gerät wirklich, relativ leicht (für einen 14'), beim Bildschirm hatte ich offenbar auch Glück und das Format empfinde ich nicht als störend (vielleicht habe ich mich ja schon beim Vorgänger daran gewöhnt), der Lüfter nervt auch (noch?) nicht, die SSD Festplatte ist super (bei Programmstarts praktisch keine Wartezeit mehr). Negativ ist natürlich wie hier bereits öfters beschrieben die relativ kurze Laufzeit des Akkus (was den Zusatzakku im Ultrabay praktisch zur Pflicht macht, IMHO).

Nachdem ich jedoch nun nach Abschluss von allem auf der Festplatte nur noch gut 12 GB frei habe, bin ich mir ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht auf eine 300 GB SSD umsteigen soll (mSATA scheidet aus, da ich mir die Option bezüglich WAN offen lassen will, habe ich im Vorgänger benötigt / auch die Kombination SSD + HDD scheidet aus, da ich den Ultrabay für die Akkus brauche). Diesbezüglich nun ein paar Fragen zum Ablauf des Klonens bzw. ob ich das richtig sehe:

1.) Meine Wahl wäre die "300GB - Intel® SSD 320 Serie, Order Code: SSDSA2BW300G3", http://gh.de/676750 - die müsste passen, oder?

2.) Dann zum Klonen noch einen "Disk Tray", damit ich die 300 GB per USB an den Laptop anschließen kann und per Acronis True Image das Klonen starten kann ohne den Umweg über bootfähige Medien etc. machen zu müssen; hätte mich da für die "RaidSonic Icy Box IB-110StU3-B, USB 3.0" entschieden, http://gh.de/485417

3.) Das Klonen starten und anschließend den Austausch im Thinkpad durchführen.

Habe ich da was übersehen oder habt ihr noch welche Tipps? Danke und einen guten Rutsch in das neue Jahr! :thumbsup:
 
2.) Dann zum Klonen noch einen "Disk Tray", damit ich die 300 GB per USB an den Laptop anschließen kann und per Acronis True Image das Klonen starten kann

Willkommen im Club!

Die Richtung ist falsch! Die neue Platte muß immer ins Laptop eingebaut werden und die alte extern (per USB, Ultrabay oder was auch immer). Dann von extern nach intern clonen. Wenn du das andersrum machst, startet das Laptop nur bis zu einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.
 
Willkommen im Club!

Die Richtung ist falsch! Die neue Platte muß immer ins Laptop eingebaut werden und die alte extern (per USB, Ultrabay oder was auch immer). Dann von extern nach intern clonen. Wenn du das andersrum machst, startet das Laptop nur bis zu einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Danke für die schnelle Antwort!

Uuups, das stand ja auch in der Hilfe zu Acronis True Image. Danke für den Hinweis nochmals! :thumbup: Also zuerst die neue Platte einbauen und die vorherige 160 GB SSD per USB anschließen. Muss dann beim Starten im BIOS noch die Bootreihenfolge umgestellt werden, also zuerst von extern/USB, oder? Denn auf der neu installierten Platte ist ja anfangs nichts vorhanden...
 
Beim Clonen wird von der Acronis CD oder vom USB-Stick gestartet. Den Stick kann man mit Acronis erstellen, dazu muss es allerdings vorher installiert werden.
 
Beim Clonen wird von der Acronis CD oder vom USB-Stick gestartet. Den Stick kann man mit Acronis erstellen, dazu muss es allerdings vorher installiert werden.
Super, installiert ist es schon, ich nutze Acronis ja für's Backup. Dann erstelle ich noch den bootfähigen Stick.

Nochmals Danke für die Hilfe! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben