T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und T430s haben Startprobleme - CMOS Batterie ?

magnoud

New member
Themenstarter
Hallo.

Mit den SuFu Aussagen kam ich Bundesweit noch nie zurecht, würde das folgende gerne mit euch hier besprechen.

Ich möchte meinen Gerätepark ausdünnen. Die T420s und T430s sollen verkauft werden. Doch das T420s lässt sich überhaupt nicht mehr starten und das T430s verliert jedes Mal seine Bios Uhrzeit.

T420s. Bisherige Versuche: Verschiedene voll aufgeladene AKKUS verwendet, sowie 3 Netzteile, jeweils nur eine Stromquelle, oder nur eine. Die Betriebsleuchte im Deckel war jedes Mal für eine Sekunde zu sehen. Unter dem Power Knopf befand sich auch kein Fremdkörper. Ich würde es gerne im ersten Schritt mit der CMOS Batterie belassen. Kann eine komplett leere Batterie dafür verantwortlich sein, dass ein Notebook überhaupt nicht mehr startet ?

T430s.
Hier scheint die Sache aufschlussreicher zu sein. Es startet mit der Meldung: 0251 System CMOS Checksum bad - Default. Configuration on used. Real Time Clock Error Settings. Nach Änderung auf die aktuelle Zeit lässt es sich normal booten.

VG

Ist doch gaaaanz einfach:
Akku ab, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten, Netzteil dran, einschalten
Setzt natürlich voraus, dass der Powerschalter nicht defekt ist

Das T430s benötigt eine neue CMOS-Batterie.

Platten raus und auf den Markt damit... was erwartest Du von den ollen Karamellen noch gross an Profit?

Wer sich solchen Schätzchen annimmt weiss auch damit umzugehen.....

Ist doch gaaaanz einfach:
Akku ab, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten, Netzteil dran, einschalten
Hätte ja sein können, aber das funktionierte nicht. Ich denke auch nicht, dass der Powerschalter defekt ist, weil es sich vor einem halben Jahr noch booten ließ, ich LInux drauf gezogen und es grundsätzlich viel zu selten benutzt habe. Anders als beim T430s, das für seine gebrochene Power-Verlängerung schon bekannt und berüchtigt ist.
Platten raus und auf den Markt damit... was erwartest Du von den ollen Karamellen noch gross an Profit?

Wer sich solchen Schätzchen annimmt weiss auch damit umzugehen.....
Von Profit habe ich nichts geschrieben. Ich weiß selbst, für wie viel Taler diese Geräte in den KA angeboten werden. Und ich habe noch ältere Thinkpads, die booten einwandfrei, nach dem ich dem T430s eine neue Batterie verpasst habe, versteht sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kam erst jetzt dazu deinen Link aufzurufen. Mal seh'n, wie sich das bewerkstelligen lässt..........

Zuletzt bearbeitet:
Starten mal über Einschalter der Dockingstation probiert ? Wenn es damit geht ist es ein Problem der Tastatur.

Starten mal über Einschalter der Dockingstation probiert ? Wenn es damit geht ist es ein Problem der Tastatur.
Gute Idee. Ich habe eine, weiß aber nicht für welches Modell. Hat ein Verkäufer mitgeliefert. Auch wo ich sie im Hause versteckt habe, weiß ich derzeit noch nicht, aber ich bleibe am Ball. Ein wirklich prima Tipp. Ich mag das Ausschlussverfahren. (y)

Es handelt sich um das Modell 2504, passt daher nicht für das T420s. Ich habe mal gegoogelt. Es wurde u.a. ab dem T60 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe beim T420s die CMOS-Batterie für ein paar Sekunden ab. Danach sollte der Rechner nach anschließen des Netzteils automatisch starten. Tut er das nicht, könnte ein Schaden auf dem Systemboard vorliegen.

Alles ohne Akku durchführen!!

Mache ich. Über die letzte Frage wirst du dich nicht wundern, so viel ist sicher. 😇Soll ich das T420s am offenen Herzen starten, also wenn es quasi halb zerlegt ist ? Dann hätten wir es auch schon........

Musst Du nicht, nach wieder anschließen der CMOS-Batterie kannst Du den Rechner wieder schließen, aber den Akku NICHT einbauen.

Wichtiges abschließendes Statement, danke.

Ich komme gerade von einer CMOS Tour von ebay. Ich hätte die Doku über TEMU nicht sehen dürfen. Die deutsche Wirtschaft geht den Bach runter und unsere deutschen Händler kaufen u.a. diese Batterien

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=t430s+cmos+batterie&_sacat=0&_sop=15

für geschätzte 10 Cent das Stück und verkaufen sie zu Preisen ab knapp 5 €. Sowas ärgert mich maßlos. Trotz Transportkosten machen die immer noch Reibach. Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun, aber ich schätze so einfach lässt sich die Batterie nicht aus der Kunststoff Hülle herausnehmen, um sie gegen eine von Aldi & Co auszutauschen, obwohl ich Schrumpfschläuche und einen Heißluftfön habe. Meine Frau kennt sich sehr gut damit aus. Frage ist nur, ob die Temperatur zu einem Schaden in der Batterie führt.

Es gibt auch Batterien für 10 €. Welche kauft ihr euch denn und sind das Standartstecker, für viele Modelle verwendbar ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben