T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und seltsamer Absturz....

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Mein System ist T420s mit I7-2640M, Nvidia, 8GB Ram und Crucial MX100...am heuten Nachmittag kam es....

zu einem seltsamen Absturz, also Bildschirm wurde dunkel und dann blinkte die Einschalttaste ein paar Mal und auch Mute (weiss ich nun nicht so genau...ob die also auch kurz blinkte)...der direkte erneute Startversuch ergab dann erst keine Harddisk gefunden….also ganz ausgeschaltet und neu gestartet und dann startete das T420s wieder ganz normal auf die Anmeldeoberfläche von Win 7 und ich konnte mich anmelden…..Gdata zickte dann herum mit fehlerhaft, da updatete ich die Signaturen und es motzte ab da nicht mehr…



dann liess ich die Partitionen überprüfen...soweit alles OK….nur bei der Partition mit dem Pagefile kam ne Meldung „Der Datenstrom von USN-Journal $J wird repariert“…alles andere an Meldungen war zu schnell immer wieder weg...



Ich blicke also mal in die Ereignisanzeige, da ist nix von den Überprüfungen zu finden (wo und als was wäre das nun überhaupt zu finden?)



Was ich da dann fand,….klar die Meldungen zum Absturz "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

UND

Das System wurde zuvor am ?24.?08.?2015 um 17:03:36 unerwartet heruntergefahren.

FehlerT420s.JPG FehlerT420s_1.JPG


und dann auch eine Wininit Warnung, siehe Bild Winit.JPG



...und eine ACPI Warnung….siehe dieses Bild… ACPI.JPG





Natürlich werde ich nun mal erst abwarten ob es nochmals dazu kommt, die SSD ist übrigens ne Crucial MX100...mit aktueller Firmware…


und bislang lief das T420s einwandfrei….also ohne jede Auffälligkeit...

kann das damit zusammenhängen, dass ich dann nur die vorletzte Version der Chipsatztreiber installiert habe, da die aktuellste ja eben diesen Open Candy Krampf beinhaltet?


Also, wie geschrieben....ich werde das T420s nun einfach mal normal weiterbenutzen und bin gespannt, ob sich diese Seltsamkeit dann nochmals zeigen wird....



Ideen, was es so gewesen sein könnte, also rein spekulativ?



Schöne Grüße,

PAndoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke, mal wieder nicht genau gelesen, habe ich dann mal laut Anleitung gemacht.....was also so angeraten wurde im speziellen Verzeichnis im Verzeichnis von Fancontrol...was die Werte der Crucial anbelangt, da habe ich mal deren Storage Executive installiert...dieses liefert dann...

Crucial1.JPG Crucial2.JPG


Und so ist es irgendwie, als wären sich da dann Gdata und die SSD in die Quere gekommen oder so....

Bleibt allerdings noch die Frage....die Partitionen wurden alle überprüft...wo und als was find ich denn in dieser Ereignisanzeige die Resultate davon?

Besten Dank!

Viele Grüßle,

PAnDoRa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben