T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s "und nur Probleme"

itwins

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
97
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein T420s gekauft mit folgender Ausstattung.

- i7, Optimus 4200, 14"HD+, 8 GB RAM, 160GB SSD

Mein Problem, weder Photoshop läuft mit diversen Filtern, noch Lexware startet. Ich nutze Lexware faktura & auftrag 2008 und im Photoshop die NIK Software Tools. Die Programme stürzen ab!

Habe nach zig Stunden rumprobieren herausgefunden, das es zumindest teilweise funktioniert, wenn ich im BIOS die Optimus deaktiviere und die Treiber der NVidia deinstalliere. Dann startet Adobe. Mein Lieferant hat mir von ähnlichen Problemen von einem anderen Kunden berichtet.

Auf der NVIDIA Seite findet man nur einen Solaris und einen Linux Treiber für die Karte. Es kann doch aber auch nicht sein, dass ich für 2000 Euro ein Laptop kaufe, wo ich dann nur die Hälfte nutzen kann. Habe noch diverse andere Probleme mit dem teil und bin am überlegen ob er zurückwandert.

Habt Ihr noch Ideen?! Danke vorab.

Ciao Sven
 
Warum zum Teufel guckst du auf der nVidia Seite nach Treibern für die Notebook ?
Schau mal bei Lenovo bitte.
 
Hi, ok, sorry vergessen zu erwähnen. Ich habe alles von der Lenovo Seite installiert. Nur scheinen die Treiber Probleme zu machen. Nutze zur Zeit einen T61p, da läuft die gleiche Software absolut ohne Probleme. Gleiches OS! Da dachte ich gibt es vielleicht einen neueren treiber auf der NVIDIA Seite. Ist doch aber nicht normal das die Programme sofort abstürzen nach dem anklicken. Deaktiviere ich alles geht zumindest Adobe auf. In der Systemsteuerung ist alles iO. Per System Update habe ich alle treiber drüber laufen lassen. Also eigentlich alles chic.
 
Solche Fehlerbericht schwirren in diversen Foren umher - und liegen wohl (noch) an den nVidia Optimus Treibern. Das betrifft aber nicht nur ThinkPads - sondern auch andere hersteller mit der Optimus Grafikkarten. Es liegt also nicht primär an Lenovo - so wie es scheint. Schaltet man Optimus aus und nimmt nur die Intel oder nur die nViidia - berichten die meisten User von keinen Problemen mehr. Man wird also auf einige Treiber Hotfixes warten müssen...

---
Was hast denn noch so für Probleme? Vielleicht kann man die ja (auch) lösen...?!
 
Windows 98 unterstützt halt nicht alle Hardware-Komponenten, oder ist es Windows ME, NT 4, 2000 ...

Sorry, aber die Forum-Glaskugeln mussten wegen einer Rückruf-Aktion in den Container...
 
Glaskugeln & Nerven müssen ja nach 27.696 ModPosts auch mal wieder dringend zur Runderneuerung ;)
 
Du kannst durchaus die Treiber von Nvidia verwenden. Die sind wesentlich aktueller, als die von Lenovo.
Einen Versuch ist es Wert. Ich habe auf meinem T410s auch immer die Nvidia Treiber installiert gehabt. Mit den Lenovo Treibern hatte ich auch ab und an Probleme.

Wird denn eine Fehlermeldung hinterlegt? Sonst ist das wirklich Glaskugelnraten.

Schmeiß mal alle Video Treiber runter, starte den PC neu, installiere dann zuerste den Intel Treiber von Lenovo, danach den Nvidia Treiber von der Nvidia HP und starte dann PS nochmal neu. Wenn das nicht geht, weise PS die Nvidia oder Intel Grafikkarte explizit zu (kann man im Treiber einstellen). Versuche es dann erneut.

Edit.
Bisher konnte ich nur diesen verde Treiber finden: http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-275.27-beta-driver-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erst mal. Ich nutze Windows 7 Ultimate. Werde es am WE mal testen. Fehlermeldung ist recht kryptisch, hängt wohl aber an Open GL, steht zumindest etwas da drin. Danke Euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben