T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und Knacken im Stream...

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo liebes Forum....


ich habe hier ein T420s in Maximalaustattung (I7-2640M und Nvidia) und nun auch mit 12GB Ram....Win7 Prof und nutze den VLC Player Wheatermax....

egal was ich nun so streame....es gibt immer alle Nase lang ein Knacken im übertragenen Ton...

So klingt das...

>>Werde dann mal ein neues Beispiel liefern müssen....bei dem verlinkten gab es leider keinerlei Ton...<<


....was kann das sein...ist das bereits sonst jemandem beim T420s bekannt?...wie und auf welche Weise stelle ich das ab? Energieeinstellungen habe ich auf Höchstleistung stehen...

Also beim T410s...übrigens selbe Version des VLC...habe ich das dann eben nicht...



Über entsprechende Tipps oder Problemlösestrategien freue ich mich...und dafür bereits auch schonmal vielen herzlichen Dank von mir...

Viele schöne Grüße,

PANDora
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DPC Latency Problem ist Dir ein Begriff ?

Gibt auch eigene Freds hier Forum dazu -> SuFu bemühen....
 
Ich würde das dennoch auf einen fehlerhaften/alten Treiber schieben - bei Nutzung eines Mediaplayers über die interne Soundkarte sollten sich DPC-Probleme nicht so deutlich äußern, da müsste der Puffer noch reichen. Wenn man jetzt allerdings 24 Bit/192 kHz abspielt, dann kann man das schon hören.

Das T410(s) war in Sachen DPC-Latenzen ein Vorzeige-TP - ich hatte auf meinem T410 (mit Nvidia ohne Optimus) nie Latenzprobleme, mit dem sehr verwandten X201 aber schon.
 
Ich mal wieder...habe nun bei dem Ethernet auf Vollduplex eingestellt....und jegliche Energiesparoption abgewählt...die ich nur finden konnte....entweder es ist nun der Abend und ich habe vom ganzen "genossenen" Straßenlärm nun ein ein wenig groberes Gehör...oder aber das Problemchen ist damit dann nun wirklich weg...also vorerst nicht mehr vorhanden....am morgigen Tag so in den frühen Morgenstunden werde ich es wohl erst genau wissen....

Nachtrag...nö....immer noch vorhanden....werde nun testweise mal den älteren Treiber (denjenigen für Win8...) installieren...denn was an älterem Treiber für Win 7 gibt es ja offensichtlich dann eben nicht....grmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier melde ich mal eben zurück dass den anderen Treiber nehmen....also jenen für Win8 und Win10, der dann von dem Datum her älter ist.....hörbare Verbesserungen gebracht hat...kein Knacken mehr vorhanden!
 
Und doch das Problem damit nicht gelöst ist.....werde als nächstes mal diesen älteren Treiber probieren...http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83rw15ww_64.exe

Leider ist auf der Lenovo Seite selbst unter Ethernet Treiber nicht mehr an ältere Versionen heranzukommen...

und der HP Treiber....der hier http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...&idx=2&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5071180 von https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...o-mouse-skip-and-stutter-on-t420s/td-p/602481

führt nur in die Leere...also auf die HP Homepage selbst.....jedenfalls ist da nicht mehr dieser spezielle HP Treiber verlinkt.....

Probiere das also dann mal mit der Version 83rw15ww_64.exe...ob das also möglicherweise endlich diese Streamsoundprobleme löst...
 
ich würde mal einen anderen player versuchen zur fehlersuche und die asymetrische rambestückung symetrisch machen weil asymetrische ram bestückung
unter gewissen umständen zu bildproblemen führte ............ könnte ja bei audio genauso sein.
an latenzen kann es doch nur liegen wenn das laptop auch sonst genutz wird, bei "nur" streamig sollten latenzen kein problem machen es sei denn
dein virenscanner pfuntz dazwischen.
 
Das Problem ist weitestgehend auf Ethernet und in gewissem Maße auch noch Nvidia eingegrenzt....jedenfalls nach meinem Dafür....was ich mir da also bereits zu dieser Thematik in den verschiedenen Foren so angelesen habe.

Momentan teste ich also mit Treiber...11.10.84.0...also 83rw15ww_64.exe.
 
Also hier mal eben mich zurückmelde....und zwar hat hier dann nach langem herumprobieren den spürbaren Erfolg...die Kombination aus 83rw15ww_64.exe und dem Treiber von Conexant selbst http://www.driverscape.com/download/conexant-20672-smartaudio-hd gebracht.

Nachtrag....hier diese Chipsatztreiber habe ich genommen...https://downloadcenter.intel.com/download/25094/Chipset-Intel-Chipset-Device-Software-for-Intel-NUC

Musste danach nur die USB3 Treiber intern und von der Karte im Expresscardslot deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es knackt immer noch....es ist zum Verzweifeln...und zwar sowohl unter VLC als auch unter Windows Mediaplayer...und auch bei aufgenommener Musik...wo eigentlich keinerlei Knacken drin zu finden ist...

Ach ja, auch der RAM ist nun bei 2 x 8 und eben auch keine Veränderung damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pandora hast du das Knacken auch bei dem Kopfhörerausgang? Das geht aus deinen Schilderungen nicht vor.
 
Muss ich das nächste Mal testen.....bin nun mit dem R500 hier...und auch da keinerlei Probleme mit Sound...Danke für den Hinweis...dem werde ich dann auch mal nachgehen.
 
Also, mal eben eine kleine aber feine Ergänzung...unter Linux tritt es nicht auf!! Klar also eine Sache von Windows und Treibern....

Test ab heute mal mit Mint 17.2 und keinerlei Soundproblem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben