T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und der Slice-Akku

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.279
Hi,

Lenovo behauptet, der Slice passe nicht unters T410s und T420s. Nun besitzen aber T420s und T420 (und die T410er) ja offenbar den gleichen Docking Port, denn sie passen in die gleichen Docking-Stationen.

Daher meine Frage: hat eigentlich mal jemand ausprobiert, ob der Slice auch unter ein T410/420s passt, oder kann das mal tun? Ich meine, dass das aufgrund der identischen Ports und der ähnlichen Positionierung des Dockingports auch passen könnte. Wenn der hinten ein bisschen übersteht - so what.

T420s von unten:
http://www.lenovo.com/shop/americas...ebooks/ThinkPad/T-Series/gallery/T420s-8L.jpg

T420 von unten:
http://techdadreview.com/wp-content/uploads/2011/09/T420-bottom.jpg

Slice-Akku:
http://www.nbwn.de/products/8914/no...attery-dual-mode-28ah-94wh-type-27-slice.html

Edit: Habe NBWN mal gebeten, das für mich anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Sliceakku, aber für das T420s gibt es einen Zusatzakku für den Ultrabay-Schacht. Es handelt sich hierbei um einen Lithium-Polymer-Akku mit 31,32Wh. Leider erkennt mein Thinkpad dieses Akku (wenn es leer ist) nicht immer, aber da es sich um ein Originalteil direkt von Lenovo handelt ist es vll. eine Alternative zu dem Slice.

Grüße!

edit: Natürlich beträgt die Kapazität nur ein 1/3 vom Slice, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Ultrabay-Akku macht halt nur ein paar 30 Wh, der Slice macht 90Wh. Das ist nicht nur wegen der ursprünglichen Kapazität ein riesen Unterschied: die 30Wh werden auch bei identischem Betrieb 3x so oft leer- und vollgesaugt, d.h. es kommen ungefähr dreimal so viele Lade- und Entladezyklen auf dieselben Akkumulatoren. Der Effekt ist eine vergleichsweise hohe Abnutzungsgeschwindigkeit des kleinen Akkus (der ja auch immer zuerst leergesaugt wird).

Zwischenzeitlich kam ich noch auf ein denkbares Problem: beim T410s/T420s sitzen diese Gummifüße in der Tiefe näher am Dockingport als beim T410/T420. Es könnte sein, dass die da stören. Aber ich bin mal auf die Antwort von NBWN gespannt - ein Entfernen der Gummifüßchen wäre ja das kleinste Problem. Falls NBWN sich meldet, gebe ich Bescheid.
 
... und falls sie sich nicht melden, kann ich dir gerne einen Slice-Akku zum Testen schicken, den du dann auch gleich übernehmen kannst, so er denn passt :)

Grüße
Matt
 
Na hat sich schon etwas herauskristallisiert?

Grüße

Edit: Habe eben bei einem Händler angefragt und dort wurde mir die Auskunft erteilt, dass der Slice nicht passt. Natürlich glaube ich sowas erst, wenn das Gegenteil bewiesen ist :thumbup: (besagter Händler hatte kein T420s zum testen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
NBWN will/kann leider nicht testen, da die Ware in einem Außenlager herumliegt. Ich habe Matt mal wegen seines Vorschlags kontaktiert und bekomme den Akku morgen oder übermorgen. Dann kann ich mich mit weiteren Infos melden.
 
Hallo,

der Slice-Akku ist heute angekommen. Leider braucht es wohl entweder recht massive Eingriffe, um ihn tief genug dran zu bekommen, oder es geht nicht. Jedenfalls verhindern die Gummifüßchen des T410s den ausreichend tiefen Steckkontakt. Auch ein "rausnehmen" der Gummifüßchen reicht nicht; die 2-3mm, die durch die Einfassungen der Füßchen an Abstand bleiben, halten den Akkukontakt wohl noch immer zu weit draußen. Die einzige Lösung könnte sein, die Fassungen wegzuschleifen und die Gummifüßchen ganz am äußeren Rand und gedreht ("von hinten nach vorne") aufzukleben (ganz ohne Füßchen ist ja keine gute Idee, Kratzer ahoi). Ob ich mich das traue, weiß ich noch nicht so genau und überlege ich mir die Tage mal...

Außerdem sitzt am Akku selber noch ein dritter Verschlusshaken, für den es beim "s" keine Halterungsbuchse gibt und der dadurch ans Gehäuse knallt. Aber den kann man einfach wegdremeln, der Akku hält durch die anderen beiden Füßchen und den Stecker schon auch so - das größere Problem sind die Füßchen.

Dabei wissen wir natürlich noch nicht, ob der Dockingport des T410s den Akku überhaupt jemals "wahrnehmen" kann...

Falls es jemanden mit einem T410/T420 gibt, der einen Slice-Akku hat, könnte der mal testen, wie viel Stecker noch "rausgucken" darf, bis der Akku im System erkannt wird. Idealerweise so im Abstand 5mm - 3mm - 1mm - ganz drauf.
 
Danke elarei für das Update. Für mich ist damit das Thema "Slice" gestorben, denn so lange noch Garantie auf meinem T420s ist, werde ich nicht Schleifen oder Bohren^^ Falls bei dir noch ein Umbau ansteht viel Erfolg! :)
 
Naja, man könnte ja auch einfach in die Plastikschale des Akkus ein entsprechendes Loch schleifen. Die Frage ist, wie tief man bohren darf, bevor man den Baalrog/die Zellen trifft.

Wenn Lenovo die Gummifüße nicht derart bescheuert platziert hätte, wäre das mit dem Slice jedenfalls beim T410s auch kein Problem gewesen. :(
 
@elarei: du schreibst grade, daß es beim T410s kein Problem gewesen wäre. Ist es da leichter, als beim T420s? Ich weiß grade nicht, auf welchen Laptop sich deine Angaben mit den Gummifüßen und dem Stecker, der nicht ausreichend Tief reicht, beziehen. Hast du beide da? Ich habe nämlich ein T410s und wäre sehr happy, wenn es dort funktionieren würde.
 
T410s, aber wie gesagt: bis dato geht es nicht. Der Anschluss sitzt bei T410s und T420s an derselben Stelle, die Problematik ist grob identisch. Ich denke ich werde den Akku behalten und das Experiment wagen, ihn etwas zu manipulieren. Falls es am Ende trotzdem fehlschlägt, war das dann aber ein teurer Spaß. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht eine art Adapter bauen? Die docking-Stecker (male und female) wird man nur nicht so einfach kaufen können. Oder den Anschluss aus dem slice Akku raus und mit Kabeln verlängern?
 
Hi,

das mit dem Adapter hab ich mich auch gefragt, aber nix gefunden, wie das mit erträglichem Aufwand gehen könnte.

Ich denke, wir können zusammenfassen: es klappt nicht.

Ich habe mir ein Herz gefasst, den Dremel ausgepackt und ins Plastikcover des Akkus "füßchen-kompatible" Löcher geschliffen sowie den blockierenden Haken beseitigt. Auch bei annähernd perfekter Passform, die hierdurch entsteht, erkennt das T410s den Slice-Akku nicht. Es ist also denkbar, dass hier die s-Geräte einfach nicht über den entsprechenden Connector verfügen, der den Dockport mit der Energieversorgung verknüpft. Soweit ich sehen kann, gibt es auch keine Dockingstation mit Ultrabay-Akku-Einschub fürs T410s (sondern nur in der Ultrabase für die X-Serie), die einen Akku durch den Dockingport schleift.

Fazit also: entweder muss man noch mehr basteln, oder es ist nicht möglich.

Der Akku ist im Prinzip wohl noch gut, er hat nur neuerdings zwei hässliche Löcher :(. Mal gucken, wie ich ihn loswerde. :) Braucht jemand günstig einen neuwertigen Akku mit Löchern für sein T410/T420?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Akku nun an einem regulär passenden Gerät ausprobieren. Dort hat sich erwiesen, dass er noch technisch intakt ist. Zugleich lässt sich beim T420s der Akku nur beim Booten ansprechen. Startet man das T420s mit dem Slice-Akku angesteckt, dann führt das zu einem Fehlstart (kurzes Aufleuchten der LEDs, Wiederabschaltung, dann Neustart von anderer Energiequelle soweit vorhanden). Das T420s ist also schlichtweg technisch nicht in der Lage, den Sliceakku zu benutzen. Schade!
 
Die Suche nach einem neuen Akku fürs T420s hat mich zu diesem Thread geführt.
Und war enttäuscht, dass das T420s keine Slice Akkus erkennt.

Dazu habe ich eine (irre) Idee:
Das T420s kann ja mit Ultrabay Akkus umgehen. Könnte man nicht den Slice an diesen Akkuport anschließen?
Also intern verdrahten, so dass die Ultrabay-Akku-Anschlüsse an den entsprechenden Dock-Anschlüssen zum Akku ankommen?
Hat jemand die Datasheets um T420 und T420s Dockingport zu vergleichen?
 
Ok, danke! Das sieht machbar aus. Scheint als könnten T420 und T420s beide 2 Akkus ansteuern, nur sind die an verschiedenen Stellen (T420 non-s kann Slice, aber kein Ultrabay Akku).
Die Batterieanschlüsse sind am Dockingport vom T420s laut Plan einfach nicht belegt.
S-BAT-PWR, BT1_CLK_C, BT1_DATA_C und S_TEMP vom Ultrabay Konnektor zum Dockingport zu brücken könnte reichen...
Habe aber zur Zeit leider keine Möglichkeit sowas zu testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben