T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und Crucial C400

mschumann

New member
Themenstarter
Hallo,
nach längerem Zögern wegen der höheren Pixeldichte (bin 50) habe ich nun doch mein T410s zum Ersatzgerät verdammt und mir das T420s zugelegt. Bei NBWN habe ich zu einem guten Preis ein Demopool-Gerät mit dem i7 und einer 300 GB Platte bekommen.

Beim Aufrüsten mit einer Crucial C400 (oder M4) SSD bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen, daher poste ich das mal hier, um den Stress anderen zu ersparen.

Der physische Einbau der SSD geht einfach, allerdings ist bei der C400 ein "Warranty Void" Siegel zu brechen, um den Deckel abzuschrauben und den Plastikspacer zu entnehmen. Das 420s erlaubt nur 7mm Dicke. Danach sind die Schrauben zu lang, die habe ich weggelassen und den Deckel mit Tesa fixiert. Die Thinkpad-typischen Gummispacer geben noch mehr Stabilität.

Beim Transfer des Image mit Trueimage brauchte ich zwei Anläufe, bis die C-Partition korrekt aligned war (das ist bei SSDs absolut kritisch für die Performance). Aber dann kam der Ärger, der mich einen Tag beschäftigt hat. Prüfen kann man das mit as ssd benchmark.

Der iaStor Treiber von Intel verträgt sich offenbar nicht mit der C400. Auch die Tipps, LPM in der Registry abzuschalten haben bei mir nicht geholfen. Das Gerät fror ab und an bei heftigen Plattenoperationen ein und danach war mehrfach die gesamte Plattenstruktur hin. Noch schlimmer war, dass sann bei chkdsk fehlerhafte Sektoren gefunden wurden, ich nahm bereits an, dass die Platte kaputt ist.

Abhilfe schaffte dann die Deinstallation des iaStor Treibers worauf Windows 7 dann den MSAHCI-Treiber installierte. Seither läuft das Gerät ohne jegliche Probleme. Bei balancierter CPU Einstellung im Powermanager sind die Daten brauchbar, 450MB/s seq. lesen und 250 MB/s seq. schreiben. Im Windows 7 Leistungsindex bekommt die Platte 7.9.

Fazit: Das T420s ist für mich ein echtes Upgrade gegen das T410s. Die Auflösung ist auch mit 50 noch gut brauchbar. Leider geht das T420s nicht so hell, wie das T410s (das ist sensationell hell), allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass Lenovo mehrere Displaytypen verbaut. Das ist das einzige "Schade). Jedenfalls ist das t20s mit der C400 wegen SATA III und dem I7 erheblich schneller und braucht dabei auch erheblich weniger Saft. Während ich das T410s nie wirklich unter 12W bekam, geht das 420s bei ähnlichen Einstellungen runter bis auf 8.5W.

Habe auch noch das T410s und interessiere mich auch für das T420s. Womit kann ich denn die Leistung in Watt messen ?
Im Windows-Leistungsindex hat meine SSD nur 6,8.
Welches Modell/Ausstattung an T420s hast du denn ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben