T4x (T40-43) T420s Ultrabay, Realistische Akkulaufzeit Steigerung?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kingmaid

New member
Themenstarter
Hallo!

Würde gerne mal wissen (durch eure Erfahrung) wo die REALISTISCHE Akkulaufzeit nur mit dem 6Zellen Akku und mit Ultrabay Akku (+3 Zellen) liegt.

Danke.

Die Laufzeit errechnet sich über die Formel Leistungsaufnahme in W / Kapazität der beiden Akkus in Wh
Erfahrungswerte sind bei diesem Thema müßig, schlecht reproduzierbar und eigentlich komplett wertlos.

Steigerungsfaktor = ( Kapazität Hauptakku + Kapazität Ultrabayakku) / Kapazität Hauptakku

Ich würde aber trotzdem gern mal eure erfahrung dazu hören.

Dazu entnehme man den Verbrauch aus einem T420s Review (möglichst gleiche TDP der CPU, gleiche GPU und gleiche Anzahl Ram), die Wh der beiden Akkus und am Ende kann man sich errechnen, bei wieviel Verbrauch man wie viele Stunden hinkommt. :)

Um eine realistische Zeit zu erhalten, nimmst Du bei geringer Leistungsaufnahme 3/4 der vom Hersteller angegeben Zeit, bei mittlerer 1/2 und bei hoher 1/4.
Viele Erfahrungsbreichte gibt es nicht dazu, da die meisten ThinkPad User im Ultrabay Laufwerk eine 2. HDD haben.
Ich würde dir eher einen 9 Zellen Akku empfehlen, der hält bei mir schon mal gerne 9-10 Stunden.

der ultrabay-akku erhöht die kapazität um ca 75%. da mein t400s auf ca 3 h kommt, dürfte es mit dem zusatzakku auf etwa 5 stunden kommen (helligkeit 5-6 und leichte belastung wie surfen per wlan). das t420s dürfte sich in einer ähnlichen größenordnung bewegen.

Naja, wenn ich WLan anlasse, Officearbeiten machen und gelegentlich surfe und nebenbei Musik läuft, dann ist spätestens nach 3h Schluss. Wenn alle Funkverbindungen aus sind, die Helligkeit auf Minimum steht und ich nur auf dem
Desktop bin, dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9 Watt, was in der Theorie 5h machen würde.
Ich denke der Unterschied zu deinem X220i kommt wegen dem i3-Prozessor und dem kleineren Bildschirm mit geringerer Auflösung. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das T420s (bei mir mit i5 2,5Ghz)
etwas größeren Stromhunger hat als ein X220i.

Desktop bin, dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9 Watt
Gut das erklärt alles. Mein X220i verbraucht mit WLAN an, BT aus, Helligkeit 13/15 ca. 8W im Desktop. Die Helligkeit kann man natürlich noch deutlich runterschrauben.
Ich denke der Unterschied zu deinem X220i kommt wegen dem i3-Prozessor
Wieso? Das macht keinen Unterschied. Beide laufen mit 800MHz und ca. 0.8V. Der Verbrauch ist der gleiche. Ein i5 oder i7 X220 kommt ja auch auf die gleichen Laufzeiten.
kleineren Bildschirm
Bei maximaler Helligkeit werden ganze 5W gezogen, und ich habe nur das TN Panel, nicht das IPS. bemy's T520 mit FHD Panel zieht 7W bei maximaler Helligkeit. Es wäre interessant zu wissen wie viel das T420(s) Panel verbraucht.
geringerer Auflösung
Das macht wie viele X61 User behaupten auch keinen Unterschied wenn sie von XGA auf SXGA+ wechseln. Hier kann ich mich aber nur auf die Aussagen anderer stützen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben