T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Treiberfrage Conexant Smart Audio HD

Fryender

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe den aktuellen Conexant Treiber für die Soundkarte installiert, aber diese Smart Audio Software kommt mir sehr bescheiden vor, insbesondere muss man nach jedem Neustart in dort wieder die Lautstärkebegrenzung für Kopfhörer deaktivieren, damit man sich vernünftig die Ohren vollhauen kann...:cool:

Ich überlege jetzt, den blöden Conexant Treiber zu deinstallieren und statt dessen über Windows Update den Standardtreiber zu nutzen. Eigentlich bin ich aber ein Freund von aktuellen Herstellertreibern, daher meine Frage:
Hat da jemand schon Erfahrungen, gibt es da evtl. Performance-Unterschiede oder sonstige Gründe, besser den Originaltreiber zu nehmen?

Danke schonmal!

Ich habe den Windows-Standardtreiber der nach der Installation dabei war. Ob dir der laut genug ist kann ich aber nicht sagen.

An der Anlage hilft nur: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Natürlich taugen auch günstigere Modelle was wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, aber die scarlett wird eigentlich immer gelobt.

Die Conexant im T420s ist nicht nur extrem schlecht sondern vor allem extrem leise. Eine externe Soundkarte schafft Abhilfe.

Ich kann Dir da nur Dolby HomeTheater empfehlen.
Einen Klang-Verschlimmbesserer mit Kopfhörern zu nutzen halte ich für keine gute Idee...

An der Anlage hilft nur: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Natürlich taugen auch günstigere Modelle was wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, aber die scarlett wird eigentlich immer gelobt.

Die Conexant im T420s ist nicht nur extrem schlecht sondern vor allem extrem leise. Eine externe Soundkarte schafft Abhilfe.
Den muss man dann aber natürlich immer mitschleppen. Ich hab aus dem Grund eine ExpressCard-Soundkarte aber selbst die nehme ich schon nicht oft mit. Wenn der Sound nur stationär laut und gut gewünscht ist, ist so ein externer D/A-Wandler natrülich die beste Wahl. Denn - auch wenn Onboard-Sound eh schon meist mies ist - die Conexant-Soundchips in Lenovo Notebooks sind leider eine Negativ-Krönung was Soundqualität und Lautstärke angeht.

Danke für die Antworten, ihr macht mir ja Mut :facepalm:
Das war mir gar nicht bewusst bevor ich das TP gekauft habe, ich dachte die größte Schwachstelle wäre immer nur das Display, aber über die Soundkarte habe ich nie was gelesen...
Naja wie gesagt ich höre eigentlich nur mit Kopfhörern, von daher wäre so eine externe Soundkarte etwas übertrieben für mich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sound mit Kopfhörern sogar über mein Tablet (Nexus 7) besser ist. Bisher dachte ich das bilde ich mir ein und liegt an Equalizer Einstellungen oder so, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sound mit Kopfhörern sogar über mein Tablet (Nexus 7) besser ist. Bisher dachte ich das bilde ich mir ein und liegt an Equalizer Einstellungen oder so, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Das liegt eben an der Soundkarte. Der EQ hat damit gar nix zu tun. Aber du musst die Sache mal so sehen: Bis auf Apple gibt es zur Zeit eh keine Notebooks mit brauchbaren Soundkarten.:reindeer: Da ist jedes Handy oder (wie du auch schon gemerkt hast) Tablet besser.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sound mit Kopfhörern sogar über mein Tablet (Nexus 7) besser ist.

Vielleicht sollte man sich auch mal klar machen, dass ein relativ niederohmiger, leistungsfressender Kopfhörer nicht dasselbe ist wie ein relativ hochohmiger, ressourcenarmer Eingang einer Soundanlage. Der Strom, der eine Membran bewegt ist nicht derselbe, der für eine elektronische Schaltung zur Verstärkung von Audiosignalen benötigt wird.

Das verhält sich wie Chinchkabel zu Lautsprecherkabel, die sind nicht ohne Grund verschieden dick, weil da verschiedene Ströme fließen. Ich kann den Ausgang eines ThinkPads für eine stromarme Aufnahme an der Stereoanlage optimieren, dafür brauche ich nur einen schwachen, aber qualitativen Chip. Ich kann aber auch eine ordentliche Endstufe für Leistungsempfänger wie Kopfhörer einbauen, das wäre dann Handy, Tablet, Walkman oder iPod.

Tja, und die krächzenden Lautsprecher am Laptop, die liegen irgendwo in der Mitte... :thumbup:

Interessant, danke für die Hintergrundinfos! Ich kenne mich mit Hifi nicht gut aus, daher bin ich einfach davon ausgegangen dass sich ein Oberklasse-Notebook besser zum Musik hören eignet als so ein kleines, günstiges Tablet... diese Unterschiede bezüglich Leistungsaufnahme waren mir nicht bewusst.

Fazit: Da ich eh nur noch über Spotify Musik höre, benutze ich einfach mein Tablet oder Handy dafür :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben