T4x (T40-43) T420s Treiberauswahl der Nvidia NVS 4200M

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

viper365

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines T420s (4174PEG) und total begeistert von dem Gerät! Es ist bisher mein erstes Thinkpad und meine Erwartungen wurden bei WEITEM übertroffen, ein wahres Arbeitstier!
Gerade für die Uni, ein Traum!

Lenovo bietet auf der Service-Homepage die aktuellen Treiber für die Grafikkarte (NVS 4200M) an,auf der offiziellen Nvidia-Homepage gibt es jedoch eine weitere Fülle an Treibern für die Grafikkarte.


  • Quadro Grafiktreiber
  • Quadro Performance-Treiber
  • Quadro "Partner-Certified"-Treiber
  • AutoCad, 3d Studio Max, Mosaic etc.

Die optimierten Treiber für die Anwendungen sind klar, doch was ist der Unterschied zwischen dem normalen Grafiktreiber und dem Performance-Treiber? Einen wirklichen Unterschied im Benchmark brachten der Vergleich zwischen den "Quadro Grafiktreiber" und "Quadro Performance-Treiber" nicht.

Beide Treiber laufen völlig ohne Probleme auf dem TP, jedoch surrt der Lüfter ohne zu stoppen, daher habe ich die älteren Treiber von Lenovo "zurück" installiert (Version 8.17.12.7658). Auch TPFC konnte nicht wirklich regeln, da die Temperatur anstieg (ich gehe davon aus, dass die Grafikausgabe durchgehend über die Optimus lief und nicht wie bisher über die Intel)

Was allerdings für die Spieler interessant ist, Diablo 3 läuft auf dem internen Display mit den aktuelleren Treibern von der Nvidia-Seite um einiges flüssiger als mit den Treibern von Lenevo. Wahrscheinlich wegen der besseren Abstimmung der neueren Treiber...

Beste Grüße
 
Die Taktraten mit den beiden unterschiedlichen Treibern wären interessant.

Bei meinem MacBook Pro (mit Geforce 9600m GT, Windows 7 via Bootcamp) ist die GPU mit dem Apple Treiber stark untertaket, mit dem Treiber von nVidia, der dann den "normalen" Takt fährt, laufen Spiele spürbar flüssiger, aber das Book wird richtig übel heiß - von der Geräuschkulisse will ich gar nicht erst reden!
 
Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> nVidia Systemsteuerung öffnet Du das Übersichtsprogramm von nVidia. Dort wird unter "Hilfe" -> Systeminformationen unter anderem der Kerntakt, Speichertakt, Speicherschnittstellenbreite, uvm. angezeigt.
 
Grafik-Taktfrequenz: 740 MHz
Prozessor-Taktfrequenz: 1480 MHz
Treiberversion: 276.58 (die neuste ist 296.70)

Deutlich weniger als möglich wäre :)
 
Also ich mach mir mit Laptopvideo2go immer eigene Treiber basierend auf dem letzten WHQL. Hatte weder mit dem T420s jetzt, als auch mit dem T61 jemals Probleme damit.

Ja und gerade Anpassungen an neue Spiele rocken das Ganze...deswegen sind ja auch viele Einschätzungen zwischen der Performance der Intel HD3000 und der NVS4200M irreführend, weil da z.B. mit den Asbach-Lenovo Treibern gebencht wird. Meiner Meinung nach macht/rechtfertigt auch gerade die Treiber-Anpassung von Nvidia/Ati an moderne Games den Preis solch einer Karte aus!
 
Die Treiber von Laptopvideo2go laufen genial. Der Lüfter springt nur sehr selten an und die neuesten Spiele werden unterstützt (Diablo 3).
Lenovo scheint einige Zeit zu brauchen für die Aktualisierung ihrer Treiber... ;)

Ich kann
Laptopvideo2go nur empfehlen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben