T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s SSD Frage

bierni

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst wollte ich "Hallo" an alle sagen, weil das mein erster Post ist :thumbsup:

Zur Sache aber... Ich habe ein T420s 4173W15 bei campusdiscount.de vor ca. 5 Monaten erworben. Bis heute läuft alles in Ordnung (hatte vor einer Woche ein Problem mit Ventilator aber ist schon ok). Das größte Problem ist die Geschwindigkeit meiner Festplatte :facepalm: - ich habe echt die Schnauze voll. Ich wollte eine SSD kaufen, weiß aber nicht welche genau deswegen habe ich nachgeforscht. Es gibt 4 Festplatten die mich bestimmt interessieren:

  • OCZ Vertex 3 120GB
  • Kingston HyperX 120 GB
  • Corsair Force 3 GT
  • Intel SSD 510
1) Über OCZ habe ich schon viel schlechtes gehört, Intel scheint sehr langsam im Vergleich zu den anderen, oben genannten Festletten zu sein. Die Kingston und Corsair sollen laut Usern super sein.

2) Die Festplatte wird zu 99% als eine Windows und/oder Linux Partition dienen.

3) Sie soll schnell und vor allem trouble-free sein (Ich will nicht jeden Monat Service anrufen).

Ich weiß, dass man auch eine mSATA zu Verfügung hat - ehrlich gesagt habe aber keine Ahnung, ob das eine bessere Lösung wäre und mir ist auch bekannt, dass welche von mir oben genannte Festplatten wegen Größe nicht hineinpassen werden.

Ich bin sehr dankbar für alle Vorschläge :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab msata (intel) + 320gb im 7mm schacht -> meiner erfahrung nach perfekte lösung! schnelle 7mm HDD wirst du nicht finden, ansonsten bleibt nur ssd in 7mm mit wenig speicherplatz!
 
suche mal ein bisschen im forum!
die geschwindigkeit der intel 510 ist top und du wirst im alltag nie einen unterschied zu OCZ und co merken.
als zuverlässig gelten Intel und Samsung SSDs (da sie jeweils den ganzen bzw. einen grossen teil der produktion selber kontrollieren, so kann samsung zum beispiel auf eigene NAND speicherchips zurückgreifen und hat auch den controller selber entwickelt. so ist eine gewisse stabilität und kompatibilität gegeben. ocz und co. nutzen ja alle sandforce und kaufen speicher chips hinzu.)

EDIT: du hast ja ein T420s, dann brauchst du eine 7mm SSD! --> Samsung 830

http://thinkpad-wiki.org/T420s#Technische_Daten
 
Hi guys,

danke für ein schnelles und konkretes Feedback :thumbup:

1) Was mich aber noch interessiert - wie sieht's mit einer mSATA Festplatte aus? Ich meine die Geschwindigkeitsunterschied zwischen z.B. Samsung 830/Intel 510 und mSATA Intel 80GB? Kann man den Unterschied überhaupt merken?

2) Wäre eine Intel Festplatte nicht Linux freundlicher? Ich meine, ich habe eine gute Erfahrung mit Intel unter Linux. Im Endeffekt geht es nur um die Geschwindigkeit.

P.S. Ich brauche eigentlich keine große interne Festplatte, weil ich alle meine Daten im Prinzip auf einer externen Festplatte halte.
 
zu 1) Du wirst es mit Tools sicher messen können, aber merken wirst du es nicht, da die Alltagswelt einer SSD nicht im Kopieren großer Datenmengen liegen sollte.
 
für ssds braucht man keine treiber. die verhalten sich nach außen hin wie stinknormale festplatten. daher ist es linux egal, was das für ne ssd ist.die intel-ssds laufen unter linux nicht besser als die anderen ssds.

den unterschied zwischen intel 310, intel 510 und samsung 830 kann man natürlich messen und in extremsituationen vielleicht auch spüren, im alltag dagegen wirst du nichts merken.
 
Danke für alle Antworten :thumbsup:

Ja, also eigentlich ist alles sehr sauber geklärt worden. Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen oben genannten Festplatten im Alltag gibt, dann werde ich mich wahrscheinlich für eine SSD anstatt eine mSATA Festplatte entscheiden.

Wieso?

a) Ich brauche wirklich keine zusätzliche, große interne Festplatte, weil ich alle Daten auf einer externen Festplatte habe
b) Für Windows & Linux wird ca. 120GB nach der Formatierung genug sein
c) Es bleibt noch ein bisschen Speicher für Kleinigkeiten

Die letzte Frage ist - soll ich mich für Intel oder für Samsung entscheiden? Laut Tests, die ich im Netz gefunden habe, ist Intel langsamer und teurerer, aber wahrscheinlicher zuverlässiger, oder?
 
momentan hat intel bei der 320 immer noch den fiesen fehler, der zum ausfall der ssd führt. der sollte durch ein firmware-update behoben werden, doch auch danach tritt er noch auf.
 
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit lapstars.de? - ich habe einige Negativberichte über die gelesen, dass sie falsche Preise angeben würden, als lagernd angegebene Ware nicht verfügbar sei, etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben