T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: SD Card Reader oeffnen?

jal2

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein T420s mit defektem SD Card Reader. Beim Einschieben blockiert die Karte. Von aussen ist kein Fremdkoerper o.ae. zu sehen, den ich herausholen koennte.
Kann ich den Reader zerstoerungsfrei oeffnen und bekomme ihn danach wieder dauerhaft zusammen? Oder ist er, wie andere Expresscards, verklebt, so dass man die beiden Haelften nicht mehr zusammenbekommt ohne dass das Ergebnis im Expresscard-Slot klemmt?

Gruss,
Joerg

Schon eine andere SD-Karte versucht? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die SD-Karte vielleicht mit dem Schreibschutzriegel hängen bleibt.

Schon eine andere SD-Karte versucht? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die SD-Karte vielleicht mit dem Schreibschutzriegel hängen bleibt.

Gut Idee, leider liegt es nicht daran - ich habe sechs verschiedene Karten probiert, keine geht. Die Einschubtiefe ist unabhaengig von der Stellung des Schreibschutzriegels.

Ist vielleicht die Schraube zu fest angezogen? Ich hatte bei meinem T410s das gleiche Problem, der 34mm Card Reader wird durch eine Schraube fixiert damit sie nicht mehr ohne Öffnen des Gerätes herauszuholen ist.

Ist vielleicht die Schraube zu fest angezogen? Ich hatte bei meinem T410s das gleiche Problem, der 34mm Card Reader wird durch eine Schraube fixiert damit sie nicht mehr ohne Öffnen des Gerätes herauszuholen ist.
Bin heute mal zum Zerlegen gekommen. Mit der Schraube hatte es wirklich zu tun, wenn man sie etwas loeste, passte die SDCard hinein. Vom System erkannt wurde sie trotzdem nicht. Der SDCard-Reader hatte von aussen was abbekommen:

IMGP5073.jpg

Als Ersatz hatte ich mir diesen Adapter bestellt, da das Original ja doch einiges kostet. Der hat leider keine Auswurffeder fuer die SDCard und ist via USB 2.0 mit dem Host verbunden, also ziemlich langsam. War halt billig und genuegt erst einmal.

Die Frage nach dem zerstoerungsfreien Zerlegen des Reader ist immer noch offen - ich wuerde mir den defekten gern mal innen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben