T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s schaltet beim Booten Display dunkel

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.071
Nabend!

Ich hab hier mit einem T420s mit Nvidia Optimus ein etwas seltsames Phänomen: seit einiger Zeit schaltet die Hintergrundbeleuchtung des internen Displays beim Booten immer auf die niedrigste Stufe. Sie schaltet nicht komplett ab, sie lässt sich aber auch mit keinem Mittel wieder heller stellen.

Genutzt wird Windows 8 bzw. 8.1, aber auch ein testweises Recovery auf Windows 7 zeigt selbiges Phänomen. Im BIOS kann man bei voller Beleuchtung arbeiten, das Windows Bootlogo erscheint bei allen Systemen und egal ob UEFI oder BIOS Boot auch noch sauber, aber dann wirds dunkel. Das passiert selbst schon bei der Windows Installation, d.h. beim Boot von einer originalen Windows DVD.

BIOS ist aktuell und auch schon mal zurückgesetzt. Akku raus und Elkos entladen hat auch nichts gebracht. Kann sich jemand das erklären?

Gruß, Ingo
 
Das ist ein Feature, kein Bug


Im Energie Manager gibt es irgendwo versteckt eine Checkbox um die Helligkeit beim Booten zu senken
um anschließend ,wenn Windows fertig ist wieder auf eine brauchbare Helligkeit gestellt zu werden.

Das Funktioniert bei mir auch mit frisch Installierten Windos 8.1 ohne EnergieManger
Ich glaube sogar mit Linux auch??!
 
Das ist ein Feature, kein Bug


Im Energie Manager gibt es irgendwo versteckt eine Checkbox um die Helligkeit beim Booten zu senken
um anschließend ,wenn Windows fertig ist wieder auf eine brauchbare Helligkeit gestellt zu werden.

Das Funktioniert bei mir auch mit frisch Installierten Windos 8.1 ohne EnergieManger
Ich glaube sogar mit Linux auch??!
Genau - und das müsste meiner Ansicht nach ja irgendwo in den Chipsatz geschrieben werden, weil wenn Windows bootet/herunterfährt kann der EnergieManager ja nix machen. Also vermute ich, dass wenn diese Einstellung gesetzt wurde (sei es vom Hersteller, oder auch von einer früheren Windows-Installation) wird das eventuell immer funktionieren.
Bei mir war das allerdings schon immer deaktiviert.
 
Okay, also muss diese Einstellung ja irgendwo im EC hinterlegt werden. Sehr eigenartig. War mir bisher nicht bewusst, dass es da so eine Einstellmöglichkeit gibt.

Wir gehen da mal auf die Suche...
 
Das ist im Energiemanager unter dem Reiter "Globale Einstellungen...." unter "Dynamische Helligkeitssteuerung" zu finden.

Wenn sich das in den EC schreiben sollte, müßte ggf. auch der Zugriff darauf im BIOS freigegeben werden, um die einmal geschriebene Einstellung des Abdunkelns beim Booten (Zweck ist eigentlich Strom sparen im Akkubetrieb) wieder zu überschreiben.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Problem ist gelöst, unter Windows 7 ließ sich im Energy Manager die Funktion deaktivieren. Allerdings zeigte der gar nicht an, dass das aktiv sei. Also Funktion aktivieren, übernehmen, dann wieder deaktivieren und es ist hell. Danke den Helfern und Ideengebern!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben