T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: Samsung SSD nur 130 MB/s Schreiben

xell83

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
19
Moin Gemeinde,

ich bin mir gar nicht sicher ob das Problem etwas mit dem Thinkpad zu tun hat, aber hier mal die Fakten:

Habe ein T420s erworben, eine Samsung Evo 840 eingebaut, frisch Win10x64 installiert und nach meinem Wissen alle relevanten Treiber installiert.
Der letzte war der Intel Matrix Storage Treiber für den AHCI/SATA Controller. Nun habe ich im Lesen ca. 540 MB/s, aber im Schreiben immer noch nur 135 MB/s.
Die Platte war vorher in einem T400, ebenfalls unter Windows 10 und ich könnte schwören ich hatte dort ca. 230 MB/s schreiben. Dem Datenblatt nach müssten es bis zu 350 MB/s. Im T400 hat das SATA II limitiert, da das T420s aber SATA III hat sollte das hier nicht bremsen.

Habe ich einen Treiber von Lenovo vergessen ? Versteckte Einstellung etc. ??

Der WriteCache ist an im Gerätemanager und in der Samsung Magician Software hab ich auch schon die Optimierung laufen lassen.

Danke :)

PS: Ist das normal dass im T420s ständig der Lüfter anspringt ? TPFC ist installiert, aber dennoch geht er immer wieder an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im T400 hat das SATA II limitiert, da das T420s aber SATA III hat sollte das hier nicht bremsen.
Achtung, nicht am mSATA Port (WWAN-Steckplatz).


PS: Ist das normal dass im T420s ständig der Lüfter anspringt ? TPFC ist installiert, aber dennoch geht er immer wieder an...

Ja, steht auch im Wiki. Mit neueren BIOS-Versionen soll das verbessert worden sein, aber auch das T420s meiner Freundin mit aktuellstem BIOS pustet öfter mal. Dank SSD jetzt nicht mehr so häufig, da vieles schneller abgearbeitet wird und der Prozessor anschließend wieder im package C7 schlummert (mit Throttlestop kontrollieren!), aber trotzdem wenigstens alle paar Minuten. Je nachdem, was Windows Update und Defender gerade einfällt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Am mSATA Port ist nix dran.

Ich hab eben rausgefunden dass ich gar keine 840 EVO habe sondern eine 840 (ohne EVO)... und die kann tatsächlich nur 130 MB/s schreiben -.- ... ups
Dann ist wohl alles ok, bzw ich brauch ne neue SSD ^^
 
Naja, viel wird von der höheren Leistung eher nicht spürbar sein. Sogar den Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD spürt man in den meisten Nutzungsszenarien (zumal in denen für einen 5 Jahre alten, durchschnittlich leistungsfähigen Laptop) praktisch nicht.
 
Ja wahrscheinlich hast du Recht. Lesen tut sie ja wunderbar.... nur bis vorhin dachte ich noch es wäre etwas nicht richtig eingestellt.

Auf Arbeit hab ich nen ähnliches Problem, allerdings mit ner SanDisk in einem T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geprüft, ob die SSD nicht ggf. im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft?
 
Ich hab eben rausgefunden dass ich gar keine 840 EVO habe sondern eine 840 (ohne EVO)... und die kann tatsächlich nur 130 MB/s schreiben -.- ... ups

Ich glaub, ein bisschen mehr kann die schon. Hab noch nen bench von 2013 gefunden, wo genau die SSD in nem T61 mit middleton Bios lief:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.06.2013 01-48-28.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 08.06.2013 01-48-28.png
    39,6 KB · Aufrufe: 25
T420s mit OSX High Sierra und OCZ Vertex 3 240 GB SSD.

Ok ist jetzt nicht unter Windows aber bei mir kommt das raus.

Bildschirmfoto 2017-12-21 um 20.13.01.jpg
 
@winston, bitte auch dran denken das die ssd je nach grösse schneller oder langsamer sind. eine 120gb ist mit 2 flashchips langsamer als eine 240gb mit 4 flashchips da die interne struktur einer ssd einem raid ähnelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben