T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s reduziert CPU-Takt auf 0.76 GHz wenn es im Dock ist

wuesten_fuchs

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
59
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem T420s: wenn es in ein Dock gesetzt wird, reduziert es den CPU-Takt auf das Minimum von 0,76 GHz und geht nicht höher, egal welche Last man verursacht. Sobald ich es aus dem Dock entferne, taktet die CPU ganz normal höher, je nach Last. Es liegt nicht am Dock, ich habe schon mehrere ausprobiert. Wir haben mehrere T420s und nur dieses eine Exemplar hat das Problem. Ich habe die BIOS-Einstellungen schon auf Defaults gesetzt. Das OS (Windows 10) ist frisch installiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann? Oder hat das Gerät einen Hardware-Fehler (Garantiefrist ist natürlich längst vorbei)?
 
Es gibt ja das Phänomen, dass bei 65W-Netzteilen der Strom nicht für höhere Leistung reicht. Bei mir passiert das sogar bei eingelegtem Akku (der die Spitzen dann offenbar eigentlich abpuffern sollte, wenn ich einige Aussagen dazu richtig verstehe). Nur zur Info, um das auszuschließen.

Edit: Du könntest ja auch mal mit einem Linux-Livestick booten (Knoppix oder so) und schauen, ob sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in der Dock oder auch wenn es am Netzteil, welches du für die Dock benutzt, direkt hängt? Dann mal die Energieoptionen von Windows checken.
 
Direkt mit (demselben) Netzteil ist es auch schnell. Es liegt wirklich am Betrieb im Dock (nicht am Dock selbst, denn andere T420s und andere Modelle in demselben Dock sind schnell).
Linux booten wäre kein Problem. Aber wie stelle ich da die Taktfrequenz der CPU fest? Der Windows-10-Taskmanager zeigt die halt schön an.
 
z.B. im Terminal:
Code:
$ watch -n 0.1 "cat /proc/cpuinfo | grep -i mhz"

und parallel irgendetwas laufen lassen, dass den Prozessor belastet, z.B. in einem (wissenschaftlichen) "Taschenrechner" n! einer großen Zahl berechnen lassen.
 
Danke. Habe es ausprobiert, es ist mit Linux (ich kann bei uns Ubuntu Desktop via PXE booten) dasselbe Fehlerbild.
Wenn dieses T420s im Dock steckt, wird die CPU-Taktrate auf 800 MHz festgenagelt.
 
Welche Leistung hat das Netzteil an der Dock?
Welche Grafik hat das T420s und welche die anderen Rechner, bei denen die Taktrate nicht gedrosselt wird?
 
Das Netzteil hat 90W. Das T420s hat eine NVidia-Grafik.
Aber die anderen T420s (wir haben noch 4 weitere) sind identisch (dieselbe Model/Type-Nummern).
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist es nicht (habe es auch mit einem 135W-Netzteil getestet).

(Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn am Dock kein externer Monitor angeschlossen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Thinkpad im Dock ohne Netzteil hast Du sicher auch schon ausprobiert ...
 
Natürlich ... habe schon ziemlich viel ausprobiert und nun habe ich keine Ideen mehr und deswegen bin ich jetzt hier. :)

Also im Dock ohne angeschlossenem Netzteil läuft das Thinkpad schnell. Aber das hilft mir ja nichts - u.a. dazu ist das Dock ja da, Strom zu liefern.
Vermutlich ist das deswegen, weil das Dock ohne Strom vom Thinkpad schlicht nicht wahrgenommen wird.
(Wenn man bei eingesetztem Thinkpad am Dock den Netzteil-Stecker abzieht/einsteckt kommt auch vom Windows der typische Hotplug-Sound.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja wohl auf einen Fehler der Hardware oder im BIOS hinauszulaufen. Du könntest nochmal unter Linux etwas genauere Angaben mit den cpufreq-utils ausgeben lassen (müssten allerdings installiert sein, sonst sollte auch gehen:

Code:
$ cpupower frequency-info


oder:

Code:
$ cpufreq-info

ergibt so etwas wie:

Code:
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Bitte melden Sie Fehler an [EMAIL="cpufreq@vger.kernel.org"]cpufreq@vger.kernel.org[/EMAIL].
analysiere CPU 0:
  Treiber: intel_pstate
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 0.97 ms.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 3.50 GHz
  mögliche Regler: performance, powersave
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 3.50 GHz.
                    liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz.
....
Da wird angezeigt, welche Grenzen vorgegeben sind. Wahrscheinlich steht dann bei Dir 760 MHz - 760 MHz ?
 
Die beiden Tools sind nicht installiert, aber "lscpu" gibt die Infos auch aus.
Da steht Minimum 800 MHz und Maximum 3500 MHz.
Die 800 MHz sind dann umgerechnet 0,78 GHz.
 
Du könntest mal powertop installieren.

Dann auf einem Terminal Last erzeugen:

Code:
yes > /dev/null

Und im anderen Terminal mit powertop beobachten, was die CPU macht und wie hoch sie aktuell taktet.

Vermute aber eher ein Hardware-Defekt... oder ein Defekt an der Docking-Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauche ich nicht testen, genau so etwas habe ich ja schon getan. Steht alles oben. Trotz Volllast bleibt im Dock die CPU auf dem Minimaltakt.
Und ich schrieb schon, daß es am Dock selbst nicht liegen kann, denn es passiert mit mehreren dieser Docks (wir haben >30 davon).
Und andere gleiche Geräte funktionieren in allen diesen Docks einwandfrei, ohne dieses Problem.
 
Also im Dock ohne angeschlossenem Netzteil läuft das Thinkpad schnell. Aber das hilft mir ja nichts - u.a. dazu ist das Dock ja da, Strom zu liefern.
Vermutlich ist das deswegen, weil das Dock ohne Strom vom Thinkpad schlicht nicht wahrgenommen wird.

Also mein X220 nimmt das Dock auch ohne angeschlossenes Netzteil wahr, es funktionieren nämlich die am Dock angeschlossenen Geräte. Meine ich wenigstens ;-) kann das gerade nicht verifizieren, müsste mich aber schon sehr täuschen, wenn es nicht so wäre.

In dem Fall könnte es daran liegen, dass das Thinkpad einfach über das Dock nicht genug Strom bekommt, ganz so als wäre es an einem 65W-Netzteil angeschlossen. Dafür spricht ja, dass es über Batterie dann hochtaktet, das ist genau das gleiche Phänomen wie bei schwachen Netzteilen.

Edit: Hab's gerade nochmal ausprobiert: Mein TP funktioniert mit Dock auch ohne Netzteil. CD-Laufwerk z.B. funktioniert weiter, auch ext. Monitor.

Kannst ja mal bei TP im Dock die Stromzufuhr statt ins Dock ins TP stecken. Haste wahrscheinlich auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seutze das T420s ohne Akku in die Dock und schau nach, ob es startet. Wenn nicht, solltest Du die Kontakte des Dockinganschlusses an der Notebookunterseite sehr genau prüfen.
 
Es funktioniert auch ohne Akku im Dock. Also mangelnde Stromversorgung ist es definitiv nicht.
Die Kontakte um Dockanschluss habe ich schon eingehend betrachtet, kann aber keinerlei Beschädigungen erkennen.
 
Du hast zwar die BIOS-Einstellungen mehrfach auf "defaults" gesetzt, aber ich würde mal einen Schritt weitergehen:
- SVP - sofern vergeben - überprüfen, dass es zur Hand ist
- BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen
- Anschließend Datum und Uhrzet setzen, unter "Security"-"I/O Port Access" alls auf "enabled" setzen und Verhalten noch einmal testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben