T420s oder L440

Fryender

New member
Hi, ich brauche einen Nachfolger für mein T60 und würde zwischen 500 und 700 ausgeben. Eigentlich will ich bei der T Serie bleiben und da käme das T420 mit oder ohne s in Frage. Es soll auf jeden Fall HD+ haben und i5 Prozessor.

Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre, stattdessen ein neues L440 ( über studentenrabatt) zu kaufen, und damit einen aktuellen haswell Prozessor.

Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen, was haltet ihr für besser?

Hallo Fryender,

ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich wollte dich fragen wo es das L440 für Studenten kostengünstig gibt?

Grüße Duke

Hallo gru3n3r, die Seite war mir schon bekannt. Hätte ja sein können, dass es da noch günstigere Angebote für Studenten gibt. :)

Die Studentenpreise werden von Lenovo festgelegt, daher gibts da nicht viel Varianz außer im Abverkauf.

Das interessanteste L440 mit Studentenrabatt ist bei ok1.de gar nicht gelistet, bei Campuspoint jedoch schon. Zu diesem Modell würde ich persönlich an Deiner Stelle übrigens auch greifen.

Danke schonmal für die Links, ich hatte übrigens bei Lapstore die Angebote gesehen.
@fb1996: Wieso ist das das interessanteste Angebot? Weil es so günstig ist? Hat jedenfalls nur i3, aber wahrscheinlich ist der Haswell i3 immer noch deutlich besser als der Sandy Bridge i5, oder? Performance wäre mir jedenfalls schon sehr wichtig und auch der Hauptgrund, statt des T420 ein L440 zu kaufen!

@fb1996: Wieso ist das das interessanteste Angebot? Weil es so günstig ist? Hat jedenfalls nur i3, aber wahrscheinlich ist der Haswell i3 immer noch deutlich besser als der Sandy Bridge i5, oder? Performance wäre mir jedenfalls schon sehr wichtig und auch der Hauptgrund, statt des T420 ein L440 zu kaufen!
Ich persönlich halte das von mir verlinkte L440 aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für das interessanteste Angebot.
Für das Modell mit i5 und HD+-Display (wenn man von der i5-Variante mit Intel-Grafik ausgeht, das Modell mit Nvidia-Grafik besitzt keinen Dockingport) bezahlt man einen Aufpreis von etwa 280€. Das ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt.

Zur Frage der Leistung von i3 4000M im Vergleich zu einem Sandy Bridge i5:
Je nach Benchmark liegt der i3 4000M, betrachtet man die reine CPU-Leistung, in etwa auf einem Level mit dem i5 2410M.
Betrachtet man jedoch auch die GPU-Leistung, so dürfte das L440 insgesamt überlegen sein, da die HD 4600 die HD 3000 deutlich übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Modell mit i5 und HD+-Display (wenn man von der i5-Variante mit Intel-Grafik ausgeht, das Modell mit Nvidia-Grafik besitzt keinen Dockingport) von etwa 280€ ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt.

Kommt auf das Einsatzgebiet an. Aber im Prinzip ist der Aufpreis schon leicht überproportional zur Mehrleistung, das stimmt. Für 280€ kann mann sich immerhin noch einiges an Zubehör gönnen. Sei es die passende Dock oder Tastatur/Maus/Bildschirm. Oder man füttert einfach das Sparschwein.
Ist hingegen der i5 bzw. dessen Leistung und das HD+ definitiv notwendig, dann könnte sich ggf. auch ein Blick auf den Vorgänger des L440 lohnen. Aber ohne genauere Angaben zum Einsatz wird das schwierig, hier eine klare Empfehlung auszusprechen.

Hilfe, was habe ich da nur geschrieben? Ist ja grammatikalisch richtig grausam... :facepalm:
Ist hingegen der i5 bzw. dessen Leistung und das HD+ definitiv notwendig, dann könnte sich ggf. auch ein Blick auf den Vorgänger des L440 lohnen.
Unter Umständen könnte es sich hier lohnen, Ausschau nach einem gebrauchten Gerät auf eBay zu halten, so bin ich recht günstig an mein L430 gekommen.

Ja du hast recht, habe gerade mal in die Benchmark-Liste von Notebookcheck geschaut. Der i5-4200M ist auf Platz 79, der i5-2520M auf Platz 110 und der i3-4000M auf Platz 119. Das spricht für mich dann eher wieder für den T420, da für mich vor allem CPU-Power zählt, GPU ist nachrangig.

Einsatzzweck ist neben Office vor allem Messdatenverarbeitung und numerische Berechnungen mit Matlab und Python. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke da sind vor allem CPU und RAM gefragt, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben