T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Nachteile durch nVidia Optimus?

daten

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo ihr!

Mein erster Post mit einer ggf. eigentümlich anmutenden Frage:

Hat das Thinkpad T420s mit nVidia Optimus Technologie irgendwelche Nachteile gegenüber der reinen intel-Grafikkarten-Lösung?

Ich frage weil:
  • ich nahezu ausschließlich Linux verwende; was ich las wird nvidia's Optimus-Technologie hier nicht unterstützt. Was heißt das? Es wird immer die Intel-Karte verwendet? Es wird immer die nVidia Karte verwendet? Ich muss manuell umschalten? Es funktioniert gar nichts (keine Ausgabe via Display-port)?
  • ist die Akkulaufzeit eine andere? Wenn 1) mit "es wird immer die intel-Karte verwendet" beantwortet wird, ist die Akkulaufzeit dann identisch oder frisst die Konstellation aus 2 Grafikkarten per se mehr Strom?
  • ist das Gewicht ein Anderes? Zumindest beim T410s waren die Gewichtsangaben unterschiedliche zwischen der reinen intel- und der nvidia-/intel-lösung.

Vielen Dank im voraus!

Cheers

daten
 
Willkommen im Forum.

Das Gewicht unterscheidet sich auf jeden Fall, allerdings werden das wohl nur ein paar Gramm sein, die die NVDIA Karte wiegt und deshalb logischerweise auch das T420s mit ihr eingebaut mehr wiegen wird als das T420s ohne sie.

Leider habe ich noch keine T420s erhalten (sind noch schwer zu bekommen). Normalerweise solltest du im BIOS die NVIDIA Karte deaktivieren können. Über die resultierende Akkulaufzeit kann ich aus oben genanntem Grund leider auch keine Aussage treffen.
 
Moin,

einen Linux Treiber für die Optimus Technologie wird es sicher "nie" geben. Zumindest war das das Ergebnis als ich wegen einer solchen Karte diverse Ubuntu Foren durchgesehen hatte...Und wenn man den angebotenen Treiber installiert hat dann hat es die Installation zerstört.

De Akku Laufzeit wird sich auf alle Fälle verringern. Am Akku selbst ändert sich natürlich nichts aber all die Strom sparenden Optimierungen fallen weg. Ich habe das mal an einem Asus nachvollzogen. Da waren es unter Ubuntu "nur" noch knapp 5 Stunden wogegen die optimierten Treiber für Windows eine Laufzeit von annähernd 9 Stunden versprachen. Sicherlich im Detail diskussionswürdig aber ich denke der Trend stimmt dann schon.

Zum Gewicht ? Ich denke mal das ist im vernachlässigbarem Bereich.

Grüße,

wop
 
Dank euch!

Moin,

einen Linux Treiber für die Optimus Technologie wird es sicher "nie" geben. Zumindest war das das Ergebnis als ich wegen einer solchen Karte diverse Ubuntu Foren durchgesehen hatte...Und wenn man den angebotenen Treiber installiert hat dann hat es die Installation zerstört.

De Akku Laufzeit wird sich auf alle Fälle verringern. Am Akku selbst ändert sich natürlich nichts aber all die Strom sparenden Optimierungen fallen weg. Ich habe das mal an einem Asus nachvollzogen. Da waren es unter Ubuntu "nur" noch knapp 5 Stunden wogegen die optimierten Treiber für Windows eine Laufzeit von annähernd 9 Stunden versprachen. Sicherlich im Detail diskussionswürdig aber ich denke der Trend stimmt dann schon.

Zum Gewicht ? Ich denke mal das ist im vernachlässigbarem Bereich.

Grüße,

wop

Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob unter Linux allgemein die Akkulaufzeit besser oder schlechter ist als unter Windows. Mit Sicherheit ist sie unter Linux schlechter.
Die Frage ist eher ob sie unter Linux auf einem T420s mit (nicht aktivierter) nVidia Optimus schlechter ist als unter Linux auf einem T420s ohne dedizierte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage - was soll die nVidia für immense Vorteile bringen? Die neue Intel HD ist fast auf dem Niveau einer nVidia GT320M und deutlich besser als die nVidia NVS3100 aus dem T410 / T410s. Und was kann die NVS3100 und GT320M heute nicht, was man brauchen könnte? Ergo - die neue Intel HD reicht vollkommen aus. Wenn man jetzt auf die Schiene geht - ja aber bei der neuen NVS4200 kann ich vielleicht auch mal bisschen zocken und so... ganz schnell vergessen.

Das hatten wir im anderen Thread auch schon - die NVS4200 ist einfach zu lasch, dass man sagen könnte - in dem Bereich bringt die neue NVS4200 so viel, dass man sie auf jedenfall braucht. Da nehme ich lieber die reine Intel Maschine. Denn - da werkelt immer die Intel GraKa - bei der Optimus Lösung wird mehr Strom verbraucht - denn bis Optimus hin und her - in dem Fall runter schaltet - ist die NVS4200 wieder unnötig einige Zeit gelaufen. Wenn man - wie in dem Fall hier - überhaupt mit Optimus arbeiten kann.
 
Die Antwort ist einfach: Es gibt afaik keine i7 Version ohne Optimus :)
 
Jupp.. welche NORMALE Anwendung läuft nur unter einem i7 und nicht unter einem i5 ? AutoCAD? Adobe Premium Design? Visual Studio NET Enterprise? Läuft alles hier auf einem i3. Gut RAM rein und eine SSD und gut ist. Ein i7 kann in einem Business Notebook eh nicht seine volle Kraft ausschöpfen. Ich hatte ein i5 T410 und ein i7 T410. Und was hat der i7 mir gebracht? Nix... die restlichen Teile der ThinkPad sind so arsch-langsam (Business eben)... Rechner ist eben nur so schnell, wie das schwächste Glied...

Frage wäre jetzt wirklich - wieso i7 ..?
 
Okay, okay.. es wird also ein t420s mit core i5 ohne nvidia optimus - überzeugt :) - Danke euch allen!
 
bei älteren modellen gibt es zudem das problem, dass die digitalen monitoranschlüsse an der dock und z.t. auch am gerät selber nur mit der nvidia-grafik funktionieren, wenn diese vorhanden ist. bei intel-only-geräten gibt es dieses problem nicht.
 
Mich würde trotz der Antworten bezüglich des i7 noch interessieren, ob es unter Linux, wenn ich die Nvidia-Karte im Bios ausschalte, irgendwelche Nachteile gibt, wenn das Ding trotzdem im Rechner steckt. Ich will mir nämlich ein Studentengerät kaufen und da ist die reine Intelmaschine sogar ohne SSD. Jetzt ist für mich die Frage: kaufe ich die Intel-Version und zusätzlich noch eine SSD oder die Nvidia-Version, in der schon eine SSD steckt für ungefähr den selben Preis. Wenn die Nvidia keine Probleme macht, würde ich letzteres bevorzugen, da es dann weniger Probleme mit Garantie und so gibt. Hat also jemand Erfahrung? Der Bericht über ältere Modelle, in denen der DP nur über die Nvidia läuft hat mich schon geängstigt...
 
Beim Händler haben sie mir gesagt, dass es nach wie vor so sei, dass ein externer Bildschirm in den Modellen mit Nvidia nur über die Nvidia-Karte läuft. Insofern sollte man sich also ein Modell ohne die Karte kaufen, wenn man die Nvidia gar nicht nutzen will.
 
Das studenten T420s ohne nvidia kostet ~1130, 'ne Intel SSD 320 160GB ~240€, macht ~1370€. Das teure T420s kostet ~1500. Macht 130€ weniger + eine "gratis" 320GB 2.5" Platte für das billigere Modell.

Zudem: wenn ich das im tabook richtig lese kriegst du ab werk von lenovo eine x25-m und keine 320, die ist nochmal langsamer und hat glaub ich auch keine integrierte Verschlüsselung. Und die Garantie wird durch den Austausch doch auch nicht angetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben