T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s mit SSD regelmäßige Gedenksekunden

fieserjanosch

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche bei NBWN ein T420s gegönnt und bin von der Performance auch wirklich angetan, aber störe mich an einer Sache.

Bei der normalen Benutzung (simple Webseiten, Explorer darstellen, Windows durchforsten) reagiert regelmäßig das Touchpad nicht mehr - also der Mauszeiger bleibt stehen (von 0,5 sekunden bis 2-3Sekunden) das Mauszeigersymbol ändert sich nicht während dessen, es besteht keine Last auf dem System, es ist kein 2. Benutzer parallel angemeldet . Ich hab noch nicht überprüft ob es nur im Akkubetrieb passiert. Ich hab auch noch nicht probiert ob es mit einer Maus nicht passiert.

An der Lenovo Standardinstallation hab ich nichts verändert, - nur Updates, Office2010, vlc, firefox, deamontools und 7zip installiert. Keine treiber ersetzt.


Ist das Problem vllt. bekannt?

Ich muss es halt noch beobachten, aber ich habe nur noch 7 Tage Rückgaberecht nach FAG, deshalb möchte ich echte "Probleme" in der Zeit gernausschließen und mich aus euren Erfahrungsschatz bedienen :)

Folgendes Gerät ist es h**p://www.nbwn.de/products/17318/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t420s/lenovo-thinkpad-t420s-4173-kkg-nv7kkge.html (wenn das nicht erlaubt ist bitte löschen).


Es ist eine Toshiba ssd verbaut.

Habt Ihr Tipps oder Vorschläge nach was ich suchen muss? Ich bin grad mit dem T420s erst auf Win7 eingestiegen was es nicht grad leichter macht für mich zu suchen.


Danke :)
 
Darf ich für eine Clean Install die Treiber nehmen, welche schon auf der Platte liegen? Oder doch lieber frisch herunterladen die Dinger.
Ist die Cleaninstallreihenfolge aus dem Thinkpad Wiki zu empfehlen oder gibt es hier "DAS" Rezept?
 
die anleitung aus dem thinkpad-wiki is bei uns das rezept. es wurde immerhin von erfahrenen leuten aus dem forum verfasst. interessant wäre ein screenshot des as ssd benchmarks. der spuckt interessante infos aus. unter anderem das alignment. wenn das daneben sein sollte, kann die leistung einer ssd deutlich einbrechen.

edit:
clean install ohne neuinstallation?
das widerspricht sich aber.
 
kann man das auch ohne neu installation

Das Verstehe ich ehrlich nicht?

Auf meiner Festplatte gibt es einen Ordner wo alle Gerätertreiber als Intaller (nicht installiert) von irgendeinem Lenovotool abgelegt wurden. Ich hab das t420s leider grad nicht zur Hand wegen dem Ordnernamen.



Abgesehen davon - mach ich irgend etwas anders/sollte ich etwas beachten? bei einer Win7 Installation auf eine SSD?
 
nein, win7 erkennt die ssd als solche und macht von sich aus alles richtig.
 
Ich habe exakt das gleiche T420s von NBWN, habe allerdings nur etwas mit der Vorinstallation rumgetestet und dann wieder "meine" Intel SSD mit einem Clean Install eingebaut. Der Effekt mit der Mausverzögerung ist mir allerdings nicht aufgefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob die für eine SSD optimierte Vorinstallation drauf war (z.B. war die Defragmentierung noch eingeschaltet). NBWN könnte auch einfach ein falsches Image auf die SSD kopiert haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die komplette Installation als Image sichern (mit Acronis z.B.). Dann die SSD platt machen und ein Clean Install durchführen.
 
- also der Mauszeiger bleibt stehen (von 0,5 sekunden bis 2-3Sekunden) ...

Bleibt nur der Zeiger vom Touchpad stehen oder kannst du den Trackpoint noch bewegen oder was mit der Tastatur machen (Fensterwechseln oder so)?
Denn bei der Eingabe auf der Tastatur, wird meines Wissens die Touchpadfunktion kurzzeit "unterbrochen". Damit du nicht versehentlich mit der Handballen draufkommst und den zeiger verschiebst.
 
Ich hab das übrigens auch und vermehrt wenn ich im CPU Speed auf Minimum stehen habe. Bei Ausgewogen und beiden Turbo Modi ist es fein und sehr sehr selten ruckt es ein wenig. Es muß irgendein den USB lahmlegenden Task geben! Trackpoint ist ok statt Touchpad!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben