T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s mit Ram aufrüsten - Fragen zu sinnvoller Erweiterung und verbautem Riegel

kelric

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
26
Tach erstmal,

ich möchte mein T420s (i5-2520m) mit Ram aufrüsten. Laut CPU-Z ist folgender Speicher verbaut:

Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471B5273DH0-CH9

Wenn ich die Partnummer eingebe, dann erhalte ich bei Amazon Kaufangebote für 1333 Mhz-Riegel.

Sind das jetzt die gleichen (obwohl PC-10600). Hat CPU-Z irgendwas falsch angezeigt? (667MHz?)

Dann würde ich gerne Dual-Channel ausprobieren, habe das jedoch noch nie gemacht. Ist es Sinnvoll mit 4 GB aufzurüsten oder macht es uU auch Sinn 1x 4 und 1x 8gb einzubauen (würde dann Dual-Channel noch funktionieren?) oder 2x 8gb?

Hab schon gehört, hier wird oft Kingston oder Samsung empfohlen. Noch irgendwelche Hilfen?

mit freundlichen Grüßen,

Christian
 
2x8 oder 2x4, 1x4 und 1x8 geht natürlich auch arbeitet dann aber nich ganz optimal. 8 GB sollten allerdings vollkommen ausreichen, es sei denn du betreibst das Teil um Videobearbeitung zu vollziehen oder professionell CAD zeichnest, aber deinem Post entnehme ich mal, dass das nicht der Fall ist. Mein T420 hatte die Samsung riegel drin (2x2) und ich habs upgegraded mit 2x4, dieselben Samsung Riegel die du da postest, allerdings hab ich auf ebay gekauft.
Generell ist es bei RAM aber nicht so wichtig, 1333 MHz sollten es sein und natürlich SODIMM für Notebooks. Billiger heißt nicht gleich schlechter.
 
der Grund für die Aufrüstung ist eigentlich, dass ich mit der Performance insgesamt nicht zufrieden bin und nicht so recht weiß, woran es noch liegen könnte.

Besonders bei Streams - z.B. Superbowl (HD) stockt es teilweise soo heftig. Wenn ich dann den Browser neustarte geht es erstmal für eine Weile und dann ruckelt es wieder aufs heftigste. Besonders schlimm wird es, wenn ich dann noch nebenher was z.B. auf eine andere Platte verschiebe.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum cpu-z als Mhz 667 ausspuckt und nicht 1333?

Danke :)
 
DDR - Double Data Rate

Auch wenn es in dem Fall 1334 ergeben würde.

PC3-10700 bedeutet: DDR3 mit einer Übertragungsrate von 10,7 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU vllt im energiesparmodus laufen? Habe die gleiche CPU und kann mich über mangelnde Leistung nicht beschweren. Selbst FullHD-Streams laufen perfekt (und im Custom-Energiesparmodus). Da stimmt anscheinend etwas nicht. Selbst mit 4GB Ram lief alles butterweich. Jetzt mit 8GB erst recht.
Welchen Browser benutzt du und war das Video Flash?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben