T420s mit (Hybrid-Grafik) NVIDIA NVS 4200M unter Linux - was sollte ich beachten ?

A

adrix

Guest
Themenstarter
Moin,

mein 420s ist relativ neu und bisher nur mit Win7 am laufen.
Was sollte ich unter Linux beachten (siehe Titel)? Der zuverlässige Betrieb ist für mich maßgeblich ob ich auf dem dem T420s Linux installiere.

Danke für eure Hilfe !

hesekiel

Ergänzung.. da ich ab und an spiele, würde ich an sich die "discrete" Option nehmen.. bedenken?
nvidia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nach Linux verschoben, wenn das Thema schon Linux ist.
 
Was spielst du denn? Bist du dir sicher, dass das unter Linux läuft? Und warum möchtest du überhaupt wechseln? Prinzipiell gibt es aber keine Probleme. Die Nvidia Grafik ist zwar etwas nervig in der Einrichtung, aber man kann mit leben.
 
Cool, dass du Linux ausprobieren möchtest. Also Steam läuft ziemlich gut unter Linux. Es gibt das ein oder andere Spiel, das nicht verfügbar ist.. aber ok. Ansonsten musst du dich wie SammysHP schon erwähnt hat erkundigen welche Spiele überhaupt verfügbar sind..

Also Optimus hat natürlich den Vorteil, dass beim normalen Arbeiten Strom gespart wird. Es wird bei normalen Anwendungen die interene Grafik verwendet und bei leistungshungrigen Anwendungen und 3D dann die NVIDIA-Karte. Die NVIDIA zieht in der Regel mehr Saft vom System ab. Eine ganz grobe Schätzung wäre, dass das System etwa 30-60 Minuten länger durchhält mit. Die Konfiguration für Optimus kann je nach Distribution etwas aufwändiger sein als für die "discrete"-Option mit reiner NVIDIA-Grafik.

Was ebenfalls noch relevant ist, dass manche Ports der Thinkpads nur mit der Nvidia-Grafik laufen. So ist beispielsweise beim T520 der Displayport direkt mit der NVIDIA-Karte verbunden. Man kann den also nicht benutzen, wenn man die interne Grafik verwendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben