T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - mehr Akku oder mehr Speicher?

CokeS

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich selber bin Besitzer eines T510 (reiht sich ein in eine Lange Liste an ThinkPad..angefangen bei T20...über T43...T61...bis eben jetzt T510). Irgendwie hats alles nachgelassen, der T43 war noch so ein richtig "geiles" Teil.

Nun hab ich meinem Vorgesetzten ein T420s gekauft. Der hat da auf mich vertraut...sein T60 war ihm eh zu klobig, er wollte gerne 14" und schön leicht.
Also ich direkt los und das 420s bestellt, denn wenn - dann richtig.

Jetzt steh ich doof da: habe ihm dazu den Ultrabayakku bestellt und eine 2te Festplatte samt Adapter für Ultrabay.
Leider passt in den originalen Schacht ja nur ne Platte mit max 7mm Bauhöhe. Hab ich nicht vorher gewusst...wollte da eine mit 9mm einbauen.
7mm-Platten gibt's aber nur bis 320gig.

Problem nun: Er brauch den Platz...mit der 320er, sagt er, kommt er nich weit. Er muss immer an seine Daten kommen (etwa 400gig).
Das zwingt ihn dazu die zweite Platte ebenfalls zu nutzen.
Aber mit der zweiten Platte im Schacht packt der Akku, laut ihm, nur etwa 2,5h.

Bisher also alles ein Rückschritt zum T61 (mit 9Zellen-Akku)...wenn man von der Größe absieht.

Ich soll nun größeren Akku oder Platte besorgen. Beides gibt es nicht, wie ich das nun sehe.

Irgendwelche Ideen?


Danke!
 
Es löst zwar dein Problem nicht ganz, aber:
Du könntest eine Intel 310 SSD in den Mini PCIexpress Slot (beim RAM) einbauen und das Betriebssystem darauf installieren. Dann eine normale HDD (leider nur 320GB) in den originalen HDD Schacht und einen Akku ins Ultrabay.
Manko an der Kombination ist die Beschränkung auf eine HDD mit 7mm Bauhöhe und das bei der Nutzung der mini PCIexpress Card SSD (Intel 310) kein UMTS Modul genutzt werden kann. (zumindest nicht das festeingebaute)

Intel SSD 310: http://www.intel.com/design/flash/nand/310series/overview.htm
 
Was spricht denn dagegen, die interne Festplatte gegen ein größeres Modell auszutauschen? Die sollten bis 1 TB groß sein können.
 
Hi,

zum Thema Akku kann ich leider nicht viel beisteuern, was die HDD-Problematik angeht versteh ich das allerdings nicht so ganz??!

Habe in meinem T410s (baugleich meines Wissens mit dem T420s) ebenfalls den Ultrabay-Adapter mit einer zweiten HDD verbaut, darin findet eine 9,5mm Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364) aber problemlos ihren Platz. Alle 9,5mm sollten also ebenfalls funktionieren.

Ich würde dir allerdings empfehlen zwecks der Akkulaufzeit keine 7200rpm HDD zu verbauen, sondern eher eine 5400er mit mehr Kapazität:
z.B eine von diesen, alle mit 750GB:
Hitachi Travelstar 5K750 750GB, SATA II (0J11563/HTS547575A9E384)
Seagate Momentus 5400.7 750GB, SATA II (ST9750423AS)
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II (WD7500BPVT)
Toshiba MK7559GSXP 750GB, SATA II
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_640~1293_9.5~959_5400&sort=p

Adapter den ich verwende ist folgender:
LENOVO ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III (für T400s, T400, T500, T510, R400, R500, W500, W510, X200/X201 Ultrabase)
Artikelnummer: 43N3412-U

Hoffe mal das hilft dir weiter?

Beste Grüße

 
Kommt denn nicht der Slice Akku in Frage? Gab's doch für T420s, oder nicht?

Oder direkt gegen ein T420 tauschen...


@Fate: Ultrabay ist mit Zusatzakku belegt, da die Laufzeit benötigt wird, und in den normalen Schacht passen nur Platten mit 7mm Höhe...
 
das problem ist, dass das t420s, wie bereits oben geschrieben, im internen hdd-schacht nur platten mit 7mm höhe schluckt. die größeren platten passen zwar in den ultrabay-adapter, doch da nur dort die akkukapazität erweitert werden kann, stellt dies keine option da. eine andere akku-erweiterung gibt es beim t420s nicht, da der hauptakku nicht durch einen größeren ersetzt werden kann. einzige lösung wäre imho der austausch des t420s gegen ein t420. das ist geringfügig schwerer, bietet jedoch die option auf große akkus und normal hohe festplatten.

edit:
slice-akku geht beim t420s nicht.
 
Wuah?

Stand doch überall bei Release mit dabei? Jetzt doch nicht?

Googlen nach "thinkpad t420s slice battery" ergibt 30+ News-Posts bei denen dabei steht, es gäbe nen Slice... o.O


-edit- Bei näherem Hinsehen: Ich hasse Blogger. :(
 
Die Festplatte hatte ich auch gefunden. Ist aber leider nur in diversen Shopsystemen gelistet und nirgends lieferbar.
Mir dünkt die kam leider nie in den Handel....

Ich hab, als ich kurz die aktuelle Produktpalette überflog, auch gelesen das es den Slice-Akku geben soll. Das es den nun nicht gibt...schöne Schei$e.
Immer wieder ein neuer Grund sich über den miesen Webauftritt von Lenovo zu ärgern.

SSD über den internen Anschluss war auch schon ein Gedanke....aber mein Chef ist ja ständig unterwegs und da benutzt er das UMTS immer....
Ach da schau, doch ein Mehrwert gegenüber dem T61 :-)

T420?
Das wäre natürlich eine Lösung, wenn auch die schlechteste...also für mich. Müsste das Gerät zusätzlich bestellen und jetzt hat Chef sich in den paar Tagen an die Größe und das geringe Gewicht gewöhnt...

Oh weh...da hab ich mir was eingebrockt...
 
Ich würde sagen: T420s geht zurück und dafür T420 kaufen.
Problem gelöst.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Sicher, du kannst eine 600GB SSD (Intel 320) kaufen. Die passt rein, kostet aber sicher ein bisschen mehr :)

Daher dürfte erst genannte Variante am einfachsten und am günstigsten sein.
In das T420 packst du dann einfach eine Intel 310 mSATA mit 80GB + eine 750GB 2,5" HDD.
 
Und vor Allem läuft das T420 direkt auch mit nur einem internen Akku viel länger als das T420s...
 
Oh man, wie es ausschaut hat Lenovo da mal wieder richtig Schei*e gebaut.
Was denken die sich eigentlich dabei es sich mit ihren Kunden so zu versauen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben