T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Mache ich etwas falsch??

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

eigentlich hatte ich nicht vor, so schnell hier im Forum zu posten, ich bin halt ein echter DAU. Aber die Ernüchterung über meinen heute frisch gelieferten T420s ist doch so gross, dass ich mir keinen anderen Rat weiß.

Damit Ihr wisst, was ich mir da angelacht habe: T420s 4171-012 mit Core i7 2640M, HD Graphics 3000 + NVIDIA Quadro NVS 4200M Optimus, 320 GB Sata 3 HDD und 16 GB RAM.

Geholt habe ich mit den T420s, um ein mobileres Gerät als mein T500-Dickschiff zu haben. Leise sollte er sein, ein solides Display haben und RAM-seitig aufrüstbar, damit das Geld auch längerfristig angelegt ist.

Das erste, was mich nach dem Anschalten irritierte, war das Display, das nach meinem Empfinden einfach unscharf ist und den Vergleich mit dem meines T500 nicht aushält.

Das zweite war der Lüfter, der wie ein Fön dröhnte, kaum dass ich die Netzversorgung bei angeschaltetem Rechner einsteckte. So etwas hatte ich ehrlich nicht erwartet.

Endgültig irritierte mich der Blick in den Windows Explorer, der mir 100 + 1 + 10 GByte HDD anzeigte anstelle der erwarteten 320 GB. Gut, hier muss ich sagen, dass ich als DAU echt nicht rausfand, wie ich die tatsächliche Größe herausfinde (Geräte-Manager etc.). Also insofern vieleicht auch nur meine Dummheit.

Das Gerät ist als Demopoolgerät bei einem der einschlägigen Händler via Internet gekauft worden und rückgabefähig. Ich habe also zwei Möglichkeiten: Behalten oder zurückgeben. Eigentlich möchte ich ihn nicht zurückgeben, denn mit meinem T500 bin ich stets zufrieden gewesen. Aber vor allem Displayqualität und Geräuschentwicklung des T420s enttäuschen mich momentan so sehr, dass ich dazu neige, das gerät zurückzugeben.

Die Frage ist:
Kann ich an der Auflösung etwas ändern, oder greife ich besser zu einem anderen Modell oder gleich Hersteller?
Werde ich unter den Thinkpads Modelle mit besserem Display finden als das hier verbaute, und das mit maximal 2 kg Gewicht?
Und weshalb dröhnte der Lüfter wie ein Benzinrasenmäher, obwohl die CPU nichts anderes zu tun hatte als der Homebildschirm von Windows 7 anzuzeigen und ab und an ein Lenovo-Hilfsprogramm zu starten?

Ich habe mich durch verschiedene Therads gekämpft, und auch ein paar Hinweise gefunden (unterschiedliche verbaute Panels, IPS Displays, hochgezüchtete i7-CPU). Aber da ich nicht einschätzen kann, ob das wirklich die Gründe sind und um sicher zu gehen, dachte ich fragste doch nach.

Für gutgemeinten Rat und ggf. auch Kaufberatung (ich kann ja tauschen / zurückgeben) wäre ich Euch dankbar. Und nix für ungut für die eine oder andere vielleicht bescheuerte Frage oder Formulierung.

Gruss, Quino
 
Das erste, was mich nach dem Anschalten irritierte, war das Display, das nach meinem Empfinden einfach unscharf ist und den Vergleich mit dem meines T500 nicht aushält.

Da bist Du nicht der erste, dem das auffällt. Das T420(s) Display ist (meistens) einfach ziemlich schlecht.

Das zweite war der Lüfter, der wie ein Fön dröhnte, kaum dass ich die Netzversorgung bei angeschaltetem Rechner einsteckte. So etwas hatte ich ehrlich nicht erwartet.

Das hat vermutlich einen Grund: Du hast die nVidia Grafikkarte anstelle der Intel HD aktiviert, die heizt eben und entsprechend. Du kannst sie im nVidia Treiber oder im BIOS abstellen.

Werde ich unter den Thinkpads Modelle mit besserem Display finden als das hier verbaute, und das mit maximal 2 kg Gewicht?

Ja, wirst Du. Und zwar mit dem X220 oder X230 mit IPS Display. Laut diesem Forum ein tolles Display, doch die Auflösung ist nicht so der Brüller.

Endgültig irritierte mich der Blick in den Windows Explorer, der mir 100 + 1 + 10 GByte HDD anzeigte anstelle der erwarteten 320 GB. Gut, hier muss ich sagen, dass ich als DAU echt nicht rausfand, wie ich die tatsächliche Größe herausfinde (Geräte-Manager etc.). Also insofern vieleicht auch nur meine Dummheit.

Das ist komisch. Findest Du im Explorer nur diese drei Partitionen?

Und vor allem: Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!
 
Da bist Du nicht der erste, dem das auffällt. Das T420(s) Display ist (meistens) einfach ziemlich schlecht.

Tja, ich befürchte, da habe ich das falsche Modell ausgewählt. :(

Das hat vermutlich einen Grund: Du hast die nVidia Grafikkarte anstelle der Intel HD aktiviert, die heizt eben und entsprechend. Du kannst sie im nVidia Treiber oder im BIOS abstellen.

Okay, mein Fehler.

Ja, wirst Du. Und zwar mit dem X220 oder X230 mit IPS Display. Laut diesem Forum ein tolles Display, doch die Auflösung ist nicht so der Brüller.

Okay, wäre dann ja eine Alternative. Kommen aber nur die X2xx in Frage?

Das ist komisch. Findest Du im Explorer nur diese drei Partitionen?

Jepp, eben nochmal den Explorer gestartet: C:\, D:\ und E:\ mit insgesamt 110GB. Könnte das eine 120er SSD sein??

Und vor allem: Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!

Jau, ganz herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag:
Haupteinsatzgebiet des kleinen Schwarzen sind wie bisher typische Office-Arbeiten an Daten, auf die ich teils lokal, teils via VPN bei meinen Kunden zugreife.


Ach ja, Edit hat auch noch eine Frage:
Wäre der Wechsel des Displays eine Alternative? Wenn ich mir das in Erinnerung rufe, was ich die letzten Stunden hier so alles über mögliche Alternativen gelesen habe, ist das T420s ja sooo schlecht nicht:
- Grafik wie von CMaster beschrieben umstellen, um den Lüfter zu zähmen
- die Sache mit der HDD/SSD klären
- Ein ausreichend scharfes (Samsung- oder IPS-)Display nachrüsten

Ich denke ich wäre glücklich, zumal mir die 1366x768 der X2xx nicht wirklich zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, eben nochmal den Explorer gestartet: C:\, D:\ und E:\ mit insgesamt 110GB. Könnte das eine 120er SSD sein??
Vergiss den Explorer - der zeigt keine versteckten Partitionen an.
Schau lieber in der Datenträgerverwaltung nach, was Sache ist.

- Ein ausreichend scharfes (Samsung- oder IPS-)Display nachrüsten
Das Samsung ist auch nicht toll, aber besser wie die beiden anderen Panel Typen.
IPS Panels wären natürlich toll, wenn es passende fürs T420(s) geben würde...

Das zweite war der Lüfter, der wie ein Fön dröhnte
Schon TPFanControl installiert?
 
Hallo

Also ich besitze seit einem Jahr das T420s und ich bin mehr als zufrieden.

Das Display ist scharf und sehr hell. Auch Fotobearbeitung ist ok damit.
Zwecks Lüfter gab es mal ein BIOS Update, das die ganze Sache beruhigt.

Ich habe die Nvidia Karte nicht abgeschalten und trotzdem läuft der Lüfter nur selten
und sehr ruihg.

Ich habe übrigens auch den i7 Prozessor verbaut.

Gruss Sny
 
Auch von mir ein Willkommen.
Schaue mal nach, ob die native Bildschirmauflösung eingestellt ist. Manchmal kommt es vor, dass man eine geringere Auflösung wählt, was bei s automatisch zum unschärferen Bild führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Lüfter gab es mal ein BIOS Update, das die ganze Sache beruhigt.

Gab ganz viele davon, die alle mehr oder weniger etwas genützt haben. Ich würde da lieber auf TPFC setzen. Oder vorher noch mal nachschauen, ob du auch das aktuellste BIOS hast.
 
Vergiss den Explorer - der zeigt keine versteckten Partitionen an.
Schau lieber in der Datenträgerverwaltung nach, was Sache ist.

Das Samsung ist auch nicht toll, aber besser wie die beiden anderen Panel Typen.
IPS Panels wären natürlich toll, wenn es passende fürs T420(s) geben würde...

Schon TPFanControl installiert?


TPFC: Nein, da ich nicht wußte, ob ich ihn behalte oder zurückschicke.
HDD: Guter Tipp :thumbsup: nicht zugeordnete 186 GB gefunden. :eek:
TFT: Das habe ich fast befürchtet... :(

Aktuell tendiere ich dazu, das Gerät zurückzugeben. Die Frage ist nur, was hole ich mir stattdessen?

Übrigens, wo kann man sich in Köln/Bonn TP's anschauen? Die Liste hier im Forum mit empfehlenswerten Partnern ist ja nicht soooo lang...
 
Die sind derzeit mal wieder down wegen "Bauarbeiten"

Edit:
Beitrag #9 freigeschaltet
 
Hallo

Also ich besitze seit einem Jahr das T420s und ich bin mehr als zufrieden.

Das Display ist scharf und sehr hell. Auch Fotobearbeitung ist ok damit.
Zwecks Lüfter gab es mal ein BIOS Update, das die ganze Sache beruhigt.

Ich habe die Nvidia Karte nicht abgeschalten und trotzdem läuft der Lüfter nur selten
und sehr ruihg.

Ich habe übrigens auch den i7 Prozessor verbaut.

Gruss Sny


Zufrieden bin ich mit dem 420s auch, genau das TP wie ich es mir eigentlich gewünscht habe --
ein kompakter Rechner, aber ausrecihend groß und anders als die Ultrabooks auch noch erweiterbar.

Hell ist das Display schon, jedenfalls im Normalbetrieb. Nur die Schärfe lässt halt zu wünschen übrig.
Das Schärfeproblem habe ich vor allem bei dünnen Systemschriften wie im Startprogramm bei der Liste
der zuletzt aufgerufenen Programme. Fitzeldünn, als ob die Typo bald wegbricht. Als ob ein Nebel über
den Weißflächen sitzt.

@ Mornsgrans: Die nVidia Systemsteuerung zeigt 1600 x 900 bei 50 Hz und 32 Bit an.
Die 50 habe ich auf 60 erhöht, einen großen Unterschied sehe ich nicht.
Die Frage ist, ob und wie ich an der Schärfe noch drehen kann.
Und wie ich herausbekomme, welches Display drinsteckt und ob der Wechsel lohnt.
 
@ Mornsgrans: gelöscht, da überholt. Trotzdem Danke!

@ ibmthink: UEFI BIOS Date vom 29.11.2011. Da werde ich wohl aktualisieren müssen. :rolleyes:
 
BIOS vom 29.11.2011... :eek: Da muss ich ran, und das als DAU... :facepalm:
 
Da muss ich ran, und das als DAU...
Nicht verzagen, aktuelle BiosBoot CD runterladen, "Image auf CD brennen"(nicht kopieren), davon Booten und der Rest ist straight forward (die Oberfläche ist eigentlich ganz logisch aufgebaut ;) )
P.S: Irgendwann mal waren wir alle mal DAU (obwohl ich mir da bei unseren Admins nicht ganz so sicher bin :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben