T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s leises quietschen im Netzbetrieb und lauter Lüfter

serendip42

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade ein gebrauchtes T420s in Betrieb genommen. Beim Arbeiten im Netzbetrieb ist mir ein leises, aber doch leider störendes, Quietschen aufgefallen. Ich frage mich was das sein könnte. Der Travo ist doch eigentlich im Netzteil integriert... Ich habe bisher noch nicht von solchen Geräuschen gelesen und die Thinkpad haben ja eigentlich einen sehr guten Ruf, was die Emissionen angeht. Gerade beim Arbeiten in ruhiger Umgebung sind die Geräusche sehr störend. Handelt es sich bei soetwas um einen Garantiefall oder bin ich zu anspruchsvoll :confused: ? Ist die Quallität von Thinkpad bei Lenovo im Vergleich zu den IBM Modellen so rapide gesunken? Teilweise muss ich das Thinkpad ausschalten, weil es zu laut wird. Es hat eine NVIDIA Karte, die ich allerdings im Bios deaktivert habe. Es wundert mich auch, dass der Lüfter zum Beispiel beim Surfen, oder jetzt gerade beim Schreiben überhaupt lauter wird. Ist das Thinkpad kaputt??

alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt gibt ja CPU Whine, welches aber bei SandyBridge Prozessoren bisher scheinbar nicht sehr ausgeprägt ist, daher mal die Frage ob vielleicht ne SSD im T420s steckt?

Meine alten Intel Postvilles neigen auch manchmal zum quietschen/zirpen/etc.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Energieschema verwendest Du (Fn+F3)? Bei uns/mir half dann oft die verschiedenen Schemata, aufgabenbezogen, anzupassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben