T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Lüfterproblem

websquare

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2010
Beiträge
67
Hallo!

Vor einigen Wochen ist mein Lüfter plötzlich nicht mehr gegangen, beim Booten kam eine Fehlermeldung und er hat sich sofort wieder ausgeschalten. Ich hab dann einfach mal mit Druckluft durchgeblasen, danach gings wieder.

Jetzt ist mir seit dieser Woche aufgefallen, dass der Lüfter eben nicht immer geht. Manchmal geht er einwandfrei und manchmal dreht er sich wieder nicht, was bei entsprechender Last zu einem ziemlich heißem Thinkpad führt (ich glaub mein Rekord liegt inzwischen bei 90°). Neu starten hilft meistens, dann gehts wieder, nur die Frage ist eben wie lange...

Ich möcht mir jetzt nicht gleich einen neuen Lüfter kaufen (Garantie hab ich leider keine mehr), vor allem weil mir der Fehler so rätselhaft erscheint. Was meint ihr dazu?

LG, Stefan
 
temperaturen von 90°c sind unter volllast normal. das gilt für praktisch alle thinkpads mit i5 oder i7 cpu. ich hoffe, du hast den lüfter vorm durchblasen blockiert, damit er nicht womlich zum dynamo wird und spannung aufs board gibt. das durchpusten hilft eigentlich auch nur, wenn staub sich von innen an die kühlrippen gelegt hat und den luftstrom behindert. der lüfter selber bleibt so schnell nicht stehen durch staub. da dein t420s noch nciht so alt sein kann, dürfte es noch nicht soweit sein. außerdem siet man den staub ja, wenn man die tastatur raushat.
 
Mir ist schon klar, dass es kein Staubproblem war, es hat ja auch gar nicht gestaubt. Aber er spinnt jetzt eben trotzdem rum, dass er zeitweise gar nicht dreht. 90° hin oder her, er müsste sich jedenfalls drehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben