T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Lüfter unter Windows 8

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

ich habe eben Windows 8 auf die bestehende Windows 7-Installation auf meinem T420s gebügelt. Vorher lief der Lüfter beim Surfen, Office, alles lokal wenn überhaupt nur selten, und die Temperatur lag dann laut TPFC knapp unter 50°C. Seit der Installation ruhen die Schaufeln kaum, der Lüfter läuft fast permanent, FanControl zeigt Temperaturen um die 80 °C an, obwohl ich nicht mit dem TP arbeite.

Da ich davon ausgehe, dass das nicht normal ist, die Frage an die Windows 8-Nutzer unter Euch: Gab es bei Euch unmittelbar nach Installation von Windows 8 auch einen deutlichen Anstieg des Lüfterbetriebs? Endete der irgendwann? Oder wie seid Ihr Herr der Lage geworden? Oder muss ich mich daran gewöhnen?

Gruss, Quino
 
Ich würde als erstes mal in den Energieeinstellungen nachsehen, am besten auf ausbalanciert stellen. Dann im Autostartmenu nachgucken, ob irgendwelche CPU intensive Dienste oder Programme geladen werden. Dann im Taskmanager nachsehen, ob irgendwelche Dienste Programme die CPU stark in Anspruch nehmen. Evtl. den ProzessExplorer zur Hilfe rufen.
Gruß
Alzi
 
Die ersten Tage richtet Windows alles ein. Ich habe meine ThinkPads einfach ein paar Nächte über laufen lassen. Dann ist ruhe.
 
Naja, was 'Windows alles einrichtet' liegt zuerst und vor allem in deiner Hand. Unnötige Dienste und/oder Funktionen lassen sich bekanntlich mit Vispa (sollte auch was in der Art für Win7/8 geben) außer Gefecht setzen.
Allerdings hat MS seit V.6.1. dazugelernt; bei meinem T23 sind viele Grafikoptionen bereits während der Installation beschnitten worden, so das der alte Kasten wirklich -relativ- flüssig läuft.
 
Unnötige Aufregung: Das TP läuft wieder ziemlich normal. Scheint in der Tat an der Installation zu liegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben