T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Lüfter macht merkwürdige Geräusche

mr_metall

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
689
Hallo allerseits!

Mein T420s will einfach keine Ruhe geben. Nach ner defekten USB-Buchse, nem defekten BT-Modul und ärger mit den aktuellen USB3-Treibern
macht jetzt auch noch der Lüfter komische Geräusche. Wenn ich das Notebook leicht bewege, hört es sich an, als wenn der Lüfter irgendwo
dran kratzen würde bzw. an irgendwas schleift. Hab aber äußerlich am Lüfter nichts feststellen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Achja, und es ist KEINE Garantie mehr vorhanden! Da der klasse Lenovo-Support satte 1200€ wegen der defekten Usb-Buchse haben wollte, hab ichs lieber
selbst erledigt. Wenn ihr mich fragt, eine Frechheit, aber egal....

Grüße,
mr_metall
 
Hallo!

Wegen BT und USB3.0 würde ich Dir mal empfehlen Dein BIOS zu updaten, sowas sollte die Probleme lösen.
Zum Lüfterproblem:
1. Hast Du mal ThinkPad Fancontrol benutzt? Denn wenn man Value = 64 setzt überdreht sich der Lüfter und geht kaputt.
2. Ist Dir Dein ThinkPad mal runtergefallen? Die Dinger halten zwar verdammt viel aus, aber man kann ja bimmer Pech haben und irgendwas innen lóst sich/bricht ab.
3. Hast Du Dein ThinkPad mal aufgeschraubt, wg. Aufrùstung, Lüfterreinigung, etc.? Mit ist das nämlich auch mal passiert, dass ich ein paar Schrauben bei meinem alten T43 vergessen habe und die ganze Zeit irgendwas gerasselt und geklappert hat.
4. Hast Du mal Deinen Lüfter gereinigt, mit einer Druckdose, Staubsauger?

Schraube mal Dein ThinkPad auf und guck Dir den Lüfter mal genau an, vielleicht ist ja irgendein Kabel ab, Schrauben haben sich gelöst, usw.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen :).

LG
 
Danke für die rasche Antwort!

Beim USB3 lags am Treiber. Und das neue BT-Modul konnte ich hier einem anderen User abkaufen. Ist jetzt unterwegs... :-)
Zu 1: Ja, ist seit kurzem im Einsatz, da ich auch von dem dauernden Lüfterkrach betroffen war. Jetzt herscht hier Ruhe. Ist nach der Wiki-Anleitung eingerichtet und nicht die Ursache.
Zu 2: Nein, zum Glück noch nicht.
Zu 3: Habs schon öfter mal zerlegt. Ich werd mir das morgen noch mal anschauen, ob da was fehlt. Vielleicht auch erst übermorgen (Schreibe morgen die letzte Klausur dieses Semester :cool:).
Zu 4: Ist sauber.

Falls es nicht die fehlende Schraube ist...kann es vielleicht daran liegen, dass das Kugellager oder so wegen dem Lüfterproblem einen Defekt hat?
Bevor ich TPFC drauf hatte, lief er meistens bei 4000 U/min, was nicht gerade gesund für den Lüfter ist.

Greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben