T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Lüfter läuft ständig

campkudd

New member
Registriert
2 Feb. 2010
Beiträge
31
Hallo,

bei meinem neuen T420s läuft ständig der Lüfter egal ob CPU Last gering oder hoch.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Denkt ihr ein Anruf bei Lenovo bringt etwas?
 
Hast Du tpfc installiert´?
 
Wo bekomm ich das her? Ich hab Lenovo Engergy Manager
 
Gibts da keine Lösung von Lenovo offiziell? Kann doch nicht sein bei so einem teuren Notebook?
 
Einmal kurz hake ich hier mal mit ein...

Beim Kühlsystem eines Notebooks wird immer nur zugern vergessen, das der Lüfter nicht nur den CPU kühlt, sondern das ganze System mit Kaltluft versorgt. Das heisst nur auf die CPU Temperatur zu kucken liefert höchstens einen Anhaltspunkt von vielen. Auch wichtig sind GPU Temperatur, HDD Temperatur, die des WLAN-Moduls, etc. und die werden alle mit ausgelesen. Wenn eins dieser Bauteile Wärme meldet läuft der Lüfter.

Auch wichtig: Heutzutage gibt es immer weniger Geräte bei denen der Lüfter häufig steht. Zum einen können in den immer flacheren und handlicheren Geräten einfach immer weniger Wärmepuffer in Form von "Kupferhaufen" verbaut werden, zum anderen müssen immer flachere Lüfter eine immer höhere Temperaturdynamik ausgleichen. Da halten die wenigsten Hersteller die Lüfter noch wirklich viel an.

Daher ist ein dauerlaufender Lüfter wenn er nicht immer auf voller Stufe läuft durchaus kein Mangel im Sinne des Erfinders sondern eine physikalisch bedingte relativ notwendige Eigenschaft der Geräte. Nur wenn der Lüfter über die Maßen auffällt, sind Handlungen durch die Hersteller zu erwarten.

Eine Einschränkung gibts jedoch: Die Hersteller halten die Geräte im Toleranzrahmen meist recht kühl, das senkt die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten, das heisst etwas Spielraum gibt es wenn man das Risiko liebt. Und genau dann kann man z.B. mit Tpfc was basteln ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Eher nicht, die T420er haben das selbe Problem, allerdings nicht ganz so schlimm, da laufen die Fans bei mindestens 3500 RPM - unter Linux hilft thinkfan den Lärm abzustellen :)
 
Laut Lenovo soll wohl Mitte November ein BIOS Update erscheinen welches das Problem behebt. Ich bin mal gespannt und hoffe das damit das Lüfterproblem behoben wird.
 
Da ist es:

CHANGES IN THIS RELEASE Version 1.30 [Important updates] Nothing. [New functions or enhancements] - Improved memory resource allocation process to reserve more memory space for optional hardware devices. [Problem fixes] - Fixed an issue that might return a time-out error in SATA compatibility mode. - Fixed an issue where the UEFI BIOS might not be updated correctly when running the BIOS update after resuming normal operation from standby/sleep state. - Fixed an issue where intranet account login might fail with ThinkVantage Hardware Password Manager. - Improved cooling fan noise on specific models.

1.30 seit vorgestern erhältlich! Hab selber heute abend erst Zeit zu flashen!
 
Habe schon vorgestern geflasht. Ich konnte bei meinem T420s nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Meiner Meinung nach hilft hier kein BIOS Update mehr sondern eher ein leiserer Lüfter. Von mir aus kann der Lüfter ständig langsam drehen. Nur leise sollte er sein. Im Vergleich zum T410s ist der T420s extrem laut. Bin mal gespannt ob lenovo hier noch mal tätig wird.
 
Das kann ich nicht bestätigen! Ich hab jetzt die 1.30 drauf und der Lüfter geht bei 45° auf Stufe 1 und im Idle sogar aus. Das ist schon eine starke Verbesserung gegenüber den früheren Biosversionen! Das er laut ist wenn die Kiste rödelt soll ja so sein ;-)
 
Okay, Verbesserung ja. Aber im direkten Vergleich mit dem kleinen Bruder T410s könnte der Lüfter etwas leiser sein. Es ist schon eine "Umgewöhnung". :)
 
ThinkPad T420s mit HD3000 und SSD:

Update des BIOS von 1.05 auf 1.30 => Ruhe beim Internet-Surfen, auch ohne ThinPadFanControl.
 
Also ich habe auch ThinkPad T420s mit HD3000 und SSD und bei mir läuft der Lüfter quasi auch ständig und nervt massiv.
Biosupdate auf 1.30 ist gemacht! Noch jemand nen Tip? Läuft ThinkPadFanControl zuverlässig?
 
Update: So gerade mal etwas mit ThinkPadFanControl getestet. Funktioniert super und endlich habe ich Ruhe!!! :thumbup:

Trotzdem traurig das Lenovo es nicht selber hin bekommt :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben