T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Kein 5.1 Surround über Displayport

dazool68

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo Forum

Bin genau zu diesem Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe folgens Problem:

Habe mein T420s an einen Samsung TV angeschlossen (DP --> HDMI), der das Audio Signal via TOS-Link zum Audio-DTS-Receiver weiterleiten sollte.
Leider funktioniert dies nicht, ich krieg nur Stereo Sound hin. Nach dem ich hier im Forum von Adapter-Kabel Komplikationen gelesen habe, habe ich mir mittlerweile ein anderes Kabel gekauft, das für die Übertagung von 5.1 Surround ausgelegt ist. Auch mit diesem kein 5.1 in meinen Ohren.

Habe gestern noch einen DP-HDMI Adapter von einem Kollegen ausprobiert, der beim ihm mit einem Dell-Notebook und 5.1 funktioniert .
Leider bei meinem T420s nicht.

Komisch finde ich auch die Angabe bei den Wiedergabegeräten, der TV wird zwar erkannt jedoch ist gleichzeit ein Nividia HD Audio Output deaktiviert und dieser nicht aktiviert werden kann:
Wiedergabegeräte.png

Auch werden momentan derzeit nur 2 Kanäle und keine codieren Sound-Formate (z.B. DD oder DTS) erkannt:
Nur 2 Kanäle.png

Habe die Nivdia NVS4200m Treiber auch schon versucht zu deinstallieren und die neuste Version zu installieren. Jedoch auch ohne Erfolg.

Weisst jemand Rat oder hat jemand es schon hingekriegt 5.1 auf einem T420s zum Laufen zu bringen?

Laut Specs von Nvidia http://www.nvidia.com/object/nvs_techspecs.html sollte diese die Karte können.

Greez
Dario
 
Kann dein TV überhaupt das zugespielte Signal als 5.1 wieder weiterleiten? Da wäre ich mir nämlich sehr unsicher das er das überhaupt kann, normal kann so etwas meist ein TV nur wenn er das Signal vom int. verbauten SatReceiver bekommt.
 
Das kann ich bestätigen, zumindest für meinen Philips. Es steht zwar nicht definitiv in der BDA, Fakt ist aber das alle HDMI-Quellen die ich in den TV einspeise am TOSLINK als Stereo rauskommen. Abhilfe schafft hier nur den HDMI-Port mit ARC zu benutzen und den Sound via AV-Receiver auszugeben. Das TP wäre dann am AV-Receiver angeschlossen.

Wenn der TE also nur einen AUDIO-Receiver hat siehts wohl schlecht aus. Manche Audio-Receiver schleifen aber auch Bild durch am HDMI, kann man mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Ratschlag. Leider besitzt mein Receiver keine HDMI Ein- und Ausgänge.

Wenn ich aber via Blueray-Player einen Film kucke, funktioniert die Weiterleitung des 5.1. Audiosignals über HDMI --> TV --> TOS-Link --> Receiver problemlos. Auch funktioniert es tadellos bei meiner TV-Box die per HDMI angeschlossen ist.

Für mich sieht das eher nach einem Treiberproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es tatsächlich ein Kabelproblem zu sein. Hast mal ein PureLink Kabel probiert? Die gehen normal alle, sogar die KonverterStecker von HDMI auf Displayport.
 
Dann scheint es tatsächlich ein Kabelproblem zu sein. Hast mal ein PureLink Kabel probiert? Die gehen normal alle, sogar die KonverterStecker von HDMI auf Displayport.

Hallo Andreas

Nein, momentan habe ich dieses Kabel.
http://www.clicktronic.com/produkte...nsicht/displayporthdmiTM_adapterkabel_casual/
Laut Herstellerangaben sollte dieses 5.1 unterstützen.

Bin gerade am Durschforsten des Webs nach eine Lösung. Anscheinend gibt es viele Leute die Probleme mit dem Nvidia HDMI Ouput Audio Controller haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben