T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s in Dockingstation: Display aufklappen, aber dabei deaktivieren?

haseluenne2

New member
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo beisammen, ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein T420s in einer Dockingstation mit 1-2 externen Monitoren (PC-Monitor plus Fernseher). Hierbei ist das TP üblicherweise zugeklappt. Nun habe ich jedoch im zugeklappten Modus eine sehr schlechte WLAN-Übertragungsleistung (die Antennen befinden sich ja im Displayrahmen), aufgeklappt ist das Ergebnis um Welten besser.
Wie kann ich nun das TP-Display im Dock aufklappen, ohne dass jenes sich anschaltet und als "dritter" Monitor in Erscheinung tritt? Deakvieren im Gerätemanager? Oder geht es auch einfacher, vor allem im Wechsel mit angedockt/unterwegs, so dass ich nicht immer viel umstellen muss?

Möchte nämlich ungern wegen so einer Lappalie auf eine externe WLAN-Lösung am USB-Kabel zurückgreifen müssen. Die Lage des Access Points ist auch fix (Wohnheim).


Vielen Dank und beste Grüße

Hase
 
Die beste Lösung ist ein Anschluss via LAN, dann hast du gar keine Empfangsprobleme.

Ansonsten solltest du das Display einfach ausschalten können. Mein X230 merkt sich das über Ubuntu (zumindest glaube ich das). Was nutzt du für ein OS?
 
Hallo,
natürlich ist ein fixer LAN-Anschluss das Optimum, jedoch in den vorliegenden Gegebenheiten (Wohnheim) nicht vorgesehen. Ich nutze Windows 7. Mit FN+F3 gabs da gestern Abend nur ein schlimmes Geflacker mit den 3 Bildschirmen.
 
Preiset den .... Ach lassen wir das.

Dann wirst du es wohl oder übel über den Bildschirm Dialog "Auflösung" einstellen müssen.
 
Die Antwort hängt sehr wahrschienlich auch vom Betriebssystem ab. Um welches handelt es sich bei dir?


Ich kann nur für Windows 7 (und vermutlich auch die Nachfolger) sprechen.


ein Rechtsklick auf den Desktop und "Bildschirmauflösung" ermöglicht die Konfiguration. Nach meiner Erfahrung wird diese Konfiguration auch wieder angewandt wenn ich den Laptop zurück ins Dock mit dem entsprechenden Monitor setup packe.


Ansonsten einfach die Windowstaste und "P" auf der Tastatur betätigen und auf "Nur Projektor" schalten.
 
Mit Lxrandr /Xrandr oder randr kannst du das so einstellen, wie du das haben möchtest, vorausgesetzt du nutzt ein Linux. Unter Windows 7 funktionieren die Hotkeytreiber noch, mit denen kannst du das auch entsprechend einstellen, solltest du W7 verwenden. IMO war das da Fn+F7 was ein Auswahlmenue auftauchen lies.

HTH

ingo

PS: für terry_mccann, habe extra für beide auf dem TP lauffähige Betriebssysteme die bei mir jeweilig funktionierende Lösung aufgezeigt, weil ich nicht weiss welches OS der TE benutzt. Wäre ja blöd, müsst er nochmal nachfragen, nur weil man sich auf ein OS festlegt. ;-)
 
ein Rechtsklick auf den Desktop und "Bildschirmauflösung" ermöglicht die Konfiguration. Nach meiner Erfahrung wird diese Konfiguration auch wieder angewandt wenn ich den Laptop zurück ins Dock mit dem entsprechenden Monitor setup packe.

dann lag ich doch nicht so falsch.

Der TE nutzt Windows 7, siehe Beitrag #3.
 
Wie ein Vorredner bereits beschrieb mit WIN+X-Taste das Mobilitätscenter aufrufen und dort unter "Monitor anschließen" die letzte Möglichkeit "Nur Projektor" wählen - und das interne Display bleibt aus.

WIN_Mobilitätscenter_T500.JPG

Konfiguration_Anzeigen.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben