T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Hotkey für direkt Booten von 2. Platte

derpcsucher

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
5
Moin,

folgender Setup: T420s mit Win7 auf SSD im HDD-Schacht & Linux auf mSata SSD. Nun ist ist es immer recht aufwendig wenn man Linux starten möchte, da die Platte gewollt nach der Windows-SSD im Bootmenü steht. Immer ins Bootmenü gehen zu müssen, welches auch noch so lange lädt ist unbequem. Gibt es eine Möglichkeit per Tastendruck/Kombination die Primäre Bootplatte zu überspringen, und vom nächste bootbaren Medium zu starten? In meinem Fall dann die mSata-SSD.


Danke & Gruß Felix
 
Wenn Du es schaffst, ein Mod-BIOS mit entsprechender Hotkey-Funktion zu programmieren, könnte es klappen. In allen anderen Fällen musst Du damit leben.
 
Nimm doch einfach Grub und stelle es auf 2sek ein. Das stört beim normalen Booten kaum und lässt dich beide Systeme sehr einfach booten.

Gruß

sys.
 
Doch, gibt noch ne Möglichkeit:


Du editierst die /etc/default/grub auf der Systemplatte (mSata-SSD) entsprechend, dass sie den Bootloader für
Win7 in der Bay mit übernimmt und setzt GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0

Dann wäre Dein "Hotkey" beim booten die Shift-Taste!

Welches OS dann automatisch starten soll oder, ob das jeweils zu letzt gebootete System hochfährt, kannst du alles in
der /etc/default/grub festlegen. Gilt jetzt für Ubuntu, LinuxMint und Konsorten im Dualboot mit Win7.

Details siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration musste Dich halt einlesen.

Es gibt da auch noch ne Gui für GRUB - Einstellungen, ist mir aber gerade entfallen (Glaube: Grub-Customizer).

Ich hatte diese Variante mal auf einem T61 laufen mit Linux auf der Sata-SSD und Win7 in der Ultrabay-HDD.


Jakobus


Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke! sys. war schneller :rolleyes:

Edit2: Ob 2 Sekunden oder Shift-Taste ist Geschmackssache.
Jedenfalls kann Grub Win7 auf der anderen Platte automatisch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben