T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t420s Hitzeproblem?

oedipus

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir spaßeshalber mal wieder ein altes orpg auf mein neues t420s gepackt und habe nun das Problem, dass beim Starten dieses Spiel ständig das System abstürtzt.
Nun bin ich am Forschen woran das liegt und wollte mal fragen, welche Temperaturen für ein t420s noch in Ordnung sind und ab wann es schädlich wird.
Beim normalen Starten des Spiels entstehen Temperaturen um die 70 Grad. Ich weiß nicht wie es in Spiel selbst ist, denn da stürtzt es immer schon ab. Schaltet sich das System vielleicht so ab 80 Grad einfach selbst ab? Oder meint ihr, dass das Problem eher bei dem Spiel liegt?

Unter Windows XP und einem leistungsschwächeren Macbook hat das Spiel ohne Probleme funktioniert. Obwohl auch das Macbook sehr heiß gelaufen sind.

Also kann es sein, dass es deshalb abstürtzt, weil es einfach zu heiß ist?

Nachtragen möchte ich noch die Frage, ob es prinzipiell möglich ist eine nvidia Grafikkarte einzubauen? Das wäre auch für diverse Videobearbeitungen ganz gut denke ich.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es eher treiberprobleme sind. die cpu wird nämlich bei überhitzung gedrosselt. zur notabschaltung kommt es erst, wenn selbst die drosselung nicht mehr ausreicht. um die cpu unter 100°c zu halten.

eine nvidia-grafik kannst du nur einbauen, indem du ein komplett neues mainboard einbaust. dank aufgelöteter cpu wird das noch mals teurer als es ohnehin schon ist. zudem geht die garantie flöten, wenn du es selber machst. und beim lenovo-partner wids richtig teuer. da kommst du mit sicherheit besser weg, wenn du dein t420s verkaufst und dir ein anderes mit nvidia-grafik kaufst.
 
Schau dir doch mal in regelmäßigen Abständen die Temperaturen während dem Spielen an. Dann kannst du sehen ob es an der Hitze lag. Direkt nach dem Starten des Spiels ist es wohl nicht so aufschlussreich.
 
Ich glaube es hat was mit der Hitze zu tun. Wenn ich das Spiel nun am Laufen habe, dann sind es konstant etwa 56 Grad. Abgestürtzt ist das System immer in der Startphase, in der ich die Temperaturen Richtung 80 Grad hab wandern sehen. Leider weiß ich nicht, wie ich einen genauen Verlauf nachvollziehen kann.

Was ich nun rausbekommen habe ist, dass in meinem System zwar standartmäßig Directx11 installiert ist, aber die Grafikkarte "Intel HD Graphics 3000" dx11 quasi nicht unterstützt. Nun bin ich einmal auf der Suche nach dx10.1, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe und außerdem wurde mir empfohlen, meinen ram per dualchannel betrieb laufen zu lassen, was auch immer das heißen mag.
Kann mir jemand einen link geben, in dem einfach erklärt wird wie ich diesen Betrieb einrichten kann?
 
dual channel bedeutet beide ramslots mit ram zu bestücken. das bringt mehr grafikleistung, da die intel hd3000 keinen eigenen ram hat und sich somit zusätzlich zur cpu beim normalen ram bedient.
80° sind nichts bei den core i cpus. unter last gehen die schnell auf über 90°. schafft der kühler es nicht die cpu bei laune zu halten, taktet sie sich runter. sollte das tp tatsächlich wegen überhitzung abschalten, ist was defekt.
viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass das spiel den treiber nicht mag. bei fehlendem directx (bzw falscher version) darf ein system auch nicht abstürzen. allenfalls das spiel. hast du schon mal eine andere treiberversion probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben