T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Hintergrundbeleuchtung und Tastatur ohne Funktion

Kaesim

New member
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin seit 2009 Thinkpadnutzer(damals T61) und habe mit den Lappis auch immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn was kaputt ist, dann lässt es sich in der Regel auch reparieren.

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen gebrauchten T420s unter Linux.

Seit einigen Monaten tritt folgendes Problem auf:

Nach einem Lüftertausch waren plötzlich meine Hintergrundbeleuchtung und Tastatur ohne Funktion.
Da der Lüfter der falsche für die Version des T420s war und ich eine der Heatpipes mit einer Spitzzange bearbeitet habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich dabei das Mainboard beschädigt habe. Selber Schuld.

Ich habe mir gebraucht ein neues Mainboard komplett in der Unterschale gekauft und das eingebaut. Daraufhin ging es einen Tag wieder, bis plötzlich im Betrieb Bildschirm und Tastatur wieder ausgefallen sind.
Ich tippe auf eine oder mehrere durchgeschmorte Sicherungen, aber ich weiß nicht, was das auslösen könnte. Insbesondere, da der Großteil des Rechners ja komplett ausgetauscht wurde.

Übernommen wurden Bildschirm, Akku, Tastatur, RAM, DVD Laufwerk und Netzwerkadapter.

In der SuFu und bei Google habe ich zwar einiges zu den Sicherungen gefunden, aber nichts zu Ursachen für das durchbrennen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Gruß,
Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben