T4x (T40-43) T420s Häufige Abstürze

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

oedipus

New member
Themenstarter
Huhu,

ich habe bei meinem Thinkpad das Problem, dass es immer mal wieder abstürzt. Ich habe mir dabei nicht viel gedacht, da ich es gewohnt war, dass mein PC mal ab und an abschmiert, aber mein Bruder meint nun, dass das doch nicht so normal sei, gerade was Thinkpads betrifft. Bevor ich das Ding nun einschicke möchte ich erstmal euch um eine Meinung bitten.
Also anfangs ist es immer abgestürtzt, als ich ein aufwändiges Spiel gespielt habe, das directX nicht ganz auf Zack war und meine Prozessor Temperatur so auf 80-85 Grad hochgehüpft ist. Das hat sich gelegt, als ich das directX Problem gelöst habe, aber hin und wieder stürzt das gute Stück immer noch aus heiterem Himmel ab, auch ohne große Grafikprozesse oder ähnlichem.

Nun kurz zu meinem Thinkpad. Wie gesagt ist es ein t420s Model aus dem vergangenem Sommer, hat eine Onboard Grafikkarte und einen i5 Prozessor. Die 8gb Ram dürften damit ja nichts zu tun haben?!.
Die Abstürze gestalten sich so, dass aus heiterem Himmel ein bunter Pixelbildschirm erscheint, der lediglich durch den Einschaltknopf zu beenden ist, indem ich eben das ganze Notebook abschalte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Besteht die Möglichkeit eines Software-Fehlers oder seid ihr wie mein Bruder auch der Meinung, dass es sich um ein Hardware Problem handelt? Da es sich um eine OnboardGrafikkarte handelt, würde das ja glatt bedeuten, dass etwas an meinem Prozessor nicht stimmt oder?

Bin über jede Antwort dankbar ;)

Hast du den RAM auf 8GB aufgerüstet? Nehme mal eines der beiden Module raus und schaue mal, ob sich was tut. Dann den anderen RAM einzeln testen. Eventuell ist einer der RAMs defekt. Und wenn dann die Intel-Graka versucht darauf zuzugreifen, könnte das den bunten Pixelhaufen erklären. Ist aber nur eine Vermutung. Berichte danach mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben