T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420S - ExpressCard Steckplatz

the-m

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

gestern konnte ich meinen neu erworbenen T420S auspacken. Diesen hatte ich im Internet bestellt - unter anderem war dort bei den Schnittstellen ein ExpressCard Slot erwähnt.

Diesen benötige ich - da ich mir zeitgleich eine ExpressCard vom großen Magenta T bestellt habe.

Nun entdeckte ich dass dieser Slot aber garnicht vorhanden ist - lediglich der Kartenleser und ein CardReader für Chip Karten?

Was bleibt mir jetzt übrig - kan man den Slot nachbauen oder muss ich das ThinPad wieder zurückschicken?

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.

the-m
 
Willkommen im Forum...
Gib doch mal die Typbezeichnung deines T420s an (Beispiel 4173-29G), daran kann man die Ausstattung genauer feststellen. Vielleicht hat das Teil WWAN eingebaut bzw. ist WWAN nachrüstbar, dann brauchst du nur eine SIM-Karte und keine ExpressCard.
 
Der Slot ist bei manchen Modellen belegt mit einem Smartcardreader. Bei diesem Modell wohl auch. Dir bleibt nichts anderes übrig als diesen auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den T400s/T410s-Modellen mit Smartcard-Slot/Cardreader geht beim Ausbau desselben die Garantie verloren, von daher lieber erst prüfen, ob das beim T420s eine CRU ist.
 
Danke schon einmal für die Reaktionen...

Modellnummer ist 4173-RB5

Es ist nur der smartcard Reader und der sd Karten Leser verbaut.

??
 
Das Modell gibt es nicht, soll wahrscheinlich 4173-R85 heißen. Das hat WWAN Option, d.h. es kann intern eine UMTS-Karte (Ericsson F5521gw mit FRU) nachgerüstet werden. Antennen und SIM-Slot sind vorhanden.
 
d.h. Ich brauche die expresscard dann nicht mehr?

Komisch aber das der händler express slot angibt - aber keinen liefert.

Ich denke ich werde mich morgen in Kontakt mit ihm setzen - denn die UMTS Karte kostet ja auch nocheinmal
 
Der SD-Kartenleser (nicht der Smartcard-Reader) ist ein ExpressCard/34 Gerät. Den kannst du mit dem Finger einfach reindrücken dann wird er entriegelt und du kannst ihn rausnehmen und gegen was anderes ersetzen. Wenn die Einstellungen im BIOS Sinn ergeben ist das sogar ein ExpressCard 2.0 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha okay...

Jetzt habe ich dort wo der Akku drin ist einen kleinen Einschub für eine SIM Karte gefunden? Was ist dass denn jetzt?

Ihr merkt thinkpad ist für mich Neuland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das gerade mal kurz angesehen. Erstmal, das 4183RB5 gibt es. Das muss also kein Fehler sein. Ich hab gerade keine sone Kiste zur Hand, aber laut Datenblatt hat der einen Expresscardslot, und zwar den Expresscardslot 34. Der sollte links an der Seite sein wenn ich nicht irre, gut möglich das da ein Staubschutz drinsteckt. Der Name kommt übrigens von der Breite, wenn du einen Schacht hast der genau 34mm breit ist hast du ihn gefunden.
Beim 4183RB5 ist kein WWAN (also UMTS) verbaut, wohl aber vorbereitet. Das heisst wenn du ohne Stick arbeiten möchtest müsstest du noch das eigentlich Modem intern nachrüsten. Das ist als Zubehör von Lenovo zu kaufen.

Grüz!
Hibbelharry
 
@ Hibbelharry : Ich kann auf den Lenovoseiten beim besten Willen kein 4173-RB5 finden (4183RB5 gibt es als T420s nicht): Ich entdecke nur 4173RB1 und-2 und dann erst 4173RB6 bis-9 . Gruss Uwe
 
@morini22: hab gerade noch mal geschaut - lt. Auftrag ein 4173-RB5 dann steht noch LF dahinter - ist mit Studentenrabatt??!!

Des Rätsels-Lösung - ich konnte den 5in1 Kartenleser, wie erwähnt, rausdrücken - und kann dort meine UMTS Expresscard von T-Mobile reinschieben - so wie ich es mir gewünscht hatte, funktioniert problemlos.

Ich dachte nur anfangs dass es zum 5in1 Kartenleser noch einen extra ExpressCard Slot gibt.
 
Jep,LF = Lehre und Forschung.Na,dann hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst .Lenovo hat dann dieses Modell wohl noch nicht in die Supportdatenbank eingepflegt (Gibt es manchmal,ist aber eher ungewöhnlich). Gruss Uwe
P.S.: Habs gerade bei unserem Forensponsor im Shop gefunden : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-RB5::326.html . Und das 4173-RB4 gibt es auch als L&F Modell .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja später immer noch die interne WWAN/UMTS-Karte nachrüsten, den Slot für die SIM hast du ja schon gefunden. Die internen Karten haben den Vorteil, dass der Empfang oft wesentlich besser ist, weil die Antennen im Display günstiger sind als die winzigen an der Expresscard. Die T-Mobile SIM läuft damit auch.
 
@gerli09 - danke - werd ich mal schauen - dann ist also der SIM Slot die Vorbereitung für die Karte welche man einbauen kann...

@Morini22: genau aus diesem Shop hab ich das Thinkpad bestellt ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben