T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Ericsson WWAN-Modul wird nicht erkannt

haseluenne2

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo! Ich habe ein T420s mit Ericsson WWAN-Modul. So weit ich mich erinnere tauchte das vor längerer Zeit mal bei FN-F5-Druck dort auf (Mobile Breitbandverbindung), nun ist dieser Punkt jedoch seit geraumer Zeit verschwunden. Auch im Gerätemanager sehe ich nichts entsprechendes...Was könnte da los sein? Das Modul ist auf jeden Fall unten im RAM-Schacht verbaut...gerade nochmal nachgeschaut. Kann es sein, dass das irgendwo im BIOS deaktiviert ist?




wwan.PNG
 
Ja, das ist möglich. Bei meinem T430 kann man es unter Security/IO Port Access ein- und ausschalten. Wenn es dort eingeschaltet ist, lade mal die BIOS-Defaults (F9) und speichere.
Wenn auch das nicht hilft, man das WWAN-Modul aus- und wieder einschalten.
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe im BIOS nachgeschaut, das Modul war jedoch aktiviert.

Unter Linux wird es unter lsusb/lspci auch nicht angezeigt, daher gehe ich nicht von einem Treiberproblem aus...werde morgen mal bei Lenovo anrufen, ich schätze die Karte ist defekt.:confused:
 
Hast Du auch mal probehalber die BIOS-Batterie abgezogen?
 
Ein "Load Bios Setup Defaults" hat bei mir auch schon geholfen. Probiers mal, könnte das herumgefrimmle mit der BIOS Batterie ersparen.

Greetz,
XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben