T420s, Div. Probleme mit Lenovo Software

red_devil007

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Heute habe ich mein T420s erhalten, DOS, ohne OS. :eek:
Als OS habe ich selber Windows 7 Pro. 64bit, DE, SP1 installiert. So weit so gut! Danach habe ich Lenovo System Update (4.01 ) installiert, damit ich direkt die Lenovo Treiber erhalte. Auf anhieb hat et ca. 10-13 Stück installiert, doch danach geht es erst los:
In Lenovo System Update kommen App. wie energiemanagement usw. nicht automatisch. Das musste ich alles Manuel von Webseite herunterladen.

Nun gibt es einige offene Problemen/Fragen:
1. Problem:
Die Lenovo Tastaturabkürzungen (z.B. Fn+F7,F5, F4 usw.) funktionieren nicht. Wenn ich die Lautstärke ändere kommt auch kein Lenovo Balken wo das angezeigt wird. Was stimmt nicht?
Ebenfalls wenn ich etwas über VGA anschliesse wird mithilfe von Fn+F7 nichts angezeigt. Bluetooth z.B. kann ich deswegen auch nicht einschalten.
Hotkey Features Integration for Windows 7 habe ich installiert, was brauche ich noch damit alle Fn+ Sachen funktionieren sowie Lautstärke und Displayhelligkeit bei anpassung direkt auf Bildschirm in Form von einem Balken angezeigt werden?

2. Problem:
Lenovo System Update--> sollten nicht dort alle Applikationen kommen, wieso muss ich andere Sachen(Zusatz. App) nachträglich holen?

3. Problem:
In Lenovo System Update wird mir als Empfohlene Aktualisierung ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz angezeigt, wieso ich habe ja SSD? Brauche ich es noch?

4. Problem:
Ich habe weiterhin ein Unbekannets Gerät in Device Management, kann jedoch nicht herausfinden was es ist. Sollte hier System Update das nicht selber erledigen und herausfinden?
Habe HIER ein Printscreen von Device Management erstellt. Hat jemand eine Ahnung was noch fehlen könnte? Mir kommt nichts in den Sinn.

Folgende Lenovo Tools habe ich selber noch nachträglich installiert:
Lenovo Solution Center
Hotfix patch for System Update to fix WER crash issue on Windows 7
ThinkVantage System Update 4.01
MessageCenter - ThinkPad
Hotkey Features Integration for Windows 7
RapidBoot for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Lenovo AutoLock for Windows 7
Power Manager for Windows 7

Wenn ich gewusste hätte das ich am Schluss so viel Ärger habe hätte ich es für 60 Euro aufpreis mit OS bestellt. :cursing:

Danke für die Hinweise, Gruss RD

Zu 1. Die Hotkey Features Integration installiere ich immer ziemlich am Schluß, weil die auf andere vorhandene Treiber aufsetzen.

zu 2. Eigentlich sollte das alles auftauchen (teilweise unter empfohlene Updaten). Ggf. einfach mehrfach aufrufen und suchen lassen.

zu 3. brauchst du nicht bei einer SSD.

zu 4. Könnte mit Intel AMT zu tun haben. Schalte das doch mal im Bios komplett aus, ob dann das unbekannte Gerät weg ist.

Wenn du alles selbst installierst, weist du wenigstens, was drauf ist. Viele Programme der Vorinstallation kann man zwischen störend und nice to have einordnen.

Zu 1. Die Hotkey Features Integration installiere ich immer ziemlich am Schluß, weil die auf andere vorhandene Treiber aufsetzen.

zu 2. Eigentlich sollte das alles auftauchen (teilweise unter empfohlene Updaten). Ggf. einfach mehrfach aufrufen und suchen lassen.

zu 3. brauchst du nicht bei einer SSD.

zu 4. Könnte mit Intel AMT zu tun haben. Schalte das doch mal im Bios komplett aus, ob dann das unbekannte Gerät weg ist.

Wenn du alles selbst installierst, weist du wenigstens, was drauf ist. Viele Programme der Vorinstallation kann man zwischen störend und nice to have einordnen.

Eigentlich habe ich mehrmals(mind. 10x) Update Tool geöffnet, die Lenovo Applikationen sind nie aufgetaucht.
Kannst du mir sagen was Intel AMT genau ist, sagt mir leider nichts? Und was sollte ich in BIOS dann genau nachaschauen?
Übrigens habe ich soeben ein AMT 7.1 Opt. Treiber/Tool installiert, jedoch habe ich weiterhing ein unbekanntes Gerät. Dies stört mich jedoch weniger, was mich mehr stört sind die Hotkey Funktionen. Jetzt habe ich nochmals installiert, nichts. :(

Damit liege ich schon richtig oder? Oder brauche ich noch etwas?

Gruss und danke, RD

PS
Noch kurz zu RapidBoot, das Teil habe ich ebenfalls installiert jedoch merke ich kein Unterschied. Muss ich noch spez. Einstellungen machen oder ist es sowieso unbrauchbar?

Das Intel AMT findest du im Bios unter Config - Intel AMT.

Hast du den Hotkey Treiber auch wirklich installiert oder hat der sich nur ausgepackt nach c:\drivers\win\hotkey (oder so ähnlich).

Zu dem Rapidboot gibt es im Forum einige Threads....

Ich habe wirklich Hotkey Setup gestartet, HIER kannst du es sehen. Danach Reboot, das ganze habe ich mind. 10x wiederholt, ohne Erfolg.

HIER sind die BIOS Einstellungen. Soll ich es auf disabled stellen?

Eigentlich funktioniert alles soweit, nur wenn die Hotkey funktionieren würden... Die blaue Taste funktioniert eben auch nicht.

UPDATE:
Habe mal gegooglet und etwas ausprobiert. Habe nochmals ThinkPad PowerManagement driver installiert und sehe hier: kein unbekannte Geräte mehr und Fn+ sowie Displayhelligkeit und Lautstärke funktionieren ebenfalls. :D

Jetzt funktioniert nur noch nicht die blaue Taste.

Die wird so schnell auch nicht funktionieren.
Nachdem Lenovo die (unstrittene) Thinkvantage Toolbox vom Server genommen hat, gibt es jetzt nur den LSC (Lenovo Solutiion Center). Dieser nutzt in der derzeitigen Version aber nicht die ThinkVantage-Taste.

Nach Installation des LSC kannst Du den Aufruf manuell in die Registry eintragen

Danke dir für die Infos. Na gut, zurzeit kann ich gut damit leben, irgendeinmal muss lenovo sowieso ein Update bringen und dann wird es funktionieren.
Meine Probleme sind soweit gelöst, trotzdem sehr mühsam die ganze Sache. Danke für die Unterstützung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben